4/5 Monate - so lange halten die Maden im Kühlschrank ?
hymenopus coronatus /Orchideenmantis, Deroplatys lobata / Totes Blatt Mantis usw
-
-
Also ich kaufe ca. alle 6 Wochen 2 Boxen Fliegenlarven,es ist am besten sie zu Kaufen es ist preislich sehr günstig und macht keinen großen Aufwand.
-
Alles klar danke. So jetzt weis ich das Alter auch meiner "Schönheit", habe den Züchter gefragt.
Es ist L4 oder L5 (geht bis L9)
-
Guten Morgen,
bis jetzt klingt alles ganz gut, ich würde dir aber bei der Ernährung der Heuschrecken dringend von Salat abraten, da dieser fast immer gespritzt ist und selbst wenn nicht, ist der Salat viel zu feucht, was Heuschrecken nicht vertragen, zu den Fütterungen: das kann man so nicht genau sagen, wenn das Abdomen dünner ist kannste füttern, falls es eher dicker ist brauchst du erstmal nichts zu füttern.
Zu den Fliegen: Hast du denn Lucilias (Goldfliegen) oder Calliphoras (Schmeißfliegen), es gibt da Unterschiede im Lebenszyklus, außerdem wirst du keine Fliegen mit Droso-Instant züchten können, außerdem ist die Fliegenzucht eine riesige Schweinerei und das willst du nicht, glaub mir. Kauf dir lieber immer mal wieder frische Larven.
MfG
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
bis jetzt klingt alles ganz gut, ich würde dir aber bei der Ernährung der Heuschrecken dringend von Salat abraten, da dieser fast immer gespritzt ist und selbst wenn nicht, ist der Salat viel zu feucht, was Heuschrecken nicht vertragen, zu den Fütterungen: das kann man so nicht genau sagen, wenn das Abdomen dünner ist kannste füttern, falls es eher dicker ist brauchst du erstmal nichts zu füttern.
Zu den Fliegen: Hast du denn Lucilias (Goldfliegen) oder Calliphoras (Schmeißfliegen), es gibt da Unterschiede im Lebenszyklus, außerdem wirst du keine Fliegen mit Droso-Instant züchten können, außerdem ist die Fliegenzucht eine riesige Schweinerei und das willst du nicht, glaub mir. Kauf dir lieber immer mal wieder frische Larven.
MfG
Hallo, habe ich inzwischen gelesen und die Heuschrecken bekommen Brokmbeerblätter die ich immer frisch aus dem Wald hole (brauche ich auch für meine wandelnden Blätter) so wie Haferflocken.
Fliegen habe ich Pinky Maden und noch andere (die weis ich nicht genau, hatmir der Züchter gratis mitgegeben). Das mit der Drose Fliegenzucht lasse ich bleiben und kaufe bei Bedarf frische Larven.
Ich bekomme auch schon langsam ein Gefühl mit dem erkenne ob meine Matis satt ist oder nicht (anhand des Abdomens).
Ist auch alle Fälle ein gradnioses Insekt und ich habe bereits mein nächsters ExoTerra bestellt und eine Orchideenmantis (nachdem ich mich tagelang eingelesen habe bezüglich der Orchideenmantis und weis das dies nicht unbedingt ein Anfängerinsekt ist).
-
Drosos sind sehr kleine Fliegen, die bräuchtest du nur bei ganz jungen Mantiden, deine Gottesanbeterin würde die wohl gar nicht mehr als Futter betrachten.
Eine Nummer größer sind die Terflys (=Krullfliegen), die hält man wie Drosos, und alle drei kann man gut zu Hause nachziehen.
Größer sind dann die Goldfliegen (Pinkys) und die größten Fliegen die Schmeißfliegen und die will man schon allein wegen des Gestanks und Gesummes nicht zu Hause züchten. Dafür gibt es sie zu „billig“ im Anglerladen um die Ecke. Als Puppen oft zum günstigeren Preis, da sie dann nicht mehr gut für Angler zu gebrauchen sind.
Beim Angelladen hier z.B. für 90 Cent pro gut gefüllter Dose. -
Ich habe das Thema nun umbenannt da ich eine hymenopus coronatus /Orchideenmantis und eine Deroplatys lobata / Totes Blatt Mantis habe.
Beide weiblich. -
Hallo
Eine einfache Frage:
Braucht eine Orchideenmantis unbedingt eine Orchidee bzw. zumindest eine Pflanze mit grossen Blättern oder ist es egal welche Pflanze wenn diese kleine Blätter hat ?
Egal ob echt oder Kunststoff ?
Die Äste usw. habe ich alle wie benötigt und wie schon bei meiner anderen Mantis (Totes Blatt Mantis) bin ich mir bei der Pflanze (Kunststoff) nun nicht sicher ob die Blätter zu klein sind.
HIER EIN BILD DAVON:
https://www.directupload.eu/file/d/9128/44orjm7c_jpg.htm
Dann müsste ich heute mein halbes Terra leider umbauen (da ich heute künstlliche Orchideen bekommen habe) und diese dann "einbauen".
Bitte um dringende Infos....
DANKE
-
Hi Keegan,
Deiner Mantis ist es egal, wie groß oder klein die Blätter sind, da wird sie sowieso nicht ihr ganzes Leben drauf verbringen. Sie sollten nur eine gewisse Textur haben, also nicht total glatt sein.
Weiterhin habe ich in zwei hier diskutierten und empflohlenen Büchern nachgelesen, dass Hymenopus und andere Blütennachahmer nicht zwingend auf Blühpflanzen angewiesen sind. In der Natur sind die Mantiden oft inmitten der grünen Pflanzenteile zu finden, da sie auf auf Blüten um die Bestäuber "konkurrieren" würden.
Kurzgesagt: im Terrarium ist es unerheblich, in der Natur ist eine "Einzelstellung" jedoch von vorteil.
Grüße,
Phalaenopsis 🌸
-
ich habs trotzdem umgestaltet....
hier das Foto: