hymenopus coronatus / Orchideenmantis - wichtige dringende Frage wegen Pflanze

• Hallo

Eine einfache Frage:

Braucht eine Orchideenmantis unbedingt eine Orchidee bzw. zumindest eine Pflanze mit grossen Blättern oder ist es egal welche Pflanze wenn diese kleine Blätter hat ?

Egal ob echt oder Kunststoff ?

Die Äste usw. habe ich alle wie benötigt und wie schon bei meiner anderen Mantis (Totes Blatt Mantis) bin ich mir bei der Pflanze (Kunststoff) nun nicht sicher ob die Blätter zu klein sind.

HIER EIN BILD DAVON:

https://www.directupload.eu/file/d/9128/44orjm7c_jpg.htm

Dann müsste ich heute mein halbes Terra leider umbauen (da ich heute künstlliche Orchideen bekommen habe) und diese dann "einbauen".

Bitte um dringende Infos....

DANKE

• Du kannst entweder eine Echte oder eine Kunstpflanze verwenden, der Mantide ist es total egal, Orchideen sehen natürlich immer schöner aus im Terrarium, aber Mantide ist es egal, ob es eine Orchidee oder eine andere Pflanze ist.

MfG

• Dein Terrarium sieht sehr gut aus.Achte nur auf genügend Luftfeuchtigkeit du hast recht starke Korkwände verbaut sie könnten recht viel Luftfeuchtigkeit in sich binden,aber deine Orchideenmantis brauch die Luftfeuchtigkeit konstant in ihrer Umgebungsluft um sich wohl zu fühlen.

• Keegan was für eine Lampe verwendest du ?Heat Lampen sind in einem 20×20×30 definitiv grenzwertig ich rate davon ab,da in dieser Bauart von Terrarium eine zu geringe Durchlüftung im oberen Bereich verbunden mit einem hitzestau auftritt.Ich habe manuell und digital bei mir im oberen Bereich wo sich die Mantiden nunmal gerne aufhalten 40 Grad Celsius gemessen(In einem Exo Terra 20×20×30) was definitiv zu viel ist auch für deine Orchideenmantis.Also verwende besser eine 13 Watt Tageslichtlampe die heitzt bei einer Raumtemperatur von 24 Grad das Terrarium genug auf.

• Keegan was für eine Lampe verwendest du ?Heat Lampen sind in einem 20×20×30 definitiv grenzwertig ich rate davon ab,da in dieser Bauart von Terrarium eine zu geringe Durchlüftung im oberen Bereich verbunden mit einem hitzestau auftritt.Ich habe manuell und digital bei mir im oberen Bereich wo sich die Mantiden nunmal gerne aufhalten 40 Grad Celsius gemessen(In einem Exo Terra 20×20×30) was definitiv zu viel ist auch für deine Orchideenmantis.Also verwende besser eine 13 Watt Tageslichtlampe die heitzt bei einer Raumtemperatur von 24 Grad das Terrarium genug auf.

ich habe bei mir wo die drei terras und zwei aquariuen stehen eine zimmertemperatur ca. 21- 23 grad zur zeit (im sommer mehr aber da kommen die "heizbirnen" raus) und in den terrarien sind ist dann nachts um die 21-22 Grad und tagsüber wenn das licht an ist zwischen 26 -29 grad.

das sollte doch passen oder ?

diese verwendet ich, die schwächste Variante davon:

https://www.olibetta.at/exo-terra/day-glo-sg?sai=11713

und diesen "Aufsatz":

https://www.olibetta.at/exo-terra/compact-top-nano?sai=11753

• Temperatur passt soweit,aber ich würde dir empfehlen falls möglich mal direkt oben am Gitter zu messen.Und miss mal die Luftfeuchtigkeit im allgemeinen und die Luftfeuchtigkeit 10 min nach dem sprühen für nen Höchstwert dann 30 min nach dem sprühen und abschließend 1 Stunde nach dem sprühen. Das sollte dir erstmal einen guten Eindruck verleihen wieviel % Luftfeuchtigkeit sich über welchen Zeitraum in deinem Terrarium befindet und auch ob die Korkwände zuviel Luftfeuchtigkeit aus der Luft abziehen.

• Deine Orchideenmantis brauch konstant eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und dabei aber eine gute Durchlüftung die in der Regel aber bei normalen lüften in der Wohnung und der Konstruktion des Terrariums gegeben sein sollte.

• Trotzdem würde ich an deiner Stelle die Temperatur im Terrarium bei der Lampenvariante nochmal direkt am Gitter unterhalb der Lampe über einige Minuten messen auch wenn es etwas Aufwand machen sollte.Die Temperatur in den unterschiedlichen Zonen im Terrarium sind sehr wichtig besonders im oberen Bereich und auch unterschiedlich deswegen messen.Gerade bei so einer anspruchsvollen Art sehr wichtig.

• Ich habe mit der Lampenvariante die du benutzt mit genau der selben Lampenhalterung und dem selben Terrarium die Erfahrung gemacht das es zu heiß war deswegen miss mal lieber wirklich direkt oben am Gitter das könnte dir viel ersparen ne Orchideenmantis ist halt keine einfache Mantide....

• Ich habe mit der Lampenvariante die du benutzt mit genau der selben Lampenhalterung und dem selben Terrarium die Erfahrung gemacht das es zu heiß war deswegen miss mal lieber wirklich direkt oben am Gitter das könnte dir viel ersparen ne Orchideenmantis ist halt keine einfache Mantide....

ok werde ich machen

• Temperatur passt soweit,aber ich würde dir empfehlen falls möglich mal direkt oben am Gitter zu messen.Und miss mal die Luftfeuchtigkeit im allgemeinen und die Luftfeuchtigkeit 10 min nach dem sprühen für nen Höchstwert dann 30 min nach dem sprühen und abschließend 1 Stunde nach dem sprühen. Das sollte dir erstmal einen guten Eindruck verleihen wieviel % Luftfeuchtigkeit sich über welchen Zeitraum in deinem Terrarium befindet und auch ob die Korkwände zuviel Luftfeuchtigkeit aus der Luft abziehen.

die luftfeuchtigkeit wird bei mir ständig gemessen...

habe in allen diese instaliert:

https://www.amazon.de/dp/B076H…onn_dt_b_fed_asin_title_2

• So gemessen.

Die Werte auf der Gaze ganz oben.

D.h. ich habe zwei Thermometer oben auf die Gaze gelegt und dann den Lichtaufsatz wie er gehört drauf gegeben.

Orchideenmantis Terra

Temp. 38 Grad

Luftfeuchtigkeit 35 %

Wandelnde Blätter Terra
    Temp. 37,9 Grad
    Luftfeuchtigkeit 34 %

Totes Blatt Mantis Terra
    Temp. 41Grad
    Luftfeuchtigkeit 28 %

• Ich würde die Temperatur runter regeln es ist doch sehr hoch da empfehle ich ganz normale Daytime Lampen 13 Watt.Und die Luftfeuchtigkeit hoffe ich doch ist nur direkt unter der Lampe so niedrig und auch das ist viel viel zu wenig auch wenn es direkt unter der Lampe gemessen ist.Bei der Orchideenmantis brauchst du mindestens 70-80% Luftfeuchtigkeit durchgehend bis hoch auf 90% gelegentlich bzw. Nachts,auch für die Häutung sehr wichtig.Meine Deroplatys desiccata halte ich auch bei mindestens 65% bis hoch auf 80% Luftfeuchtigkeit.Der niedrigste Wert den ich habe ist 55 Prozent bei meinen Phyllocrania paradoxa aber die mögen es trocken.

• Alle Mantiden die im Dschungel leben brauchen eine wirklich deutlich erhöhte Luftfeuchtigkeit und das konstant ohne Kompromisse.Ansonsten riskiert du so sicher wie das Amen in der Kirche eine Fehlhäutung und Dehydrierung das ist meistens das Todesurteil wenn es an zu wenig Luftfeuchtigkeit liegt....bei zu wenig Platz oder ner schlecht gewählten Häutungsstelle der Mantide kannst du noch Glück haben aber zu wenig Luftfeuchtigkeit ist der Overkill dann geht mit Häuten garnichts weil die abgestoßen alte Haut auf der neuen Antrocknet und sich dann zusammen zieht und deine Mantide abschnürt und Tötet.

• Aber natürlich musst du auch immer gleichzeitig eine gute Belüftung von der Raumluft allgemein gewährleisten also keine verbrauchte Luft im Raum und eine gute Durchlüftung vom Terrarium direkt gewährleisten.Optional kann ich da nur den kleinen Terrarienlüfter von Exo Terra empfehlen der gewährleistet eine top durchlüftung aber du must halt auch dauerhaft die Feuchtigkeit hoch halten das macht man natürlich in Dschungel oder Regenwaldterrarien über den Bodengrund und da ist Kokoshumus unschlagbar hält aufgesaugte Feuchtigkeit perfekt und gibt sie kontinuierlich über den Tag wieder ab.

• Vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten, hilft mir sehr.

"Ich würde die Temperatur runter regeln es ist doch sehr hoch da empfehle ich ganz normale Daytime Lampen 13 Watt.Und die Luftfeuchtigkeit hoffe ich doch ist nur direkt unter der Lampe so niedrig und auch das ist viel viel zu wenig auch wenn es direkt unter der Lampe gemessen ist.Bei der Orchideenmantis brauchst du mindestens 70-80% Luftfeuchtigkeit durchgehend bis hoch auf 90% gelegentlich bzw. Nachts,auch für die Häutung sehr wichtig.Meine Deroplatys desiccata halte ich auch bei mindestens 65% bis hoch auf 80% Luftfeuchtigkeit.Der niedrigste Wert den ich habe ist 55 Prozent bei meinen Phyllocrania paradoxa aber die mögen es trocken.“

Ja die Luftfeuchtigkeit ist etwas tiefer im Terrarium dann schon wie ich weiter oben geschrieben habe wesentlich höher.

Diese Lampe würde passen (diese hat 15 Watt und ist die gleiche die ich habe nur eben mit 15 statt 25 Watt) ?
    (müsste ich sehen wo ich diese herbekomme bin aus Österreich)

https://www.terraristikshop.ne…time-heat/?number=PT-2100

Oder gibt es eine passende Alternative z.b. bei Amazon (was für mich am einfachsten wäre) ?

Diese 15 Watt dann nur bei der Orchideenmantis einsetzen oder auch bei der Totes Blatt Mantis und bei den wandelnden Blättern einsetzen ?

(ich habe mich mit den 25 Watt Birnen eingedeckt und hätte dann keine Verwendung dafür)

Aber ist dann damit die Temperatur nicht wieder zu niedrig ?

Aber natürlich musst du auch immer gleichzeitig eine gute Belüftung von der Raumluft allgemein gewährleisten also keine verbrauchte Luft im Raum und eine gute Durchlüftung vom Terrarium direkt gewährleisten.Optional kann ich da nur den kleinen Terrarienlüfter von Exo Terra empfehlen der gewährleistet eine top durchlüftung aber du must halt auch dauerhaft die Feuchtigkeit hoch halten das macht man natürlich in Dschungel oder Regenwaldterrarien über den Bodengrund und da ist Kokoshumus unschlagbar hält aufgesaugte Feuchtigkeit perfekt und gibt sie kontinuierlich über den Tag wieder ab."

Meinst du diesen oder hast du eine andere Empfehlung ?
    Der liegt dann oben auf der Gaze unter dem Licht.

https://www.amazon.de/Exo-Terr…3%BCft%2Caps%2C146&sr=8-1

Soll die Luft dann hineingeblasen oder angesaugt werden (man kann ihn drehen und so oder so benutzen) ?

Soll dieser dann 24 Stunden laufen oder nur so lange das Licht und heatlamp eingeschaltet ist (in meinem Fall 13 Stunden,d ann könnte ich ihn zum Zeitschalter mit den Beleuchtungen dazu stecken) ?

• Also...nicht noch eine stärkere Heat Lampe kaufen du brauchst eine Vollspektrum Tageslichtlampe mit 13 Watt schau mal bei Amazon

Reptilien UVB Lampe Terrarium, 13W UVA UVB Lampe 10.0, E27 Terrarium Lampen für Schildkröten, Vöge, Bartagame, Echsen, Chamäleons,Wirbellose

• So und die Lampe kannst du bei allen Terrarien einsetzen.Und wenn du sie installiert hast miss bei allen die Temperaturen aber die sollten dann ok sein. Du brauchst bei der Orchideenmantis mindestens 25 Grad bei der Deroplatis mindestens 23 aber besser 25 Grad.Sollte es mit den neuen Lampen doch etwas zu kalt in den Terrarien sein dann hol dir noch 5 Watt heizmatten dazu die kannst du einfach unter die Terrarien legen und wie eine Fußbodenheizung zu schalten,das erhöht auch gut die Luftfeuchtigkeit mit schön warmer feuchter Luft.