Die Lampe die du rausgesucht hast ist Hauptsächlich zur Wärmeabstrahlung gedacht aber wie gesagt du brauchst eine Vollspektrum Tageslichtlampe
alles klar dann werde ich für alle 3 terras so eine kaufen.
aber wird es dann mit dieser nicht zu kühl ???
Die Lampe die du rausgesucht hast ist Hauptsächlich zur Wärmeabstrahlung gedacht aber wie gesagt du brauchst eine Vollspektrum Tageslichtlampe
alles klar dann werde ich für alle 3 terras so eine kaufen.
aber wird es dann mit dieser nicht zu kühl ???
Und der Terrarienlüfter ist der richtige aber bräuchtest du höchstens für die Orchideenmantis ich habe mich eben nochmal mit einem Profi darüber unterhalten und er meinte das es eigentlich nicht unbedingt nötig ist einen Lüfter zu betreiben höchstens im Hochsommer also den kannst du dir eigentlich erstmal sparen.Ich gehe davon aus das du normal die Wohnung lüftest und das sollte mit der normalen Lüftung die ein Exo terra 20×20×30 bietet die Werte erreichen die du in puncto Luftfeuchtigkeit brauchst.
Und der Terrarienlüfter ist der richtige aber bräuchtest du höchstens für die Orchideenmantis ich habe mich eben nochmal mit einem Profi darüber unterhalten und er meinte das es eigentlich nicht unbedingt nötig ist einen Lüfter zu betreiben höchstens im Hochsommer also den kannst du dir eigentlich erstmal sparen.Ich gehe davon aus das du normal die Wohnung lüftest und das sollte mit der normalen Lüftung die ein Exo terra 20×20×30 bietet die Werte erreichen die du in puncto Luftfeuchtigkeit brauchst.
Alles kalr ich bestelle dann 3 Stk. von denen und zur sicherheit eine heizmatte die ich bei bedarf einsetze bei der orchideenmantis oder für alle 3 ???
eine heizmatte für unter dem terra nehme ich an ???
diese Lampe 3 x:
https://www.amazon.de/REPTI-HO…_product_top?ie=UTF8&th=1
ist nicht so leicht als anfänger (-;
Jo könnte stimmen mit etwas kühl aber muss nicht sein deswegen auch 5 Watt heizmatten dazu glaub mir ist so rum besser.Und erstmal messen wenn die neuen drin sind.Und Allgemein zur Temperatur ich habe in meinem Terrarienzimmer immer eine Raumtemperatur von min 22-23 Grad kurz nach dem lüften zum Beispiel,und das ist schon kühl bei mir ideal sind dann wieder aufgewärmt durch die Raumheizung 25 Grad.Ich habe selbst bei meinen Tropischen Arten keine Heizung verbaut weil ich die wärmesteuerung komplett über die Raumtemperatur und die Beleuchtung steuere.Das habe ich mir von jemanden abgeschaut der in Leipzig im Zoo die Terrarien betreut und es nie bereut.
Es kommt halt auf deine Raumtemperatur an die ist ja der Grundparameter mit dem wir arbeiten müssen und je nach dem wie hoch die ist desto mehr oder weniger musst du die Terrarien extra heizen um auf deine idealparameter zu kommen.Also die Werte die ich dir geschrieben habe benutzen wirklich viele erfolgreiche Halter sei es Profi oder Hobby 25 Grad Raumtemperatur Tagsüber und nachts und beim lüften 22-23 Grad.Nur deine Orchideenmantis möchte halt gerne ihre 27-28 Grad bei hoher Luftfeuchtigkeit deswegen bei ihr 5 Watt heizmatte drunter und Substrat gut sprühen dann sollte es passen.
Genau die Lampe ist richtig,und kauf 3 heizmatten 5 Watt die werden nicht schlecht und selbst wenn du 1 oder 2 jetzt nicht brauchst irgendwann kommt der moment wo sie nützlich sein können und dann ist es gut wenn du welche hast.
Genau die Lampe ist richtig,und kauf 3 heizmatten 5 Watt die werden nicht schlecht und selbst wenn du 1 oder 2 jetzt nicht brauchst irgendwann kommt der moment wo sie nützlich sein können und dann ist es gut wenn du welche hast.
genau das habe ich nun gemacht.... 4 x lampen (1 reserve) und 3 x günstige heizammte 5 watt
Aso und wir waren alle mal Anfänger ich finde deine Fragen wirklich sehr belebend und ich finde es cool das sich wieder jemand mit dem Mantiden Virus infiziert hat.Nur zur Vorwarnung ich habe das schon vielen gesagt es wird nicht nur bei 1-2 Mantiden bleiben ![]()
![]()
![]()
Top gemacht genau richtig
Und wenn das Kram da ist werden wir ja sehen wie es sich mit den neuen Lampen verhält ich gehe von Top Werten aus aber natürlich erstmal Werte messen und dann werden wir sehen ob noch etwas Feineinstellung nötig ist.Bei deiner Orchideenmantis ist die Heizmatte auf jedenfall angesagt natürlich unter dem Terrarium und mit dauerhaft angefeuchtetem Substrat aber auch da immer messen um sicher zu sein das die Werte hinhauen.
Und wenn das Kram da ist werden wir ja sehen wie es sich mit den neuen Lampen verhält ich gehe von Top Werten aus aber natürlich erstmal Werte messen und dann werden wir sehen ob noch etwas Feineinstellung nötig ist.Bei deiner Orchideenmantis ist die Heizmatte auf jedenfall angesagt natürlich unter dem Terrarium und mit dauerhaft angefeuchtetem Substrat aber auch da immer messen um sicher zu sein das die Werte hinhauen.
So wie ich vor Jahren mit der Aquaristik begonnen hatte und Anfangs ziemlich unwissend war (trotz sehr langer rechergen, lesen usw) geht es mir jetzt mit der Terraristik... (ebenfalls trotz wochenlanger rechergen, lesen usw.) (-;
Aber wenn man wissbegierig ist und das beste für seine Tiere will geht alles und man lernt man alles.
Was heute in der Aquaristik völlig klar und blind funktioniert muss ich mir inder Terraristik anlernen.
Das nächste Projekt im nächsten Jahr (oder sobald ich Platz habe und das kleinere Aquarium wegräume) wird dann wahrscheinlich ein nicht zu grooses Paludarium.
Das fasziniert mich auch sehr und auch mit 54 Jahren bin ich wissbegierig wie ein junger...
Noch eine Frage am Rande:
Ich habe heite Wüstenheischreckenlieferung bekommen Grösse mittel alle so ca. 2 - 3,5 cm (die meisten aber eher 3,5 cm).
Sind diese zu groß für meine Orchideenmantis L5 Grösse ca. 4 cm und die Totes Blatt Mantis L5/L6 Grösse ca. 5-6cm ?
Also versuche erstmal die kleinsten Heuschrecken aus der Bestellung bei beiden Arten anzubieten,aber wundere dich bei der Orchideenmantis nicht falls sie sie nicht annimmt die stehen eher auf Fliegen aber kann auch sein das sie sie als Beute akzeptiert das ist von Tier zu Tier unterschiedlich Gottesanbeterinnen sind Charakter Tiere.Und gut das du Wissbegierig bist Mantiden sind Hochinteressant das wird dich bestimmt auch noch weiter begeistern.
Meine phyllocrania paradoxa-Geistermantis Pärchen ist vom Charakter auch so das Er ausschließlich Fliegen frisst aber eher wenig Männchen dieser Art fressen immer sehr wenig im Vergleich zu den Weibchen weil sie in der Natur ja zu ihren Weibchen fliegen müssen und zu viel Masse wäre da hinderlich.Mein Weibchen frisst fast ausschließlich Fliegen weil die einfach doof sind und sich sehr einfach von ihr fangen lassen....Und da sind Wüstenheuschrecken schon nicht die hellsten.....aber die frisst sie nur mal bei Gelegenheit.Und zur Menge meine beiden sind adult sie frisst gerne mal 3-5 Große Goldfliegen am Tag und sie hat ordentlich Masse angesetzt ist aber auch wichtig weil ich sie Spätestens Samstag Verpaaren möchte und da sollte sie sehr Satt sein.
Also wenn du bei deiner Orchideenmantis keinen Erfolg mit Wüstenheuschrecken hast ist das vollkommen normal solange sie Fliegen annimmt und du welche auf Lager hast ist alles ok.Das Gilt auch für deine Deroplatys die Jagen bei mir auch kleine Heuschrecken und Fliegen zu 50/50.
und wie oft füttert ihr heuschrecken an eine L5 / L6 mantide ?
habe zur zeit nur heuschrecken und schokoschaben, fliegen sind in der "entwicklung",d.h. die puppen müssen noch schlüpfen.
Ok wann haben deine Tiere zuletzt gefressen? Und welches Tier hat was gefressen?Ansonsten füttere ich im Normalfall wenn die Mantide in der Entwicklung ist bei normal dicken Bauch alle 2 bis max 3 Tage bei Deroplatys desiccata,Rhombodera kirbyi und Hierodula membranacea.Bei meinen Phyllocrania paradoxa laufen immer mindestens 5 Fliegen im Terrarium rum damit sie sich immer was fangen können das klappt auch top top da sie ja eher an Ort und Stelle verharren und ihrer Beute weitaus weniger hinterherjagen als die anderen Arten von mir.
Du kannst ja mal durchgeben ob sie die Wüstenheuschrecken als Beute angenommen haben,bist du eigentlich vertraut mit der Pinzetten Fütterung?Wenn ja mal vorsichtig schön zappelnd anbieten das klappt bei manchen Mantiden auch ganz gut je nach Laune und Charakter des Tieres aber erstmal in der Nähe die Beute absetzen und schauen wie sie reagieren dann sehen wir weiter ob Pinzette.
Du kannst ja mal durchgeben ob sie die Wüstenheuschrecken als Beute angenommen haben,bist du eigentlich vertraut mit der Pinzetten Fütterung?Wenn ja mal vorsichtig schön zappelnd anbieten das klappt bei manchen Mantiden auch ganz gut je nach Laune und Charakter des Tieres aber erstmal in der Nähe die Beute absetzen und schauen wie sie reagieren dann sehen wir weiter ob Pinzette.
Also beide (Totes Blatt und Orchideen Mantide) jagen den Heuschrcken hinterher und nehmen sie auch vion der Pinzette. Die Totes Blatt... habe ich bereits 1 x von Pinzette und 2 x die Heuschrecke reingesetzt. Alle 3 makl hat sie diese erwischt und gefessen.
Bei der Orchideen... habe ich die Heuschrecke ein paar cm vor ihr gegeben und sie hat sie geschnappt.
Deshalb auch für mich nich eine extrem wichtige Frage:
Müssen Mantiden unbedingt zwangsläufig auch mit Fliegen gefüttert werden ?
Die Larven und Puppen stinken furchtbar, meine Frau findet das extremst ekelig und wenn irgendwie möglich möchte sie diese unbedingt weg und auch mir sind die Heuschrecken, Schaben usw. tausenfach lieber als diese Maden, Puppe usw.
- Ich habe die Wüstenheuschrecken "lagernd" in einem Faunarium.
- Ich habe Schokoschaben "lagernd" in einem Faunarium, wie füttert ihr diese von Pinzette oder ?
- Ich habe "Zebra" Rollasseln und Pandaasseln lagend in einem Faunarium, die nehme ich aber nicht zum füttern sondern als Bodenpolizei und Zusatz Besatz in allen 3 Terras und auch zum beobachtenim Faunarium usw.
DANKE
Also du kannst deine Frau beruhigen und die Fliegen weglassen es ist wunderbar das deine beiden Mantiden Wüstenheuschrecken fressen das ist wirklich sehr gut vor allem bei der Orchideenmantis.Und Schaben würde ich immer von der Pinzette anbieten die verkriechen sich sonst im Terrarium da bringt es der Gottesanbeterin nichts.
Achso und die bodenpilizei ist top die kannst du ruhig in den Terrarien großzügig ansiedeln die gehen den mantiden eh zu 99% aus dem weg da sie sich ja fast nur am Boden aufhalten.