Mantiden hat seit 2 einhalb Wochen nichts gegessen

  • Ich habe ein Problem. Meine Hierodula membranacea hat seit 2 einhalb wochen nicht mehr gegessen. Woran liegt das. Ich halte ihr ein Heimchen vor die nase das ein drittel so groß ist wie die Mantide aber sie rennt weg. Ich habe auch versucht Heimchen in das Terarium zu setzten aber das hat auch nicht geklappt.

    Ich brauche Hilfe

  • Und dann erstmal die Grundfragen 1. Ist deine Hierodula membranacea ein Männchen oder ein Weibchen? In welchem Stadium ist die Gottesanbeterin(L1 L2 L3 etc.) also wie alt ist sie?Wie groß ist das Terrarium?Welche Temperatur und welche Luftfeuchtigkeit hast du im Terrarium.Und wann hat sie sich zuletzt gehäutet?

  • also,sie ist ca. 4monate alt, sie ist ein weibchen. Das terarium ist 30 mal 30 mal 60 cm groß, temperatur liegt bei 21 bis 22 grad und eine relative Luftfeuchtugkeit von 60 prozent. Bei mir hat sie sich 2 mak gehäutet und und sie ist bei mir seit October

  • Aber bei mir in der Wohnung lazfen immer Heimchen herrum und ich weiß nucht wie die mir ausbüchsen konnten. Und warum soll ich die Heimchen durch mittlere Wüstenheuschrecken tauschen. Die Heimchen sind ja selber 2 bis 3 cm groß

  • Also erstmal sehr schön das deine Gottesanbeterin wieder gefressen hat.Heimchen können Krankheiten auf Mantiden übertragen sehr viele Profi Züchter und auch Erfahrene Halter raten deswegen von Heimchen als Futter ab.Und Heimchen sind Ausbruchskünstler du must mal den Behälter in dem du die Heimchen hältst untersuchen sie nutzen jedes kleine Schlupfloch.

  • Nö in der Regel sind mittel auch genau die 3 cm aber du kannst auch kleine nehmen die wachsen auch schnell,und deine Hierodula membranacea wird sowieso nicht kleiner und ihre Beute auch nicht.Mein Weibchen dieser Gattung ist jetzt L7 und schafft schon voll ausgewachsene Wüstenheuschrecken.....

  • Ich bestelle meine Heuschrecken meistens bei terraristik Shop net. Aber vergiss nicht die Styroporwintervetpackung mit 72 Stunden heatpack das ist wichtig sonst kommen sie nicht lebend an und ich persönlich bestelle immer wirklich immer im Winter Express also Lieferung in maximal 24 Stunden sonst kommen die Tiere Tot bzw zu angeschlagen von der Kälte an.Das kostet zwar etwas mehr aber lohnt sich da die Qualität der schnell transportierten Tiere um längen besser ist als wenn sie 3 Tage oder mehr unterwegs sind.Und ich bestelle eh immer weit mehr als eine Packung da fällt es nicht so ins Gewicht.Außerdem empfehle ich im Winter immer einen ausreichenden Vorrat an Futtertieren zu Bunkern.

  • Mehlwürmer gehen auch aber sind nicht als dauerfutter geeignet weil zu viel protein zu wenig andere Nährstoffe.Ich habe immer um die 100 Wüstenheuschrecken in 3 unterschiedlichen Größen bzw. Entwicklungsstadien (klein,mittel,Ausgewachsen)in 3 Faunarien für jedes Stadium 1 extra Faunarium.Dazu habe ich immer um die 30-50 geschlüpfte Fliegen die ich wie die Heuschrecken erstmal füttere und so für meine Mantiden Ernährungstechnisch aufwerte.Und nochmal 30 Argentinische Waldschaben sowie 50 Ofenfischchen als Futter Alternative.