Mantiden hat seit 2 einhalb Wochen nichts gegessen

• Ok das ist schonmal ein gutes Anfänger Tier ich hab vor vielen Jahren auch mit einem Hierodula membranacea Weibchen angefangen.Also für ein Tier kannst du dir locker 30 mittlere Heuschrecken halten die Wüstenheuschrecken die du nicht verfütterst und die die nicht an einem Häutungsfehler oder plötzlich sterben (Passiert manchmal ohne ersichtlichen Grund schätze Krankheit) wachsen mit deiner Gottesanbeterin mit und sind auch später gut als größere Beute verwertbar.Ich persönlich bestelle immer kleine und mittlere Wüstenheuschrecken und ich halte sie dann in Faunarien Boxen bis in das Stadium wo sie Ausgewachsen sind da kommt man am besten weg und hat alle Stadien zum verfüttern da.Achso und es bleibt meistens nie bei einer Gottesanbeterin ich spreche aus Erfahrung......

• Aber nochmal zu Mehlwürmern sie sind ein gutes Futter wenn du sonst nicht so viele Tiere für deine eine mantide halten kannst da sie sehr einfach zu halten sind und Proteinreich musst halt nur immer mit Pinzette füttern.Es ist halt nur wie wenn man ihr immer Cheeseburger füttert aber auch keine schlechte Nahrung an sich....nur nicht ausschließlich Mehlwürmer da wird sie Schneckenfett....Also immer noch ne Alternative füttern.Mehlwürmer haben ungefähr 60 bis 65% Protein Anteil gemessen an ihrem Gewicht und Wüstenheuschrecken ungefähr 40 bis max 50%.

• Aso wenn du Wüstenheuschrecken hast füttere sie mit Brombeerblättern die findet man sogar in Städten sie sind die perfekte 1 Komponente die du als Nahrung brauchst und zwar die Nahrungs- Komponente von der deine Wüstenheuschrecken ihre Flüssigkeit beziehen(Wie der Name Wüstenheuschrecke schon sagt sie trinken in der Natur nur sehr selten und vertragen auch keine zu feuchte Nahrung wie Blattsalat etc.)zusätzlich haben Brombeerblätter einen Guten Faseranteil und kosten nix sowie sie fast Ganzjährig zu finden sind.

• Hallo Pascal,

Ich würde noch hinzufügen/fragen:

1. Die Temperatur muss höher sein. Ich halte meine Mantiden bei ca. 29°C, 26°C sollte es mindestens haben.

2. Ist das Tier schon seit vier Monate adult oder ist der Schlupf vier Monate her?

3. Besorge dir für die Heimchen billige Klebefallen, oder suche einfach mal im Forum nach "Heimchenfalle." Steig am besten auf Steppengrillen um. Die sind auch nicht so fluchgewagt.

Grüße,

Phalaenopsis 🌸

• Aso und wegen Temperatur Hierodula membranacea kann man recht warm halten muss aber nicht meine haben ihre 25 -26 grad das reicht auch vollkommen aus und bei sehr warmen Temperaturen durchlaufen sie ihren Lebens und Entwicklungszyklus recht schnell.