Neue Mantide

• Hi ich wollte mir eine neue Mantide kaufen. Ich hatte jetzt eine hierodula membranacea als erste und weiß nicht welche ich mir als nächate kaufen möchte. Ich habe ein 30 mal 30 mal 60 cm Terarium. Hab ihr da eine Emphelung.

PS: Wäre schön wenn sie bunt wäre so ungefähr wie die pseudocreobroter whalbergi;):thumbup:

• Ich würde dir wenn du nochmal eine Größere haben möchtest Rhombodera Arten empfehlen wie Rhombodera kirbyi oder Rhombodera spec. .Ich halte selber ein Pärchen Rhombodera kirbyi sind sehr robuste und furchtlose Mantiden und schon fast Draufgänger bei der Jagd.

• Ich würde dir auch empfehlen die Temperatur mindestens auf 25 Grad Celsius in deinem Terrarium hochzufahren.Entweder du erhöhst die Raumtemperatur der halt das Terrarium mit ner Heatlampe oder einer Heizmatte etwas hoch heizen.

• Ok du brauchst für Rhombodera kirbyi ein Terrarium von mindestens 30×30x30 also deins ist gut darüber also top geeignet. Die Art beforzugt eine Temperatur von 24 bis maximal 30 Grad Celsius am besten sind 26 Grad da fühlen sie sich sehr wohl.Luftfeuchtigkeit 60-80 Prozent sie mögen es ein klein wenig feuchter als Hierodula aber nur ein klein wenig also 70 bis 75 sind ok darf aber auch etwas schwanken.

• Ansonsten ist es eine wirklich robuste und kräftige Art vom Wesen wie vom Erscheinungsbild her.Sie sind sehr aktive Jäger mein Männchen das sich übrigens die letzte Nacht adult gehäutet hat ist wirklich sehr wagemutig und für ein Mantiden Männchen sehr furchtlos und extrem zielstrebig bei der Jagd.Er verfolgt Typisch für diese Art seine Beute Kreuz und quer durch sein Terrarium und legt regelrechte Stunt-Sprünge hin.... Ich bin bei einem Männchen schon überrascht das er so Rambomäßig drauf ist da Männchen ja eher die ängstlichen und vorsichtigen sind.Und das Weibchen ist natürlich auch eine Imposante Erscheinung und macht ihrer Art in puncto Robustheit und aktiven Jagdverhalten alle Ehre,die Fangarme sind bei ihr für die Art auch typisch sehr kräftig ausgebildet so das sie auch große Beute wie Ausgewachsene Wüstenheuschrecken ohne Probleme überwältigt.

• Das Terrarium sollte eigentlich von der Einrichtung her ganz Standard für Mantiden eingerichtet sein. Wichtig ist das die Klettermöglichkeiten nicht zu eng angelegt sind um dem aktiven Jagdverhalten der Art und auch ihrer Größe gerecht zu werden.Die Weibchen der Art sind sogar noch etwas größer als die von Hierodula membranacea und wuchtiger gebaut es sind wirklich schöne und imposante Mantiden.