Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke) und Phyllium philippinicum (wandelnde Blätter) vergesellschaften ?

• Hallo

Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge 30 x breite 30 x höhe 45cm.

In diesem leben zur Zeit 3 Stk. Extatosoma tiaratum (austral. Gespenstschrecke).

Temperatur tagsüber ca. 24-26 Grad, nachts ca. 21 Grad, Luftfeuchtigkeit 55 - 70%, Bodengrund Erde, Blätter usw. mit Panda Asseln und Springschwäntzen.

Im Prinzip genau das gleiche wie beim ExoTerra 20x20x30 für meine 3 Stk. wandelnden Blätter (Phyllium philippinicum).

Deshalb meine Frage:

Kann ich meine 3 Stk. Wandelnden Blätter zu meinen 2 Stk. Austr. Gespenstrecken geben und diese vergesellschaften, Futter, Luftfeuchtigkeit, temeperatur... ist alles gleich ?

Ich hoffe auf eure Antworten.

DANKE

• Hi Keegan,

Mir ist nicht ganz ersichtlich, warum du unbedingt deine Phasmiden vergesellschaften willst? :thinking:

Du hast die doch bis jetzt gut in getrennten Terrarien gehalten.

Mal ganz davon abgesehen, dass Insektarien nicht wie ein Gesallschaftsaquarium besetzt werden können.

Ich selber halte keine Phasmiden. Aber soweit ich weiß, können sich die P. phillipinicum auch über Parthenogenese vermehren, also würde den E. tiaratum schnell der Platz ausgehen.

Mein (amateurhafter) Rat: Lasss es bleiben, den Tieren wird es unter sich alle Mal besser ergehen.

Freundliche Grüße

Phalaenopsis 🌸

• dann lasse ich es so.

ich dachte wenn das "problemlos" möglich ist hätte ich wieder ein terra frei....

abgesehen davon ist im 30x30x45 doch wesentlich mehr platzvolumen als im 20x20x30er und macht auch das hantieren mit den brombeersträuchern leichter.

• Ich denke das die vergesellschaftung von Phasmiden durchaus möglich ist, wenn auch nicht optimal.

ich denke da z.B an Achrioptera manga und Extatosoma tiaratum. Möglich ist es weil wir in den Haltungsparametern von Temperatur wie Luftfeuchte überschneidungen im Mittelwert finden.

ob es Sinnvoll ist ist die andere Frage. Aber Platzmanagement und Vermehrungsmanagement ist im Zweifel eine Frage der Person. Bist du bereit dir einen riesigen Tank ins Zimmer zu stellen? Bist du bereit keine unkontrollierte Vermehrung zu ermögliche? Was mMn bei Phasmiden sowieso so ein Thema ist.

Keegan  
    Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht. Du fragtest bezüglich vergesselschaftung. Antworten hattest du keine bekommen außer das ich dir sagte das dein Becken mMn bereits für den Ist-Bestand zu klein ist. 2 Minuten googlen würde meine Aussage untermauern.
    Ich muss dich jetzt mal ganz ehrlich was fragen:
    Warum hast du Tiere? Du scheinst mir nicht in der Lage zu sein eine verantwortungsvolle Haltung zu gewährleisten. Kennst nicht die Mindestmaße der Becken für Tiere die du bereits hast. Versuchst erneut etwas dazu zu setzten.
    Was sind Tiere für dich? Spielzeug?!

Falls ich gerade etwas daneben getreten bin tut es mir leid, aber ich bin gerade echt etwas sauer.

Grüße

• ...und das ist die Antwort von einer Züchterin bei der ich schon gekauft habe und mich auch immer gerne beraten lasse bei Themen die nicht mein "Fachgebiet" sind und die sich sicher auskennt (warum siehe weiter unten ihre Ausbildung, Stationen usw.)

Ich bin bei Phasmiden Laie und hole mir sehr gerne Meinungen usw. ein.

Hallo Christian,

Sungaya aeta haben früher inexpectata geheißen, aber ist diesselbe Art. Bei den aeta gibt es zwei Farbformen, die "normalen" haben einen langen weißen Längsstrich, die "Banded" haben weiße Querbinden. Der Unterschied ist, dass es bei den "banded" keine Männchen gibt und sie sich mittels Jungfernzeugung vermehren.

Ich habe derzeit beide noch verfügbar. In deinem Terrarium hätten noch 3-5 Tiere Platz. Sie haben diesselben Ansprüche wie Extatosoma tiaratum.

Ich würd allersings nicht mehr als 2 Arten Gespenstschrecken in diesem Terrarium reingeben.

Liebe Grüße,

... hier dazu ihr "Lebenslauf"... kopiert von ihrer homepage:

2022 habe ich mich mit einem Zoofachhandel & Online Shop für Wirbellose selbstständig gemacht.

Ich bin ausgebildete Tierpflegerin und habe über 12 Jahre lang im Tiergarten Schönbrunn, hauptsächlich im Terrarienhaus & Schreckenhaus mit Insekten, Reptilien und Amphibien gearbeitet.

• Dann mach doch was du willst.
    Nur warum fragst du nach Rat wenn dir schon nen Profi alles relevante gesagt hat und dir alles andere eh egal ist. I mean wenn eh keiner Recht hat außer jemandem in nem Zoo, wo wir denke ich alle wissen wie es Tieren in Zoos geht.

Übrigen sind argumentum ad verecundiam (Berufung auf Autoritäten) nicht gerade starke Argumente um nicht zu sagen gar keine ;) Zählt übrigens zu manipulativer Argumentation und dient in erster Linie dazu die Punkte des gegenübers zu deligitmieren ohne selbst etwas Inhaltliches beizutragen.

Thema ist für mich gegessen und deine Tiere tun mir wirklich leid.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Nightolas ()

• Hallo Keegan,

ich persöndlich halte die verschiedenen Phasmidenarten lieber getrennt.

Gerade die Wandelnden Blätter sollte man nicht mit anderen Arten vergesellschaften, da sie gerne mal angeknappert werden…

Bei deiner Terrariengrösse habe ich etwas bedenken, wie du denn weitermachst, wenn Jungtiere schlüpfen, oder entsorgst du die Eier?

Ich habe lieber eine grössere Phasmidengruppe der selben Art, anstatt verschiedene Phasmiden zusammen. Ansonsten hätte ich bedenken, ob die Bedürfnisse der Tiere wirklich erfüllt sind, da sie gerade für die Häutung ruhe brauchen und ich finde jede Phasmidenart ist Charakterisch und von der Aktivität her, unterschiedlich.

Das alles sind nur meine Gedanken, was du damit tust, ist natürlich deine entscheidung. Bedenke einfach, dass z.B die Sungaya einen Bodengrund benötigen, damit sie Eierlegen können. Und dass alle Tiere genügen Platz für die Häutung brauchen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen:)

Nightolas

Es gibt sicher Zoofachgeschäfte, die nur am Tierverkauf interessiert sind, desshalb ist es gut, wenn man das ganze kritisch hinterfragt. (Ich kenne das Zoofachgeschäft, um das es „hier“ geht nicht, darum kann ich auch nicht beurteilen wie dort die Situation ist)

Aber deine Aussage „ I mean wenn eh keiner Recht hat außer jemandem in nem Zoo, wo wir denke ich alle wissen wie es Tieren in Zoos geht“, finde ich erhlich gesagt sehr schockierend!

Bitte wirf nicht uns alle in einen Topf und auch nicht alle Zoos und alle Zootiere!

Es gibt sowohl Tiere in Zoos, wie auch Tiere in Privaterhaltung, denen es gut geht und leider auch Tiere denen es nicht gut geht!

Auch ist der Tierpflegerberuf, eine mehrjährige Ausbildung, bei der man sehr viel über Tiere und ihre Bedürfnisse lernt, wenn man das dann noch mit eigenem

intresse erweitert, hat man eine gute voraussetzung um Tiere gut zu halten.

liebe Grüsse

Nyota

• Moin,

ich würde in Teilen zustimmen in Teilen widersprechen wollen.

Fakt ist ich kenne die exakt bekannte Location nicht besser als das ich mal dran vorbei gegangen bin. Also gar nicht.

Der Schuss hiergegen, war entsprechend unreflektiert bzw. ohne fundiertes Hintergrundwissen.

Kritischer finde ich persönlich das auch das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte und damit nicht zu einer vernünftigen Diskussions- bzw Argumentationskultur beiträgt.

An der Stelle habe ich mich ganz klar von Emotionen verleiten lassen. Valide aber nicht sinnvoll und sauber. Ebenso auch nicht fair also ähnliche Kritik wie an Keegans Argumentationsstruktur.

Widersprechen würde ich bei der Zoo(geschäft) Aussage.

Das der Beruf der Tierpfleger*in eine 3 Jährige betriebliche Ausbildung ist, ist mir bewusst.

Ja, in 3 Jahren lässt sich viel lernen mit eigeninteresse nur noch mehr. Ich denke auch das die meisten in diesem Bereich absolut ambitioniert sind und jeden Tag versuchen den Tieren das bestmögliche Leben zu bieten. Dennoch sind sie gefangen in einem System in dem Tierleben deutlich weniger Wert sind als Geld. Dabei abhängig von ihrem Beruf bzw Betrieb. Daraus ergibt sich eine Situation in der sie auch wenn sie wollen kaum bis nichts verändern können.

In dem Sinne richtete es sich nun nicht gegen diese Berufsgruppe, im Gegenteil Danke an diejenigen die jeden Tag versuchen ein gutes Leben zu ermöglichen.

Hier geht es mehr um die Dynamik der Argumentation. Wobei ich der zitierten Person das oben beschriebene auch nicht zuspreche da die gewählte Aussage schon heavy ist. Im schlimmsten Fall 6-8 Extatosoma in 30/30/45? Aber hey evt. Trifft das auch einfach nur auf die benannte Tierart hin und abseits davon ist die Person absolute spitze.

Zu Zoos gibt es natürlich nicht zu jedem jetzt “den“ Skandal. Bei der Masse die allerdings dennoch vorliegt kann von Systematik gesprochen werden. Das Problem wenn etwas systematisch wird ist natürlich das der (meiner Meinung nach berechtigte) Generalverdacht aufkommt. Ein Positivbeispiel wäre mir allerdings bekannt. Zu Zoogeschäften sag ich jetzt mal nix. Hier brauchen wir über gutes Leben gar nicht erst reden. Natürlich wird es auch hier vor allen in den kleineren, keiner Kette angehörenden Läden welche geben die deutlich besser sind, vlt. sogar ne Handvoll die wirklich gut ist. Ich muss aber auch gestehen das ich das nur zuspreche weil es nicht wirklich Daten dazu gibt und ich es daher zusprechen muss. Überzeugt bin ich davon nicht.

Meinen wirklichen Anti-Part (Zoo) habe ich versucht kurz zu halten da er nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ein Austausch in dem Bereich kann natürlich trotzdem interessant sein. Zumal es Teil einer sehr ähnlichen Problemkette ist wie die unsere. Bei interesse kann dieser ja woanders stattfinden wo er nicht Keegans Beitrag kapert. Entsprechend bitte nicht böse nehmen falls du hierauf eingehen solltest und keine Antwort von mir bekommst. Sollte Reaktion gewünscht sein schreibs einfach kurz dann kriegen wir das anderenorts hin.

Ganz liebe