zu faul zum suchen :) simple fragen.

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerne ins Mantiden Hobby einsteigen und hätte dazu noch ein paar allgemeine Fragen:

    1. Reicht ein "billig" Thermometer/ Hygrometer von Ebay aus (kostet 5€ und hat laut Hersteller eine Messungenauigkeit von +-1 grad und +-5% Luftfeuchtigkeit)

    2. Sollte ich eher ein 25x25x40 oder ein 30x30x30 Terrarium kaufen? Das höhere wäre mir persönlich eigentlich lieber aber kostet 3 mal so viel, da ich es gebraucht nirgends finde und das 30x30x30 ist gebraucht aber auch von exo-terra (ich mag den schwarzen schlitz und das schon verrostete Gitter oben nicht ) wäre aber meckern auf hohem Niveau und gebraucht kostet nur knapp 1/3 vom neuen.

    3. Kann ich die Nymphe (L3 werden die meisten ja verkauft) direkt ins große Becken schmeißen? Ich habe gehört, dass das einzige Problem dann die Fütterung sei, ich traue mir das aber zu mit einer Pinzette eine Fruchtfliege zu füttern ;)


    das wärs erstmal gewesen, hoffe auf baldige Antwort :)

  • Herzlich willkommen Immanuel,


    Ich hoffe, dir ein Paar Fragen beantworten zu können.


    Ich habe persönlich keine Erfahrung mit "Kombi-Dingern". Aber ich würde nur gerne erwähnen, dass es am Besten wäre, du holst zwei. Immerhin ist die Temperatur unter der Lampe ja höher als am Boden, die Luftfeuchte entsprechend geringer. In unterschiedlichen Höhen zu messen gibt dir als Einsteiger ein besseres Gefühl für die Parameter.


    Bezüglich des Terrariums hängt es von Tier ab, welches du halten willst und wie hoch der Bodengrund ist. Ich halte Deroplatys in Terrarien mit 30 cm Höhe, davon 4 cm Bodengrund. Die Häutung bis einschließlich Adult schaff(t)en sie zwar, aber es bleibt ein hohes Risiko.


    Eine L3-Larve hälst du am besten in einer mit Gaze bespannen Heimchendose, die im Terrarium steht.


    Also, deine Fütterungsambitionen möchte ich ja nicht kleinmachen, aber ich habe ja schon mit den prä-subadulten Steppengrillen Probleme, die einzeln zu greifen. ;) Außerdem wird eher das Problem sein, dass die Larve Angst vor Pinzette hat.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Phalaenopsis 🌸

  • Hi Phalaenopsis,


    Danke für die schnelle Antwort :))


    Okay, das macht Sinn mit der Heimchendose.


    Ich wollte entweder mit einer Phyllocrania Paradoxa oder Hierodula membranacea anfangen.

    Sollte ja beides dann passen in beiden Terrarien im Adulten stadium.

    Weißt du, ob man bei den exo-terra Terrarien die Gaze oben austauschen kann durch eine feinere?

    Die besteht bei den Terrarien ja meistens aus Draht, was laut dem Mantideneck Youtube Kanal (keine Ahnung ob dir das was sagt) bei der Häutung manchmal zu Brüchen führen kann.


    Ich frage mich ausserdem ob ich für die Bepflanzung auch heimische Pflanzen wie Moos aus dem Garten nehmen könnte?


    liebe Grüße

    Immanuel

  • Hi Immanuel,


    Ich benutze ExoTerra-Terrarien zwar nicht, klebe aber dennoch provisorisch feinere Stoffgaze darunter. Hatte bislang keine Probleme. Im Notfall könntest du das Top ja entfernen und ganz ersetzen.


    Um ehrlich zu sein, jegliches Moos in meinen Terrien habe ich auf Spaziergängen aufgelesen. Der einzige Unterschied ist, dass diese es eben viel kühler brauchen als tropische, d.h. du kannst die meisten nicht auf Äste usw. aufbinden. Bei allen höheren Pflanzen wird es schwierig, die brauchen eine Kälteperiode und trockenere Luft zum Leben, habe da Studien gelesen.

    Kauf dir am besten kleine Zimmerpflanzen und setze die erstmal für eine Woche oder zwei in Quarantäne. Bei Phylloxrania hast du weniger Auswahl als bei Hierodula.


    Grüße,


    Phalaenopsis 🌸