Creobroter spec. Yunnan Häutung und andere Fragen

• Hallo zusammen, 👋🏼

Meine Creobroter spec. Yunnan hat sich heute Morgen gegen 10 Uhr gehäutet 😊

Wurde mir als L2/L3 verkauft und ist demnach jetzt wohl L3/L4.

Ich behaupte mal, sie ist Weiblich, hab gerade Probleme Bilder hochzuladen, hoffe kann diese nachreichen...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Soll ich mit dem Füttern auch wenn sie noch so klein sind bis morgen/übermorgen warten oder kann ich heute Abend schon wieder Drosophila anbieten?

Außerdem findet man im Internet so viele unterschiedliche Angaben bezüglich Temperatur und Luftfeuchtigkeit, dass mich das etwas verunsichert.😅

Manche Seiten schreiben 20–28 °C bei 60–70 % LF, andere wiederum 25–32 °C und 70–90 % LF usw... möchte natürlich, dass sie sich möglichst wohl fühlt.

Ich habe aktuell oben im Terrarium ca. 29 °C, dort hält sie sich auch die meiste Zeit auf, und tagsüber ungefähr 60 % Luftfeuchtigkeit.

Würde einfach gerne mal von erfahreneren Haltern hören, womit ihr bei der Art gute Erfahrungen gemacht habt.😊

Dankeschön 🙂‍↕️

• Hey Phyllocrania,

was füttern angeht ist immer Fingerspitzengefühl gefragt, grundlegend bin ich der Meinung, wenn das Tier Futter annimmt, dann darf man auch Füttern. Als Jungtier könnte das am Abend des nächsten Tages schon wieder der Fall sein, später ab L5/L6 sollte man lieber mindestens einen oder 2 Tage mit dem Füttern warten.

Ich habe die Art bis vor ca 2 Jahren selbst gepflegt und habe sie nur knapp über Zimmertemperatur bei ca 23-24 grad gehalten, das ging gut. Ich würde prinzipiell aber eher zu leicht höheren Temperaturen raten mit der Begründung, dass die Tiere dann aktiver sind, schneller wachsen und nach meiner Erfahrung bei ausreichend Futter auch etwas größer am Ende werden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebw Grüße