Beiträge von Merli_oo7

    Hi,

    Ich würde lieber ein adultes/subadultes Pärchen kaufen, weil die Paarung ist für mich einer der wichtigsten Teile einer Zucht und auserdem supper interessant und extrem spannend;)... Auserdem weißt du bei einer gekauften Otheek auch nicht wirklich, ob die echt befruchtet bzw noch fruchtbar ist, einfacher ist "das Ganze" auch nicht...Also, ich kann dir nur empfehlen selber zu züchten und nicht lediglich nur Jungtiere aufzuziehen!

    Mfg, Heini

    Ps: Verpaare gerade meine Majusculas, habe nämlich, nachdem mein letztes Männchen gefressen wurde, es geschafft mir ein neues zu besorgen:)

    Hallo,

    ich habe mir überlegt vielleicht mir eine Gottesanbeterin zu holen. Nur ist halt das Problem, dass überall steht, dass Fruchtfliegen verfüttert werden sollten. Ich habe eine extreme Phobie vor den Maden, ich bekomm teilweise Anfälle wenn ich die sehe<X. Deshalb wollte ich fragen ob Erbsenblattläuse oder so auch gehen könnten.

    Wie Fichte schon meinte fressen nur die ganz Kleinen fruchtfliegen...hol dir einfach Eine ab L4 bis halt adult...kosten ein wenig mehr, dafür kann man je nach Art und gröse alles mögliche von Stubenfliege bis Heuschrecke verfüttern.

    Mfg

    Hey,

    Ist das Abdomen, bzw das Hinterteil er rundlich oder grade mit nahezu keiner Wölbung?

    Grundsätzlich gilt lieber zu viel als zuwenig füttern...platzen können die Tiere nämlich nicht und wenn sie zu fett gefressen sind verweigern sie einfach das futter, da gegebenfalls also dann nicht wundern.

    Mfg, Heini

    Ps: Kannst ja vllt mal ein Bild schicken:)

    Aber wenn, dann nur Haltung mit Genehmigung, oder?

    Hey,

    Neben unserem Haus, am Ortsrand eines 4000 Einwohner Dorfes gelegen, befindet sich ein wirklich großes Feld, vllt so 1200m x 600m...Das ganze ist eine Art Hang, wo es auf beiden Seiten runter geht. Im Sommer sind da fast 2 Meter hohe Trockene, teils grüne Gräser und eine Bullenhitze von bis zu 40°C. Das sind doch also eigentlich nahezu optimale Bedingungen, oder? Das Problem könnte höchstens sein, dass einmal im Frühjahr und einmal im Herbst der Schäfer mit seinen Schafen kommt und das gras anschliesend nur noch 10 cm hoch ist...Der Winter ist auch meistens mild, wenn es mal minusgrade hat und Schnee liegt, ist das ein ziemlich seltener Anblick. Trotz der optimalen(?) Bedingungen leben hier keine Mantiden, dafür hüpft das Feld im Sommer vor Heuschrecken, aber sollte man vllt welche aussetzen?

    Mfg

    Ich halte sie ähnlich wie du. Am Tag sind es 27 - 28°C und Nachts wird es nicht kälter als 23°C im Raum. Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 80 und 90%.

    Dauerhaft zwischen 80% und 90%? Echt krass, dass die das vertragen, weil die meisten anderen Mantiden würden ja Kotzeritis bekommen<X

    Mfg

    So, dass ganze hat sich jetzt "erledigt"😬, ich kann aber leider keine Spermatophore sehen und sie pumpt nur ein ganz kleines wenig mit ihrem zum platzen voll gefressenem Abdomen...vom männchen sind nur ein Darm und beide Fangarme und ein paar Flügelreste übrig geblieben... falls dennoch eine Verpaarung stattgefunden hat, müsste diese schon einige Stunden vorher gewesen sein.

    Hab natürlich jetzt ein paar Fragen:

    Kann es dennoch sein, dass das Weibchen befruchtet ist?

    Soll ich trotzdem nochmal Ausschau nach einem Männchen halten oder erstmal abwarten, ob aus der Oothek etwas schlüpft?

    Hoffe das sind nicht zu viele Fragen.

    Mfg

    Hab es vor 3 Stunden nochmal zum Weibchen ins Terrarium (30x30x45cm) gesetzt, es beobachtet das Weibchen auch die ganze Zeit, rührt sich aber nicht...Soll ich es über Nacht drinne lassen oder lieber rausnehmen? Das Weibchen ist natürlich kugelrund gefressen ;)

    Ps: Hab mir eine Verpaarung wesentlich einfacher vorgestellt😜

    Mfg,

    Heinrich

    Also, dass Männchen ist 2 mal auf den rücken gehobst, beide male ist das weibchen aber weggesprungen und hat sich gewehrt...habe deshalb vor 5 minuten beide wieder ins terra gesetzt