Phyllocrania Paradoxa beim gemeinsamen Mahl

  • Hab vorkurzem eine lustige Begebenheit in meinem Terrarium beobachtet.
    Hatte gerade eine große Stubenfliege verfüttert ( Wildfang ).
    Eine meiner Mantis hat sich die Fliege geschnappt. Unweit von ihr saß eine zweite Mantis, welche
    durch die "Fluchtversuche" angelockt wurde.
    Beide Mantis waren nun an der Fliege dran und haben von beiden Seiten langsam das Tier aufgefressen.


    Doch Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Schauts euch an :)
    ( Hab das ganze beobachtet da ich Angst hatte dass sie sich gegenseitig an den Fangarmen herumnagen )




    ______________________________________________________________________________________________

  • Hallo,


    nicht gut !


    Die Eine kann oder wird die Andere Anfressen. So verlieren zu Massen Mantiden Fangbeine oder ihr Leben. Auch einer der besten Wege seinen Geigen (Gongylus) Bestand zu reduzieren oder unbrauchbar zu machen (hat ein Kollege geschafft / als Beispiel).
    Sollte es mal einen Bock erwischen wird dieser große Probleme haben bei der Verpaarung. Sollte er diese überhaupt noch hinbekommen.


    Kommt gelegentlich vor. Abhilfe /wenn auch noch teilweise/ mehr Futter. Zusätzlich wenn man es sieht sofort dazwischen gehen.


    Nur aus Interesse : wer hat nachgegeben oder wurde verletzt (die Fangbeine bitte gut beobachten dazu / manchmal fehlt ein Stück und wir sehen es nicht auf den ersten Blick) ?


    Gruß
    Tobias

  • Die Linke hat nachgegeben ... hab aufgepasst und nachher beide genau inspiziert und die eine kurz auf die Hand genommen und sah alles heil aus.
    Daher hab ich die Szenerie beobachtet, damit ich zur Not dazwischen gehen konnte, aber sie blieben beide an der Fliege.
    (Terrarium war permanent offen, damit ich gleich rein greifen könnte ) ^^


    Futter gab es zu dem Zeitpunkt genug, aber sie saßen einfach aufeinander und das Gezappel der Fliege hat beide angelockt.

  • Hi Simon,


    und Du glaubst wirklich, Du wärst schnell genug gewesen, einzugreifen, um Schaden zu vermeiden? Das halte ich für Illusion!


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:

    Hi Simon,


    und Du glaubst wirklich, Du wärst schnell genug gewesen, einzugreifen, um Schaden zu vermeiden? Das halte ich für Illusion!


    Ganz herzlich, Kornelia


    Nja wie auch immer ^^


    Ist ja alles gut gegangen.