Gottesanbeterin und Ferien

  • Hallo,
    ich habe da eine Frage:
    Wie halte ich meine Gottesanbeterin über die Ferien???


    Wegen dem Sprühen und dem FÃœTTERN, für das Licht (Temperatur) habe ich noch eine Zeitschaltuhr ^^


    Danke für die Antworten schonmal^^,

  • Hi Simon,


    denke mal, die Idee mit der Zeitschaltuhr wäre schon mal keine schlechte Idee... Da hast du grad jetzt in einer kalten kommenden Jahreszeit schon mal einen wichtigen Punkt abgedeckt ;)


    Es kommt drauf an, wie lange du weg bist und was für eine Art du hast! Besser ist es für das Tier, wenn es den gewohnten "Stil" weiter vorfindet. Ich würde einen Freund oder Freundin bitten, sich ein wenig drum zu kümmern und wenn es nur alle 2-3 Tage ist.
    Wie lange willst du denn weg bleiben?


    Gruß
    Micha

  • Ui,
    eine Idolomantis diabolica solltest du in Betreuung geben!!!


    Sie brauchen ja Ihre Wärme und Ihre Fliegen..... und abends Ihre Luftfeuchtigkeit.....
    Also frag lieber, Eltern, oder Freunde ob die das für eine Woche übernehmen würden!


    Gruß
    Micha

  • Wenn du das Terra mit nimmst, Futter und deine Wärmequelle, wieso nicht? Musst du halt nur aufpassen, wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.....


    In welchem Stadium befindet sie sich denn?


    Gruß
    Micha

  • Hallo,


    also von dem Tier mitnehmen würde ich dir abraten. Es ist nur unnötiger Stress und für Idolomantis (gerade den älteren Stadien) nicht so toll.


    Versuche wirklich jemanden in deinem Umfeld auszumachen welcher das Tier weiter pflegt während deiner Abwesentheit. Eventuell zu einem Terraristikkollegen bringen. Gerade kurz vor Häutungen und auch danach bedarfen sie viel Pflege (aufpassen mit füttern, etc.).


    Gruß
    Tobias

  • Hey, was sind denn das für tolle Tipps?


    Eine stressanfällige Mantidenart würde ich auf keinen Fall einfach mal so im Auto mit spazierenfahren, vor einer Häutung noch nicht einmal eine Art, die problemslos in der Aufzucht ist!


    Dann gibt es recht unterschiedliche Richtlinien in Sachen Tierschutz/Tierhaltung, die sind genauso verschieden, wie die Gewohnheiten der Menschen in verschiedenen Regionen. Selbst wenn Elba in Bayern zu finden wäre, es gäbe dort andere Richtlinien, als in Hessen oder in Schleswig-Holstein.


    Kopfschüttel, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich meine ja nur, die Tiere werden ja auch im Winter per Versand verschickt ;) Dass ist ja wohl mehr Stress, als sie im Auto zu transportieren !?
    Deswegen meine ich nur ........ ein Hund hat ja zum Beispiel auch Stress, wenn man ihn mit in den Urlaub nimmt!?


    Ich habe ja auch eher dazu geraten, das Tier daheim zu lassen und es da versorgen zu lassen, doch wenn's nicht anders geht, würde ich ihn auch nicht alleine ohne Versorgung lassen.....
    Gerade, weil die Art ständig ihre Nahrung und Temperatur braucht.... -.-


    Gruß
    Micha

  • Du vergleichst eine empfindliche Mantide mit einem Hund, der ohne zutun in unserem Klima leben könnte? Der den Tumult kennt und an Menschen gewöhnt ist?


    Kann nicht sein?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, so war das ja net gemeint ;) :P Dabei ging es nur um den Stressfaktor.... ;) nicht um das Klima....


    Und habe ja auch noch geschrieben, dass es zwar eine etwas "schwierige Art" ist, aber während Ausstellungen auf Börsen oder Versand haben sie ja auch keine optimalen Bedingungen und Sie überleben es trotzdem ;)


    Und ich habe oben geschrieben:


    "wulfen2009" schrieb:

    Ui,
    eine Idolomantis diabolica solltest du in Betreuung geben!!!


    Sie brauchen ja Ihre Wärme und Ihre Fliegen..... und abends Ihre Luftfeuchtigkeit.....
    Also frag lieber, Eltern, oder Freunde ob die das für eine Woche übernehmen würden!


    Aber wenn er nun mal nicht die Möglichkeit hat?