Ein paar Fragen zu Styrodurterrarien

  • Hallo.


    Ist Styrodur nicht schon wasserfest ? Weil einige behandeln ihre Styrodurterrarien ja gar nicht wenn ich so manche Fotos sehe.


    Ich wollte mit Fliesenkleber und Dichtschlämme arbeiten. Außer ich brauch es nichtmal.


    Welche Platten benutzt ihr ? Ich wollte 4 cm dicke Platten benutzen, aber die scheinen mir echt sehr dick zu sein. Ich habe eine Wetbox für meinen Gecko gebaut aus 2 cm dicken und das ist extrem stabil aber ja eine ganz andere Dimensionen *g*

  • Hallo,


    Styrodur an sich hält Wasser zurück, jedoch nicht die Verbindungskanten wenn sie nur verschraubt wurden und nicht verklebt.


    Wenn du dich entschließen soltest doch einen Innenverkleidung vorzunehmen (wegen dem wunderschönem grün von Styrodurplatten) nimm am besten den Fliesenkleber. Schlämme trocknet nicht vollständig aus und gibt immer wieder eventuell beigemischte Farbstoffe ab. Fliesenkleber hingegen ist absolut abriebsfrest in der Hinsicht.


    Sobald du das künftige Terrarium verkleidet hast, ist es aber auch wesentlich schwerer.


    Ich selbst verwende immer die kleinsten Durchmesser (2 cm ? keine Ahnung). Reicht aus, es sei denn, du baust eine Anlage über 1m Länge ohne Zwischenstützen dann kann es etwas durchhängen.


    Gruß
    Tobias

  • Danke für die Infos.


    Die Verbindungskanten hätte ich sowieso mit Aquariumsilikon alle verklebt. Also das wäre nicht das Problem.


    Dichtschlämme trocknet schon aus und es ist auch wasserdicht ab einer gewissen Dicke. Ich hab mir aus dem Grund extra trinkwassergeeignete Dichtschlämme geholt. Zumischen wollte ich eh nichts. Das Grau gefällt mir *g*


    In anderen Foren (mal wieder welche Info ist richtig?) wird immer über den Fliesenkleber noch Dichtschlämme oder Epoxidharz oder Lacke gegeben. Damit eben 100 % nichts abgegeben wird. Es kommt evtl auch auf den Fliesenkleber an denk ich und deswegen die Versieglung zusätzlich.


    Da es ein 80 cm Terrarium wird, denk ich nehm ich eine 4 cm dicke Bodenplatte und der Rest wird dann aus 2 cm Platten. Dann sollte es stabil sein.


    Habt Ihr evtl noch einen Tip für die Fallscheibe, wie man die oben auch 100 % dicht bekommt ? Ich dachte ich mach da auch eine Silikonlippe ( so ein P Profil ) rein, wie es sie für die Glasterrarien für die Türen gibt.

  • Guten Morgen zusammen :)


    Also das mit Epoxidharz/Lack/etc. macht man nicht um zu Verhindern das Etwas aus dem Fliesenkleber kommt, sondern umgekehrt.. damit nichts hineinzieht... ganz einfach um das ganze wirklich wasserdicht zu versiegeln. Bei meinem Chamäleon habe ich dies aufgrund der Luftfeuchte gemacht, soll ja für die Ewigkeit halten *g* Bei meinen Leopardgeckos wiederum war weitere erhöhte Beständigkeit gegen Futtertiere das Ziel.


    Manche Versiegeln auch, um die Rückwände bzw. Styroporterrarien danach einfach abwischen zu können. Dieser Aspekt fällt bei mir allerdings weg, da ich Sand aufstreue um den Glanz wegzubekommen und vor allen Dingen um den Tieren wieder guten Halt zu bieten.


    Bei meiner Hymenopus Coronatus habe ich komplett von innen versiegelt, da sonst die Feuchte des Bodengrundes immer einziehen würde, die Seiten und die Decke habe ich auch versiegelt aber danach mit Sand bestreut. Das hält die Luftfeuchtigkeit sogar besser und gibt Manni guten Halt.


    LG
    Bianca