"wilde" Insekten

  • Ich möchte mal hören, ob ihr freilebende Insekten fangt und verfüttert. Und falls ja, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.


    Ich persönlich mache es nicht, da ich Angst habe, irgendwelche Ekto- oder Endoparasiten einzuschleppen.

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Hallo,
    was ich nebenbei draußen fange oder sich in meine Wohnung verirrt, verfüttere ich auch. Dazu gehören verschiedenste Fliegenarten, Heuschrecken, Wespen, seltener mal eine Biene oder Hummel, ab und zu eine Spinne, Kohlweißlinge und verschiedene Nachtfalter. Probleme mit Endoparasiten hatte ich dadurch noch nicht.
    Ektoparasiten, wie sie etwa auf Hummeln massenhaft vorkommen, schaden den Mantodeen nicht. Sie werden entweder mit gefressen oder verenden auf den fallengelassenen Hummelteilen. Nun weiß ich nicht, inwiefern Endoparasiten wie etwa Nematoden, Buckelfliegen- oder Schlupfwespenlarven als lebendes Tier den Verdauungstrakt der Mantodeen überhaupt erreichen können. Aber der hervorragende Nährwert unserer einheimischen Insekten wiegt die Parasitengefahr meiner Meinung nach locker auf.


    Gruß sodalis

  • Ich fange auch gerne Flugviecher aus dem Garten - die Mantiden scheint's zu freuen und für ne befruchtete Hymenopus ist mir eh jedes Mittel recht ; )


    Dank Karsten habe ich übrigens jetzt auch ein sehr guten Ansatz Wachsmotten, die als Abwechslung für Schmeissfliegen sehr willkommen sind!