Beiträge von sodalis

    Du kannst es in Apotheken versuchen, die werfen die entweder weg oder geben sie zurück. Oder du hast in der Nähe einen Arzneimittelversand, so wie ich. Die geben Storopacks ebenfalls ab.


    Gruß sodalis

    Ich hatte auf Groß- und Kleinschreibung hingewiesen....Wir sind ein Forum und kein Chat.
    Mit "zeitigen" ist die Inkubation der Oothek gemeint, also quasi das "ausbrüten". Wenn diese Mantodea wirklich seit Juli letzten Jahres adult ist und noch nie etwas gebaut haben soll, bezweifle ich, dass es sich um ein Weibchen handelt. Unbefruchtete Weibchen halten ihre Eier oftmals noch einige Tage zurück, um sie vielleicht doch noch befruchtet zu bekommen, das geht aber nur einen begrenzten Zeitraum.


    Gruß sodalis

    Ootheken werden immer gebaut, auch wenn keine Paarung stattgefunden oder die Befruchtung nicht geklappt hat. Also abwarten und die Ootheken auch zeitigen!


    Gruß sodalis

    Das ist Parasphendale, allerdings irritiert mich diese grüne Färbung des Weibchens. Ãœbrigens ein sehr schönes Tier. Um welche Art es sich hier konkret handelt, möchte ich aber nicht mutmaßen. Es gibt momentan 9 beschriebene Parasphendale-Arten, von denen nach meinem Wissen nur affinis und agrionina in Zucht sind. Sollte es sich aber um Wildfänge handeln, kann das hier ganz anders aussehen.
    Die Haltung und Zucht dieser Art ist recht einfach, allerdings sollte man für Temperaturen von etwa 30-35°C sorgen, da die es sehr warm und auch recht trocken mögen. Die Ootheken schlüpfen bei etwa 30°C recht zuverlässig und zahlreich (zwischen 80 und 150 Larven) nach etwa 5 Wochen. Weitere Infos zur Art findest du hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mantisonline.de/deutsch/arten/parasphendale/index.html">http://mantisonline.de/deutsch/arten/pa ... index.html</a><!-- m -->


    Gruß sodalis

    Falls deine Tiere 2 Weibchen sind, werden sie auch nach der Imaginalhäutung standorttreu bleiben. Männchen sind da anders, die fliegen umher und sind im Terrarium besser aufgehoben. Außerdem ist eine Paarung so besser planbar und man kann darauf Einfluss nehmen. Denn falls das Weibchen gerade Hunger hat und der Bock sich paaren möchte, könnte es auch sein erster und letzter Versuch gewesen sein.


    Gruß sodalis

    Hallo,
    ich kenne jemanden, der diese Art züchtet. Allerdings glaube ich nicht, dass er welche abgibt. Und falls doch, dann sind die sehr teuer.


    Gruß sodalis

    Als Erstes bitte ich dich, in Zukunft an deiner Rechtschreibung zu arbeiten. "War" hat immer noch am Ende ein "r" und das wollen wir auch hier nicht ändern. Wir werden so langsam international und ausländische User sollen ebenfalls in der Lage sein, Beiträge zu entziffern.


    Ein noch nicht adultes Tier ist nicht in der Lage, einen Kokon, genauer gesagt eine Oothek, zu bauen. Was da aus dem Abdomen des Tieres heraushängt, ist also Kot oder etwas Anderes. Das ließe sich aber nur durch ein Foto klären.
    Oder war sie doch schon adult? Hat sie Flügel? Die Todesursache kann vielfältig sein, darüber kann man nur mutmaßen. Wenn die Haltungsbedingungen in Ordnung waren, kann sich das Tier auch Parasiten über das Futter eingefangen haben. Was hast du denn verfüttert? Wie genau sahen deine Haltungsbedingungen aus (Temperatur, relative Luftfeuchte)?


    Gruß sodalis

    Auf Rhombodera von mir brauchst du nicht warten, das wird nichts. Alle Weibchen wurden mehrfach verpaart und legten auch viele wunderschöne Ootheken. Aufgrund des ausbleibenden Schlupfes habe ich diese der Reihe nach geöffnet: Alle Eier sind scheinbar befruchtet (schwarz), aber alle sind vertrocknet trotz feuchter Zeitigung. Ich werde nochmal einen Versuch starten und dann hoffentlich mehr Glück haben.


    Gruß sodalis

    Hallo Eddy,


    Hierodula und Sphodromantis haben ziemlich dieselben Haltungsansprüche, in den Anschaffungskosten sollten sie etwa gleich liegen. Auch von der Größe her gibt es keine gravierenden Unterschiede. Ebenfalls leicht zu halten sind zum Beispiel Tenodera aridifolia sinensis. Nur ist hier je nach Herkunftsgebiet möglicherweise eine Diapause für die Ootheken angesagt.
    Die Sache mit der Zutraulichkeit kannst du gleich wieder vergessen. Es gibt von fast jeder Art ruhigere und auch aggressivere Exemplare, das lässt sich nicht beeinflussen.
    Alle anderen Arten, die mir momentan für eine Haltung bei Zimmertemperatur einfallen, sind wesentlich kleiner oder schwieriger in der Haltung.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen Vorschlag parat...


    Gruß sodalis

    So schnell sterben die schon nicht, keine Angst. Auch bei mir legen die manchmal tagelange Fresspausen ein und haben ein dünnes Abdomen, dann plötzlich fangen sie wieder an zu fressen. Das Auf-die-Hand-nehmen sollte den Tieren nicht schaden.


    Gruß sodalis

    Phyllocranias können Farben von hellbeige über Brauntöne bis schwarz haben und auch grün sein, das ist normal. Sie färben sich teilweise von Häutung zu Häutung um, das ist auch normal. Aber sie sind Schisser, bevorzugen eher kleinere Futtertiere als zu große. Ich würde es mit Pinkies (also Goldfliegen) versuchen, Fleischfliegen sind doch recht groß für L5-Larven. Ansonsten gib ihnen einige Drosophila mit rein und beobachte mal das Verhalten.


    Gruß sodalis

    Wie Daniel schon erwähnt hat, birgt das Gitter ein hohes Verletzungsrisiko. Also nach Möglichkeit durch Pflanzenvlies oder Fliegengaze ersetzen. Inwiefern ist das Plexiglas hitzeresistent? Kannst du das von oben mit einem Halogenstrahler versehen, ohne dass sich das verformt?


    Gruß sodalis

    Ehrmann gibt die Dauer eines normalen Fangschlages mit etwa 60 Millisekunden an. Das ist aber größenbedingt variabel und somit nur als Durchschnittswert anzusehen.


    Gruß sodalis

    &quot;Schabe 13&quot; schrieb:


    Die Nymphen passen dank ihrer Größe glaube ich nicht ins Beutespektrum...


    Vorsicht mit solchen Vermutungen! Manche Mutter saß schon während des Schlupfes neben der Oothek und hat "geerntet"! So etwa einmal meine Tisma pauliani....


    Gruß sodalis

    Das klingt nicht nach Umfärbung sondern nach einer Verletzung oder Infektion, obwohl letztere bei trockenheitsliebenden Arten eher selten ist. Beobachte mal, ob sich das ausbreitet oder gleich groß bleibt. Im Verletzungsfall dürfte sich die beschädigte Klaue nach der Häutung wieder regeneriert haben.


    Gruß sodalis

    Ich hatte diese Art noch nicht und kann somit nichts zu den Zeitigungsparametern sagen. Aber ich würde die Ootheken aus dem Terrarium entfernen und sie z.B. in belüftete Braplastdosen hängen. Als Bodengrund mehrere Lagen Küchenpapier und fertig. So sind die Larven beim Schlupf jedenfalls vor der Mutter in Sicherheit.


    Gruß sodalis

    Hallo Vegata,
    erstmal willkommen hier im Forum.
    Deine Ungeduld kann ich schon verstehen, aber Anderen geht es auch nicht anders. Wenn ich alle Fragen und Problemchen nur über icq klären würde, könnten wir erstens das Forum abschaffen und zweitens würde von den gegebenen Antworten immer nur der Betreffende profitieren, nicht aber die Community. Außerdem bekämst du dann immer nur EINE Meinung, wogegen hier diskutiert werden kann. Ich bin nahezu täglich hier im Forum aktiv und viele andere User auch. Auf Antworten muss also niemand lange warten. Wenn du sie dir nicht durchlesen willst, weil dir das vielleicht zu viel Arbeit ist...dann kann ich dir nicht helfen.


    Gruß sodalis

    Ja nach Temperatur und Futterangebot liegt der Legeabstand bei etwa 2 Wochen, das kann aber bei niedrigen Temperaturen (Zimmertemperatur) auch länger dauern.


    Gruß sodalis

    Nur zur Info: Vollgefressene, adulte Pseudocreobotra-Weibchen mit dem Abdomen voller Eier haben durch ihr Gewicht Probleme mit der Haftung auf Scheiben. Auch Bambusstäbe sind recht glatt. Ich würde eher andere, rauhere Zweige empfehlen. Die Gefahr, dass ein Tier während der Häutung abstürzt, wäre mir zu hoch.


    Gruß sodalis