Ansprühen der Tiere

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gehört, dass man Mantiden beim abendlichen Sprühen nie ansprühen sollte! Ist das richtig so? Im Moment nehme ich meine Blütenmantis nämlich jeden Abend kurz raus aus dem Terrarium, aber das ist ja bestimmt total stressig für das Tier?!


    LG Sarah

  • Hey Sarah...


    Die Meinungen gehen da weit auseinander, der eine sagt ja, der andere nein... Doch in der Natur werden Mantiden auch davor nicht geschützt oder?
    Ich sprühe meine nicht direkt an, aber etwas bekommen sie immer ab, das kann man auch fast nicht vermeiden.


    Natürlich solltest du drauf achten, was das Tier grad macht. Ich würde zum Beispiel bei der Häutung nicht "wild" sprühen.... *lach*
    Und schau mal in anderen Beiträgen, diese Frage wurde schon so oft gestellt, da würde es mich wundern, wenn du nichts finden würdest ;)


    Liebe Grüße
    Micha

  • Hallo,


    gesprüht wird aus 2 Gründen:
    1. um die Luftfeuchte zu erhalten und
    2. damit die Mantis Wasser aufnehmen kann.


    Wenn sie nicht mitbekommt, dass gerade gesprüht wurde, trinken sie häufig gar nicht.
    Leichtes einnebeln (kurz einsprühen) der Kleinen sollte man auch tun. Sie trinken zuerst das Wasser auf den Fangbeinen und dem restlichem Körper, bevor sie an Scheiben und andere Objekte gehen (meist ist der Durst zuvor schon gestillt).


    Gruß
    Tobias