Krankheit oder Ungeziefer

  • Hallo zusammen


    Ich habe zwei Mantis:
    - Blepharopsis mendica (Geschlecht unbekannt, Stadium unbekannt)
    - Creobroter pictipennis (Weiblich, Addult)


    Beide haben Bläschen am Kopf, die man jedoch nur auf den vergrösserten Fotos sieht (oder ist das Ungeziefer?).
    Die Blepharopsis mendica frisst auch sehr schlecht (ich füttere sie schon seit 6 Wochen mit der Pinzette) und hat anscheinend Angst vor dem Futter.
    Die andere Mantis frisst dafür super gut.


    Kann mir jemand sagen, ob diese Bläschen eine Krankheit sind und woher sie kommen (oder falls dies Ungeziefer ist, wie ich die wieder los werde)?
    Und wieso meine Blepharopsis mendica nicht frisst?


    Für Eure Hilfe, bedanke ich mich schon im voraus.
    Esthi

  • Hallo,


    das sind Milben was deine Mantiden so plagt. Sie müssten auch am Ansatz der Schreitbeine sitzen. Das kann so schlimm werden das die Augen vollkommen befallen werden.


    Weg bekommst du die nur mit Biowaffen. Sprich andere Krabbelviecher z.B.: sollen weiße Asseln ganz gut sein, was aber sicher klappen dürfte sind Raubmilben (wend dich da einfach mal an Daniel / Username : zwerg / er hat gerade welche im Test zw. Einsatz).


    Gruß
    Tobias

  • Hi ihr!


    Au, das sieht übel aus..
    Das sind definitiv Milben! Das Problem bei den Milben ist, dass sie die Wirte anzapfen und deren Körperflüssigkeit aufsaugen! Werden es zu viele Parasiten, könnten deine Mantiden sogar daran eingehen! In deinem Fall sind die von mir empfohlenen Dutchys ( Raubmilben ) genau das richtige mittel!
    Und bei solch starkem Befall solltest du auch sofort reagieren!!! :arrow: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.refona.nl">http://www.refona.nl</a><!-- m -->
    Wenn du eine andere Bezugsquelle hast, geht natürlich auch diese! Schnell muss es gehen!


    Sind das deine einzigen Tiere? ..oder hast du noch andere wie z.B. Spinnen, Schlangen, Echsen, Vögel?


    Die Mantiden würde ich sofort in Quarantäne setzen. Eine relativ kleine Dose mit einem feuchten Zewa sollte da ausreichen. Du solltest auch versuchen, die schon ansässigen Parasiten mit einer Pinzette oder einem Pinsel zu entfernen! Sobald du die Raubmilben hast, diese direkt zu den Mantiden geben und abwarten...
    Auch solltest du die Dutchys in die Terrarien geben, da sich die Blutmilben ja zum Großteil im Substrat vermehren.


    Weiße Asseln bringen dir beim Befall am Tier wenig, da sie - im Gegensatz zu den Raubmilben - nicht an die befallenen Wirte gehen.


    Ich hoffe dir mit diesen Informationen Helfen zu können.
    Und es wäre schön, wenn du uns in dieser Sache immer mal wieder einen kurzen Statusbericht geben könntest.


    Einen heilsamen Gruß, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Besten Dank für die rasche Antwort.
    Morgen sollte ich die Raubmilben bekommen. Dann werde ich die beiden Mantis in Quarantäneboxen mit den Raubmilben setzen.
    Die Terrarien werde ich komplett ausräumen und mit kochendem Wasser auswaschen (sicher ist sicher).
    Hoffentlich funktionierts!
    Ich habe noch weitere Tiere (Phasmiden, Mantis und Fische). Aber woher diese Milben kamen, ist mir unbekannt. Auch die Futtertiere waren gesund.
    Sobald ich Infos über die "Therapie" habe, teile ich euch diese mit.


    Gruss Esthi

  • Hi Esthi,


    auch wenn Du die Ãœbertäter mit den Raubmilben weg bekommst, davon gehe ich jetzt mal aus, solltest Du die Ursache dafür finden, wie sie zu Dir gelangen konnten. An irgendwas sind sie dran gewesen, sie kommen nicht in der Erde oder an Pflanzen vor.


    Hast Du gebrauchte Terrarien bekommen/benutzt? Evtl. welche, in denen Echsen gehalten wurden, oder Schlangen? Hast Du Dir mal die Futtertiere unter einem guten Vergrößerungsglas betrachtet? Woher hast Du Deine Futtertiere? Ich rede jetzt nicht von Fliegen, sondern von Grillen, Heimchen, Heuschrecken.


    Meist haben nur die Halter von Reptilien Ärger mit diesen Parasiten. Verteilt werden sie z.B. dadurch, dass Futtertiere aus einem Becken wieder entnommen werden, weil sie nicht gefressen wurden. Wenn ein Tier in einem solchen Becken befallen ist, dann werden die Milben über die Futtertiere verbreitet.


    Nichtsahnend ein solches Insekt wieder zu den anderen Futtertieren gesetzt, bedeutet das die Infektion der gesamten Futtertierzucht. Vielleicht solltest Du alles mit Raubmilben versehen?


    Ãœbel, übel ... nur wenn Du den Ursprung findest, kannst Du weiteren Neubefall vermeiden.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!


    Ich kann mich Kornelia nur anschliessen. Die Ursache muss gefunden und eliminiert werden!


    Weiter ist zu empfehlen, ALLE deiner Tiere (mal abgesehen von den Fischen) genauestens zu Betrachten und zu Beobachten! Der GAU wäre nämlich, dass alle Tiere damit befallen sind. Und dann müsstest du alle in Quarantäne setzen, alle Terrarien ausräumen, auskochen, und gleiches mit weiter verwendbarer Einrichtung tun. Aber hoffen wir, dass es bei den beiden bleibt!


    Sind die Raubmilben angekommen? ..schon eingesetzt?
    Kannst du - wenn dem so ist - Bilder machen (Quarantänebox und Betroffene Tiere) und Posten?


    Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hoi zämä

    Die Raubmilben haben wir eingesetzt, leider hat es bis jetzt nicht geklappt. Die Box war vielleicht zu gross.
    Stimmt nicht ganz, bei den Ootheken hatten wir Erfolg!!!!
    Versuch Nummer 2 hat gestern bei den Mantis begonnen, in kleineren Boxen.


    Die Creobroter pictipennis ist trotz Milben, immer noch fleißig am fressen und hat am Samstag wieder eine Oothek gelegt. Ihr geht es eigentlich gut und sie verhält sich auch ganz normal.


    Die Terrarien,Tiere und das Fressen, haben wir alles untersucht. Mit einer speziellen Lupe. Zum Glück sind sie alle gesund.


    Ich denke, es kommt von einem Ast, der war nämlich in beiden Terrarien, alles andere konnten wir ausschließen. In den Terrarien waren auch nie Schlangen oder Reptilien.


    Die Bilder von Quarantäneboxen folgen !!!!!!!


    Gruß, Esthi

  • Hallo Esthi,


    nur Geduld. Die Milben sind sehr gefräßig, müssen sich aber erst mal auch zurechtfinden. Eventuell muss auch erst eine Zunahme ihres Bestandes stattfinden, damit es überhaupt eine Wirkung zeigt.


    Die Mantiden verhalten sich meist relativ normal. Erst wenn das Tier zu geschwächt ist haben die Milben leichtes Spiel. Die Augen werden dann regelrecht von ihnen überzogen. Man wird dann nur noch Milben erkennen können (so sah mal eine meiner Terflyzuchten nach 2 Monaten aus).


    Aber das wird schon. Die kleinen Massenvernichtungswaffen wirken.


    Gruß
    Tobias

  • Hi!


    Na Esthi, gibts schon was neues?


    neugieriger Gruss, Daniel

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. - Douglas Adams 8|


    Mountainbiken auf der Straße ist wie Eis lecken durch ´ne Glasscheibe! :thumbup:

  • Hoi Zämä


    Leider hat es mit den Milben nicht geklappt, auch in den kleinen Boxen nicht.


    Die Blepharopsis mendica ist der Zwischenzeit gestorben.


    Die Creobroter pictipennis ist immer noch befallen, es geht ihr jedoch gut. Sie isst fleissig und legt eine Ootheke nach der Anderen. Wir haben sie aus der Quarantäne
    (eine Box ca. 12x12x8 cm) rausgelassen, da die Raubmilben alle "verstorben" sind. Ich weiss nicht, ob die sich gegenseitig aufgefressen haben, ob es zu nass, zu trocken, zu kalt oder zu warm war!?
    In der ganzen Zeit konnten wir nie eine Raubmilbe auf den Mantis erblicken.


    Trotzdem möchte ich mich für die Hilfe noch einmal bedanken! DANKE!


    Hier noch das Foto zum vergleichen.
    Es ist von Heute (22. November 2009)

  • Komisch, dass es nicht so geklappt hat. Ich hatte mal Milbenbefall bei meinen Skorpionen, da haben Raubmilben geholfen.
    Wieviele Raubmilben hast du denn zur ihr gegeben? Ich würde die Erde, komplett mit den Raubmilben unverdünnt in das Kästchen setzen, zusammen mit der Mantis. Bei welchen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit hast du sie denn mit den Raubmilben gehalten?


    Andere alternative, die nicht schön ist, aber auch teils hilft:
    Nimm ein Wattestäbchen und benetze die Watte ganz dünn mit Wasser-Gel (z.B. Ultraschall-Gel, gibt in Apotheke billig zu kaufen ohne Rezept). Dann versuchst du vorsichtig die Milben runter zu "putzen". Ging bei einem Skorpion auch recht gut.
    Der mantis wird es (wie dem Skorpion) weniger gefallen, aber wie gesagt, es ist eine alternative sie wenigstens vorerst zu dezimieren.