Meine Neuzugänge

  • Hi,


    so ich habe es jetzt mal geschafft einige Bilder zu machen!Hier sind meine neuen Arten!!

    Dateien

    • IMG_3321.jpg

      (55,53 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3307.jpg

      (33,8 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3333.jpg

      (37,26 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Sehr, sehr, schöne Tiere!
    Aber am schönsten ist wohl Acanthops spec. .
    Ich tue mich bei der Bestimmung dieser Art immer ein bisschen schwer :oops:
    :?: Weißt du welches Geschlecht er/sie ist :?:


    Liebe Grüße

  • Hi Fabi,


    erstmal ... es heißt nicht mehr Creobroter elongata, sondern elongatus, warum auch immer.


    Nur, Dein Creobroter ist weder eine elongata, noch ein elongatus, es ist ein Creobroter pictipennis.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    ich glaube, dass es eine Creoboter elongatus ist, da die Innenseite der Arme Im subadulten Stadium rosa waren und mein adultes Creoboter pictipennis Weibchen hat ein grünes Rückenschild, kein braunes und das Abdomen ist bei meinen pictipennis Weibchen nicht von oben zu sehen, also es stößt nicht seitlich raus! Wie müsste denn ein elongatus Weibchen aussehen?

    Liebe Grüße, euer Fabian


    Meinen aktuellen Bestand findet man in meinem Profil!

  • Hi Edi,


    Du meinst wegen dem "us"? Nein, ich habe mich nicht vertan, guck mal in die IGM-Liste?!


    So, dann habe ich inzwischen echt keine Ahnung mehr, welche Art von Creobrotern ich nun wirklich habe!


    Fabi , die ersten Creobroter elongatus, die ich hatte, haben grüne Flügel gehabt, und ein gelbes Auge darauf. Das Abdomen war von oben zu sehen, das ist richtig. Die Farbe des Körpers war gelblich/braun gestreift.


    edi , meine jetzigen Creobroter sehen ganz genauso aus, wie die ersten, habe diese allerdings als Oothek gekauft. Sollten Creobroter pictipennis sein. Sahen aber ganz genauso aus, wie meine damaligen. Körperfarbe gelblich/braun gestreift, Flügel grün, Auge auf dem Flügen gelb, eher wie ein Ringel mit einem Fleck drin, wie ein Auge halt. Mit der Farbe des Körpers, die Deine Creobroter pictipennis haben, hat meine Art nichts gemein. Deine sind ja eher weißlich/grün gestreift?! Auch das Auge sieht völlig anders aus.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    die Acanthops ist zu 100% ein Mädel. Böcke haben gerade Abdomen und Phyllocrania-Männchen ähnliche Flügel. Nur die Mädels haben von diesen Arten dieses nach oben stehende Abdomen.


    Hab nun auch etwas über die Tiere in Erfahrung bringen können (weiter dazu im Acanthops-Thread).


    Gruß
    Tobias

  • Hey Fabi,


    ich würde mich Tobis Meinung anschließen, also das es ein Weibchen ist! Aber das wusstest du ja schon selbst oder?
    Habe zu der Art in meinem Buch einen interessanten Abschnitt entdeckt und auch gelesen. Werde den die Tage mal zusammen fassen und in den Acanthops Thread einfügen.


    Liebe Grüße
    Micha

  • Da muss ich mich berichtigen, ja der wissenschaftliche Name ist elongatus. Irgendwer hat wohl festgestellt, dass es ein Missverständnis mit dem Personalpronom gab und Creobroter männlich, ergo elongatus heißen muss . Schade nur, dass die Berichtigung die stattgefunden hat, nicht von den namhaften Seiten übernommen wurde, so wird sich elongata wohl weiterhin halten.
    Gruß edi