wenn das Ende kommt...

  • Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass meine Hierodula membranacea so langsam älter wird. Gestern ist sie runtergefallen :( , aber direkt wieder hochgeklettert. Heute saß sie wieder unten als ich Heim kam. Ob nun hingelaufen oder gestürzt sei mal dahin gestellt...
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun, wenn es wirklich zuende geht. Abwarten, einfrieren oder ganz was anderes? Der Gedanke daran ist echt schrecklich, aber man will ja vorbereitet sein. Was, wenn sie von den Futtertieren angeknabbert wird? Da stellt sich gleich die nächste Frage: Sie frisst im Moment auch nicht. Soll ich keine Futtertiere reingeben bzw. die Tiere rausnehmen?

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Hi Zwecke,
    also einfrieren würde ich sie erst, wenn Sie was gravierendes hätte oder sich sichtlich quält. Aber Sie ist nun mal alt und da sind wir alle nicht mehr so fit und mit dem essen, dass kennen wir ja auch. Was das Futter angeht, ich würde das Futter raus nehmen. Sie kann sich ja nicht mehr so gut festhalten und wird sich auch nicht mehr besonders gegen das Futter währen, wenn es versuchen sollte Sie an zu fressen. Füttern kannst du sie ja von der Pinzette, wenn sie Hunger hat wird sie es schon nehmen und wenn nicht hast du die Sicherheit das es Sie nicht anknabbern kann.


    Gruß Mirei ;)

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Jetzt ist es doch ganz schnell gegangen. Vorgestern kletterte sie schon nicht mehr bis ganz oben, aber noch bis auf einen Zweig. Tags drauf lag sie dann unten auf dem Terraboden und ist nun nicht mehr unter uns. :cry:

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.

  • Na Zwecke
    Das tut mir sehr leid!!! Mein Beileid, aber wenigstens hat sie sich nicht gequält und es ist schnell gegangen. *tröst*


    Gruß Mirei

    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Konfuzius

  • Ich habe sie im Januar mit ~ L4 bekommen. Ende März war die Adulthäutung und dann hat sie noch ziemlich genau ein halbes Jahr gelebt.

    Gruß Zwecke
    Ein wahrer Freund ist der, der deine Hand nimmt, aber dein Herz berührt.