Beiträge von Mirei

    Hi,
    ja es ist eine Creobroter nur ob es pictipennis, elongatus od gemmatus kann ich nicht sagen. Würde mal auf pictipennis tippen, weil die am häufigsten vor kommt. Und es ist ein Weibchen ^^.


    Grüssle Mirei

    Hi Phyllocrania,
    dann ist das ganze ja kein Thema für den Ãœbergang ist das Terrarium gut genug da die Stabis alle noch klein sind.


    Das zweite Terrarium ist von der Größe her optimal und ich wünsche Dir viel spaß mit deinen süßen ;). Kannst ja mal ein paar Fotos on stelle :D.


    Grüssle Mirei

    Hi,
    ist 80cm die Höhe des Terrariums? Weil so wie du es geschrieben hast ist es die Breite und da würde ich sagen, dass es eng wird. Man schreibt nämlich B x T x H.


    Weil die Medauroidea extradentata, auch Annamstabschrecke genannt wird ja so 10-12cm lang. Und davon 10 stück plus die Wandelnden Blätter würde ich sagen, ist doch sehr eng. Bei der Größe des Terrariums kann es schon sein das die Stabschrecken an die Phyllium siccifolium gehen könnten. Ich habe ein Terrarium mit dem maßen 80cm x 40cm x 40cm, da ist 80cm wirklich die Breite und das ist zu eng. Wenn die Phasmiden noch klein sind ist es kein Thema aber ausgewachsen ist es zu klein.


    Gruß Mirei

    Hi ,
    ich mache es immer so dass ich die Drosophila ein paar Minuten den Kühlschrank stelle, da werden sie träge. Ich schüttel sie dann in das Becken und mache das möglichst schnell, weil wenn sie wieder Betriebs Temperatur bekommen haben werden sie wieder richtig lebendig und versuchen zu alles Seiten ab zu hauen.
    Oder du probierst es mit einem Exhaustor ist aber nicht jeder mans Sache.
    Gruß Mirei

    Hi Robin,
    erste farbliche Anpassung an Umgebung bedeutet dass sie sich anfangen an ihrer Umgebung anzupassen, also wenn du zum Beispiel viel Grün in deinem Terrarium hast werden sie sich anfangen leicht grün zu färben. Oder wenn du viele braune Äste in deinem Terrarium hast wird sie eher einen braun stich bekommen.
    Verstanden?? Mir ist jetzt nicht eingefallen wie ich es hätte besser erklären können. Aber die Hymenopus coronatus (Orchideenmantis) macht das ja auch, setze ihr eine Lila Orchidee rein und sie fängt als erstes an die Beine leicht lila zu färben und dann der Hinterleib und am Ende der Kopf.
    Hoffe du hast es verstanden ;)
    Gruß Mirei

    Hi phyllocrania_888,
    es dürfte keinerlei Probleme geben von den Phasmidenarten her. Haben beide dieselben Lebensbedingungen. Ob das Becken reicht kann ich dir erst sagen wenn ich weiß wie viele Tiere du in dem Becken unter bringen möchtest.
    Gruß Mirei

    Hi,
    naja das auf dem Bild könnte auch einfach Kot von der Mantide sein und muss nicht Erbrochen sein. Und sodalis hat ja schon genaustens beschrieben wie sich die Mantodea dann verhält, wenn Sie Krank ist.


    Also, wie verhält sich denn deine Mantodea??

    Hi Zusammen,
    also ich halte seit Jahren auch Phasmiden und wenn das Nahrungsangebot groß genug ist und das Becken ausreichend groß hatte ich noch nie Probleme mit anderen Phasmiden. Ich habe Phyllium bioculatum yava, Ph. Siccfolium und Ramulus artemis zusammen gehalten in einem riesen Becken. Und da gab es keinerlei Probleme.


    Ich habe nur schon bei vielen Tierhandlungen gesehen das Sie sich nur dann anfressen, wenn der Platz zu klein ist und zu wenig Futter Angebot herrscht.


    Natürlich müssen die Phasmiden arten die gleichen Lebensbedingungen haben um sie zusammen halten zu können.

    Hi,
    du kannst Gespenstschrecken, Stabschrecke also alles was z.B.: das selbe Futter frisst wie die Wandelnden Blätter. Das Terrarium muss nur groß genug für alle sein ;)
    Gruß Mirei

    Hi,


    die Wandelnden Blätter sind nicht so entfindlich wie Mantodeen bei denen reicht es, wenn du einmal abends sprühst mit warmen Wasser. Ich halte die Phyllium bioculatum yava und die siccifolium bei denen sprühe ich einmal Abends warmen Wasser. Dann fangen sie auch oft an zu fressen und sind total zu frieden und glücklich.


    Aber noch was anderes, für die vielen Phyllium celebicum reicht das Becken was du jetzt hast nicht. Die werden ja noch um einiges größer.


    Mirei

    Hi blacksheep,


    ja klar kann man das auch so machen aber bei mehr als 15 Heimchen Boxen mit mini Mantodeen ist das ständige zum Kühlschrank rennen, weil die Drosos wieder warm sind echt anstrengend. So hast wenig die abhauen und kannst die menge doch recht gut kontrollieren ;).


    Grüssle Mirei

    Hi Snap,


    schöne Bilder die kleinen sind richtig süß. die Pseudocreobotra wahlbergii sehen echt total hübsch aus. Freue mich auf weiter Bilder ;)


    Leider aber auch eine kleine Kritik; bitte setze die Hierodula in ein anderes Terrarium, das sieht mir schon zu klein für sie aus und hat keine gute Belüftung.


    Gruß Mirei

    Hi Snap,


    das Vasen - Terrarium sieht ja ganz hübsch aus aber ist für Mantodeen nicht geeignet, weil du hast nur oben eine belüftung. Bei Mantodeen ist eine Doppelbelüftung vorzuziehen, weil stehende Luft den Mantodeen nicht bekommt und der Bodengrund und die Pflanzen selbst je nach dem welche Pflanzen du hast schnell zu schimmeln anfangen können. Und das bekommt Manodeen auf jedenfall nicht.


    Wäre besser wenn du Dir was anderes einfallen lassen würdest.


    Liebe Grüssle Mirei

    Hi Kai,
    Männchen sind ca. 2 Wochen nach der Imaginalhäutung Paarungsbereit und die Weibchen ca. 3 Wochen nach der Imaginalhäutung. Also wenn die Zeit schon vergangen ist bei deinen Pseudempusa dann kannst du es mal versuchen ;)


    Liebe Grüße Mirei