Gelähmtes Bein

  • Hallo,


    eine meiner Deroplatys desiccata hat seit der letzten Häutung (ich glaube L3 -> L4) ein "gelähmtes Bein", es sieht aus wie eines der abstehenden Hinterbeine einer Mücke..
    Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Sonst kann ich auch gerne mal ein Foto hochladen..


    Gruß,
    Christoph

    Gongylus gongylodes viele.viele.viele

  • Meine Hierodula membranacea hat ein verbogenes Hinterbein. Dieses steht auch ab. Damit sie den Fuß auf den Boden setzen kann, muss sie das Bein sehr anwinkeln. Ausgestreckt hat sie keine Möglichkeit den Fuß zu nutzen, deshalb hängt der oft abgespreizt in der Luft. Beeinträchtigen tut sie dies aber nicht.
    Benutzt deine Manits ihr Bein beim Laufen, oder kann sie es auch nicht bewegen?
    Ein Bild wäre nicht schlecht.

  • Hallo,


    also vom lesen her würde ich auf Häutungsfehler tippen. Denke das Tier ist bei der letzten Häutung entweder nicht ganz rausgekommen oder hat zwischendurch mal inne gehalten. Leider wird der Fehler sich kaum auswachsen da er nun bei jeder weiteren Häutung immer wieder Probleme verursacht. Mit etwas Glück wird sich das Tier das Bein selbst amputieren oder bei einer Häutung abreißen.


    Eine meiner Solygias hat einen solchen Fehler an beiden hinteren Schreitbeinen. Zwar nicht so extrem wie deine Deroplatys aber auch nicht gerade sehr schön anzusehen und eine potenzielle Gefahr für die nächste Häutung.


    Solange aber der Fehler in den hinteren Beinen liegt ist er selten tödlich (es sei denn das Tier stürzt beim Versuch sich aus der alten Haut zu befreien ab).


    Werd mir das selbst bei meinem Tier noch ne Häutung anschauen. Er/Sie ist noch jung (ca. L5) und sollte es sich bessern werde ich nicht eingreifen. Wenn es sich nicht bessert wird wohl nichts an einer Amputation vorbeilaufen (erst die eine Seite, später die Andere damit es nicht zum Haltungsproblem während zukünftigen Häutungen kommt / wie geschrieben wären es beide hintere Schreitbeine und Beide auf einmal würde zum unkontrolliertem Wackeln führen). Bis zum Adulti ist das wieder ausgeglichen.


    Gruß
    Tobias

  • "nemesis09" schrieb:

    Mit etwas Glück wird sich das Tier das Bein selbst amputieren oder bei einer Häutung abreißen.


    Bin noch recht neu bei dem Hobby Mantide... Sind die Tiere wirklich in der Lage, sich selbst Körperteile bewusst zu amputieren?

  • Es gab sogar schon Fälle in welchen sich Tiere selbst durchgefressen haben weil eine Heuschrecke unerreichbar auf ihrem Rücken saß. Manchmal wundert man sich wie beschränkt die Kerlchen sein können.


    Die Selbstamputation ziehen sie aber manchmal zur eigenen Rettung durch. Bei solchen Fehlern aber eher selten. Einfach mal abwarten. Eventuell reißt sie sich das Bein selbst bei einer Häutung noch ab (sie ist noch jung, da passiert so etwas noch schnell).
    Sollte es aber nicht besser werden würde ich zur Ampuation raten.


    Gruß

  • Bei einer Amputation schneidest du das Bein kurz nach dem fehlerfreiem "Gelenk" mit einer Scheere ab. Sie wird es sicher nicht schön finden soviel sei verraten


    Gruß