Haltung im Faunarium möglich?neue Frage

  • Hallo,


    ich hab hier noch ein Faunarium mit den Maßen 30x20x20 und die Idee da eine Gottesanbeterin rein zu setzten.
    Vorher will ich natürlich wissen ob das OK ist weil ich bisher nur andere Maße gelesen habe.
    Also darf da eine Gottesanbeterin einziehen oder nicht?


    LG Tama


    edit:
    Für meine Facharbeit bekomm ich von der Schule Stabheuschrecken. Diese werden aber nicht in der Faunabox gehalten. Mein Freund hat mir vorgeschlagen mir ein Terra nach meinen Wünschen zu bauen.


    Jetzt wollt ich fragen ob Stabheuschrecken andere Maße brauchen als Mantiden. Ich wollt die Maße evt 30x30x30 machen muss ich aber erst mal gucken wo ich das hinstell. Wäre das für beide Arten ok ? Und wie mach ich das mit der Wärme, das Terra kommt wahrscheinlich auf ein Regalbrett, da ist eine Lampe schlecht, reicht die Raumteperatur ?

  • Hallo,


    das ist abhängig von der Art. Eine Hierodula membranacea wird da nicht genug Platz haben, aber eine kleinere Art würde passen.


    Viele Grüße, Jasper

  • Hallo Tama,


    ein Terrarium, in dem eine Mantide gehalten wird, sollte in der Regel immer zwei Lüftungen haben. Eine im unteren Drittel, und eine oben, damit die Luft gut zirkulieren kann und es keine Staunässe gibt.
    Bei einer Faunabox sind, soviel ich weiß, nur oben diese Schlitze.
    Für eine Mantidenart, die es sehr feucht braucht, ist die Faunabox also nicht geeignet, da dir der Bodengrund sofort anfangen wird zu schimmel, da nicht genügend Luft nach unten kommt.


    Bei einer Art, die es eher trocken mag , z.B. Phyllocrania paradoxa oder Phyllovates chlorophaea, könnte ich es mir evtl. noch vorstellen. Aber nur rein von den Haltungsbedingungen! Empfehlen würde ich es aber nicht. Bei mir leben nur meine Futtertiere (Heuschrecken) in einer Faunabox.


    Versuche doch eine Lüftungsfläche einzubauen.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie man das am Besten macht?


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    Welche Art ich mir hole weiß ich noch nicht, kenn mich damit aber auch (noch) nicht so aus.


    Naja ob ich das umbauen kann weiß ich nicht, würde aber, wenn ich wieder mehr Geld hab, ein besseres Terrarium kaufen.



    Liebe Grüße, Tamara

  • Hallo,


    Ehrlich gesagt möcht ich mir jetzt nicht ein Terra kaufen um zu merken das Mantiden doch nichts für mich sind. Wenn ich merken sollte das sie was für mich sind und ich sie auch auf dauer halten möchte kauf ich mir natürlich ein viel besseres^^.


    welche Art könnt ich den in dem Faunarium halten ?


    Danke schon mal^^
    LG Tamara

  • Hallo Tamara,


    von deiner Einstellung bin ich nicht sehr begeistert!
    Auch deine erste Mantide sollte ein geeignetes Terrarium bekommen und die für sie bestimmten Haltungsbedingungen.


    Wenn mann sich ein Tier/Mantide anschaffen möchte, weiß man in der Regel vorher, was auf einen zukommt.
    Sprich, sie frisst lebende Insekten, braucht ein geeignetes Terrarium mit Thermometer/Hygrometer u.s.w.


    Welche Arten man evtl. in einem Faunarium halten kann, habe ich ein paar Beiträge weiter oben schon geschrieben.
    Du mußt nur nach Arten schauen, die mit einer geringen Luftfeuchte zurecht kommen.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    ich dachte so weil weiter oben geschrieben ist das es möglich ist. Ist ja nicht so das ich denke das ist ein Insekt, das muss nicht gut leben.
    Dann lass ichs lieber.
    Danke


    LG Tama