Bücherschmankerl über Mantis religiosa?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade vernünftige Quellen für einen Artikel über Mantis religiosa zusammenzutragen. Kennt Ihr vielleicht außer den aufgeführten Werken noch irgendwelche lesenswerten Schmankerl? Mir geht es dabei in erster Linie nicht um Haltung und Zucht, sondern um die reine Biologie eines "Prototyps" der Mantiden.


    - Faszinierende Kannibalen (M. und R. Fellinger)
    - Praxisratgeber Mantiden (Bischof/Heßler/Meyer)
    - Mantodea: Gottesanbeterinnen der Welt (R. Ehrmann).
    - Die Heuschrecken Baden Würtemmbergs (Peter Detzel): Diese Reihe ist generell absolut fantastisch und geht fachlich sehr in die Tiefe! Es gibt auch Bände über Libellen, Wildbienen, Säugetiere, Reptilien und Amphibien und über zehn Schmetterlingsbände. Unbedingt empfehlenswert!)


    Monografien:


    Monografien sind immer mit Abstand die ergiebigsten und umfassendensten Informationsquellen, die den aktuellen Stand der Wissenschaft zusammenfassen. Nicht unbedingt leichtverdaulich, aber faszinierend! :D Ich warte sehnsüchtig auf die Monografie "Die Gottesanbeterin - Mantis religiosa" von Manfred Berg, sie erscheint aber vorraussichtlich erst im Mai 2010. Ich habe mir gerade den Vorläufer "Fangheuschrecken" von Max Beier bestellt. Ein Nachdruck von 1952, aber was Verhaltensbeobachtungen angeht, sind die alten Werke oft sogar detaillierter als moderne.


    Falls jemand von Euch noch andere Bücher, Fachartikel oder sonstige Veröffentlichungen kennt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Liebe Grüße


    Werner