Welche Art können wir in diesem Terra halten?

  • Hallo!


    Habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.


    Mein Mann und ich haben bereits eine Hierodula membranacea gehalten, die leider im Juni mit 11 Monaten gestorben ist.
    Nun überlegen wir, uns eine weitere Mantide zuzulegen.
    Wir haben noch ein Terra mit Einrichtung, welches wir gern als neues Heim herrichten würden.


    Ãœberlegen jetzt, ob wir erneut eine Hierodula membranacea anschaffen oder doch eine andere Art.


    Welche Art kann denn in diesem Terra leben?
    Die Maße sind 50x50x50.
    Was kann noch an der Einrichtung optimiert werden?


    LG,
    Lulu



    Hallo Lulu, bitte lade doch deine Bilder über unseren Dateianhang hoch. Grüße, Sunshine

  • Hey Lulu,


    die Maße sind eigentlich für jede Art sehr gut, :P die meisten halten die Tiere in viel kleineren Terrarien :P


    Wenn ich du wäre, würde ich mir eine Gottesanbeterin holen, die auch aus so einer Umgebung kommt, wie dein Terrarium eingerichtet ist :P wenn du es nicht umbauen willst =)


    Aber welche Art ich dir empfehlen kann, statt einer Hierodula wär eine Rhombodera basilis, wird ca 15 cm groß, und ich spiele auch schon mit dem Gedanken an so ein Prachtkerlchen.


    Wie gesagt, jenach Art würde ich nur geringfügig etwas verändern. Du musst halt nur auf die Werte achten.


    Hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen =)


    Gruß Bene

  • Hay Lulu,
    ich würde dir eine Rhombodera basalis oder eine Sphodromantis empfehlen, die werden schön groß und passen auch von deiner Einrichtung gut in dein Terrarium, und Bene eine Rhombodera basalis wird nicht 15 cm groß.... ;)


    Gruß, joma

  • Hey Joma,


    hab ich schon mal geguckt, nur ich weiß nicht genau, was der Unterscheid zwischen der Haltung von Hierodula und Rhombodera ist. Weil kommen ja Beide aus der selben Region :P


    Aber ich will mir auf jeden Fall noch dort eine bestellen :P


    Gruß Bene

  • Hallo,


    kurze Erklärung zu den Rhomboderas : die meisten Tiere welche im Augenblick angeboten werden sind R. cf. basalis. Echte basalis sind zwar auch seit kurzem zu haben, aber nur sehr Wenige.


    Von der Größe her ist 15 cm ein bissel übertrieben (selbst die größten Arten in Zucht sind nicht ganz so groß). Die Art bleibt sogar noch etwas kleiner als Hierodula membranacea. Sehr verfressen und extrem hibbelig auch als große Larve (Adulti wahrscheinlich auch, hab sie aber bisher erst selbst auf subadult). Sie schlagen mit ungeheurer Kraft / im Vergleich zu anderen Arten / zu und sind farblich kaum zu erklären (zwischen grün und violett).


    Nun aber zum Terrarium : die Sache mit den großen Maßen = gut find ich eher fraglich. Die meisten Arten bekommen gerade in großen Anlagen Porbleme ihre Beute in ausreichender Menge zu erwischen. So hatte ich z.B. bis letzte Woche ein adultes Zoolea major Mädel (auch nicht gerade was Kleines) in einem Eigenbau mit den Größen 40 x 30 x 40 cm sitzen. Sie konnte kaum Beute fangen da diese eher den Weg um sie herum nahm. Für die Gruppenhaltung oder sehr große Arten ist die Anlage natürlich gut geeignet. So sitzen nun im obig erwähntem Terrarium 5 Idolomantis und hauen sich die Bäuche ohne Probleme voll.


    Ich denke mal die Hierodula wurde auch mit der Pinzette gefüttert ?


    Gruß Tobias

  • Hey nemesis,


    das war hab ich mit den 15cm auf einer Seite gelesen, und habe mich mitlerweile mal genau erkundigt. Sie soll 9cm groß werden.^^ man bin ich leicht gläubig :P


    Also ich persönlich finde es gut in großen Terrarien, ich selber habe eins von 40b x 40t x 60h und die Gottesanbeterin hängt meistens oben, und die Futtertiere schlafen ja auch nicht den ganzen Tag, sondern, wandern ja mehr durchs Terra als der Bewohner selbst :P


    und ich sach ma so, wenn sie in freier Wildbahn Futter finden kann, dann auch wohl in nem etwas Größeren Glasskasten xDDD


    aber es reichen wirklich auch die kleinen Terrarien :P um ehrlich zu sein :P


    ich würde das eher als ne Geschmackssache definieren O.o


    Liebe Grüße Bene

  • Aber solch unliebsammen Gesellen wie Schaben, Heimchen (können die Mantiden anfressen und sind aus euro.-Massenzucht auch nicht gerade das Beste) und Co.ein Auslauf im Terrarium zu gewähren ? Na gut, Pinzettenfütterung sei Dank, ist es meist nicht so problematisch.


    Große Terrarien mit der Natur gleichsetzen hört sich sicher zu Anfang perfekt an. Im Grunde versuchen wir jedoch einen Ausschnitt der Natur in ein Gefäß zu quetschen, womit der erstere Satz zwar etwas zu tun hat, diesen aber nicht damit trifft. In großen Anlagen haben wir häufig die Probleme mit dem mangelndem Futterverkehr (fragt mich nicht wie ich auf dieses Wort kam :shock: ). In Natura fallen immer mal wieder Mantiden dem Futtermangel zum Opfer welchen wir ja versuchen in Gefangenschaft möglichst vollkommen auszuschließen. Man sehe es gibt den einen oder anderen Gegenspruch zu großen Anlagen wobei ich unter vorgehaltener Hand :lol: sagen muss das ich die auch eine Art unter ähnlich ausladenten Bedingungen halte. Von Hymenopus coronatus sollen die großen Mädels in Orchideenvitrienen (bin auch ein ausgesprochener Orchideenfan, nur wird es langsam zu eng) gehalten werden welche im Zuge des Umbaus gerade bei mir noch entstehen sollen. Ansonsten halte ich auch sehr viele soziale Arten oder auch solchen bei denen es zumindest dransteht sie wären welche. Eben diese Sozis sitzen natürlich auch zusammen (und es wird immer Eindrucksvoller ! / meine neue Gongylus-Anlage ist gerade in Bau /aus finanziellen Gründen gerade aber Baustop/ welche mit den Grundmaßen 100 x 50 x 120 cm auch nicht gerade was Kleines darstellen wird).


    ===> Fotos dieser Anlage und natürlich auch aller Anderen folgen nach Fertigstellung und sobald ich das Ladegerät meiner Kamera gefunden habe


    Gruß

  • Aber muss sagen wo du recht hast, hast du recht :P


    Aber solang man das auch gut händelt mit dem "Futterverkehr" xDDDD sollte es auch kein Problem sein bei größeren.
    Ich zum Beispiel, setz ne Heuschrecke rein, und beobachte das, wie Sie sich verhält. Wo ich halt vorsichtig bin, wenn Sie sich gerade häutet etc :P


    aber ich hatte bis jetzt auch immer das Glück, dass die Heuschrecken immer direkt von ihr gesehn wurde :P


    aber natürlich hab ich auch die ein oder andere Heuschrecke in die Fingergenommen und Ab ins Maul von der Mantis :P


    LG :P