Rhombodera basalis?

  • Hi Moni,


    ich glaube kaum, dass Du hier bei uns darauf eine Antwort bekommst. Die Mitglieder unserer Gemeinschaft halten sich bei Rhombodera immer etwas zurück, da gibt es kaum Antworten. Und, wie Du in dem gestern verlinkten Thread unschwer erkennen kannst, sind wohl auch die "Experten" da noch am Grübeln. Trotzdem, vielleicht solltest Du diese Frage im Mantodeenforum stellen. Wir sind hier eher auf die Anfängerarten spezialisiert, über manche speziellere Arten können wir auch schreiben, wenn wir eigene Erfahrungen anzubieten haben. Aber "forschungsmäßig" sind wir eigentlich nicht die richtigen Ansprachpartner. Rhombodera ist noch nicht soooo lang in Zucht, für mich gehört sie noch in den Bereich "Mantidenfreunde forschen" ... ;) Ich forsche zwar auch mal ganz gerne, aber meine Aufgabe hier beschränke ich darauf, Anfängern hilfreich bei den ersten Gehversuchen zur Seite zu stehen.


    Um jedoch auch die Frage, die ich gerade in den Raum gestellt habe, zu beantworten ... ich beobachte unermüdlich die Parthogenese bei Sphodromantis viridis.


    Ich erlaube mir diesen Hinweis auf die Forschergruppe der IGM (in jenem Forum) jetzt einfach mal, weil ich es nicht für ok halte, aus anderen Foren abzuschreiben und so zu tun, als hätte man die Weisheit in die Wiege gelegt bekommen.


    Ganz herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich denke die Frage bezog sich mehr darauf ob es eine cf. basalis oder eine Echte ist.


    Da ich selbst nur cf. basalis halte und noch nie eine Echte basalis (jedoch sind sie seit einiger Zeit wieder in Zucht) gesehen habe, kann ich die Unterscheidungsmerkmale auch nicht aufzählen.


    Gruß

  • "Phllocrania_88" schrieb:

    Hi, naja, ist zwar in dem Stadium ein bisschen schwer, aber dürfte eigentlich eine Rhombodera basalis in L4-L5 sein!


    Hi Manuel,


    kennst Du Dich näher aus mit Rhombodera basalis? Kannst Du die Unterschiede eventuell mal aufzeigen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hm, naja, ich hatte die Art schonmal! ;)
    Hm, und bei der Größe müsste sie ca. L4-L5 sein, da hat Rhombodera cf. basalis ein breiteres Pronotum, bin mir aber nicht sicher, die beiden Arten sind sehr schwer zu unterscheiden, erst, wenn sie ca. subadult sind, sind sie leichter zu unterscheiden! :)


    LG Manuel