Gottesanbeterin oder doch en Fliege?

  • Was du mit krank meinst hab ich nicht kapiert, welche Art von Fliege das ist weiss ich nicht aber Fanghafte sind auch Mantisfliegen und das könnte eine ähnliche Art sein. Wenn es hier nicht erkannt wird versuchs mal im IF, würd mich auch interessieren welche Art das ist.
    Gruß edi

  • "edi" schrieb:

    Was du mit krank meinst hab ich nicht kapiert, welche Art von Fliege das ist weiss ich nicht aber Fanghafte sind auch Mantisfliegen und das könnte eine ähnliche Art sein. Wenn es hier nicht erkannt wird versuchs mal im IF, würd mich auch interessieren welche Art das ist.
    Gruß edi


    Das ist kein Fanghaft, sondern eine echte Fliege. Fanghafte haben lang gezogene Abdomen, sowie dachförmig angelegte Flügel die das Abdomen überragen.
    Die Fangarme sind wie bei regulären Mantiden, jedoch weit zurück gezogen.
    Diese Fliege hat keine umgebildeten Vorderbeine. Dafür frisst sie trotzdem sehr geschickt. Die Haltung der Beute, errinnert mich mehr an carnivore Langfühlerschrecken (Ensifera) und Gladiatoren (Mantophasmatodea).


    Und trotzdem ist es nur eine Fliege :roll:


    Gruß,
    Tia

  • @ Tia welch mißverständliche Formulierung läßt dich annehmen ich hätte behaubtet es handele sich um Fanghafte, das Beispiel mit den Fanghaften diente lediglich zur Erklärung das Mantiden nicht die einzigen Tiere sind, die ihre Beute in dieser Form traktiern und fressen.
    Die sinngemäse Wiedergabe von Textinhalten sollten wir nochmal üben :D, es wird aber besser sein wenn ich gleich einfüge das es mir auch manchmal passiert das ich Texte überfliege und ...........
    Gruß edi

  • "edi" schrieb:

    @ Tia welch mißverständliche Formulierung läßt dich annehmen ich hätte behaubtet es handele sich um Fanghafte, das Beispiel mit den Fanghaften diente lediglich zur Erklärung das Mantiden nicht die einzigen Tiere sind, die ihre Beute in dieser Form traktiern und fressen.
    Die sinngemäse Wiedergabe von Textinhalten sollten wir nochmal üben :D, es wird aber besser sein wenn ich gleich einfüge das es mir auch manchmal passiert das ich Texte überfliege und ...........
    Gruß edi


    Wow du wirst immer besser, ich hab ca. 2/3 verstanden, aber was sollte der letzte satz, da fehlt doch was? :lol:

  • "edi" schrieb:

    @ Tia welch mißverständliche Formulierung läßt dich annehmen ich hätte behaubtet es handele sich um Fanghafte, das Beispiel mit den Fanghaften diente lediglich zur Erklärung das Mantiden nicht die einzigen Tiere sind, die ihre Beute in dieser Form traktiern und fressen.
    Die sinngemäse Wiedergabe von Textinhalten sollten wir nochmal üben :D, es wird aber besser sein wenn ich gleich einfüge das es mir auch manchmal passiert das ich Texte überfliege und ...........
    Gruß edi


    Mhm, aber an Fanghaft war dann doch ein blödes Beispiel, gerade weil sie auch Diptera sind und einem "Was-ist-das-ich-weiß-nicht"-Typen die Unterscheidung schwer fallen kann.
    Du hast das Beispiel nicht gut abgegrenzt :P


    By the way: Was wolltest du mit dem letzten Satz sagen? Den hab ich net wirklich verstanden :lol:


    Gruß,
    Tia


    Edit: Ich weiß wieder was mich gestört hat! Es war die Bezeichnung "ähnliche Art"! Ich weiß nicht was da einem Fanghaft ähnlich sein soll. Fanghafte haben garantiert mehr ähnlichkeiten mit echten Mantodeen als mit echten Fliegen. Obwohl sie mehr mit Fliegen zu tun haben. *Besserwisser*


    Ach man, zweiter Edit: Fanghafte haben weder mit Mantodea noch mit Fliegen wirklich was zu tun, sie haben Ihre eigene Ordnung in den Neoptera, nämlich Neuroptera.


    Jetzt aber.


    Nicht ganz ernstgemeinter, besserwisserischer Gruß,
    Tia

  • Hey edi,


    was ich mich krank meinte: Das es eine Fliege (oder sowas in der Art gibt), die erstens andere Insekten ist bzw wie eine Gottesanbeterin ist. Also nicht aussaugt etc. :P


    Liebe Grüße Bene


    P.S. lustige Diskusion die ihr da geführt habt :P freut mich immer wieder wenn so kleine Beiträge (ja ich weiß ich bin kein Vielschreiber) so eine Diskusion auslöst :P

  • "Phllocrania_88" schrieb:

    Hi, vielleicht ist es ja eine Ochthera sp.? Vielleicht Ochthera mantis?


    LG Manuel


    Sieht dem Tier zumindest sehr Ähnlich. Leider sind die Fliegen unüberschaubar.
    Gemeinsamkeiten mit der Fliege vom Video sind: Verdickte Beine, kurzes nach unten gerichtetes Abdomen, lange Flügel.


    Grüße,
    Tia