Gottesanbeterinfreund sucht nach weiteren Tieren

  • Hallo,
    ich bin neu hier....Ich habe schon seit einem Monat 1.1 Indische Riesengottesanbeterin (momentan in L7 also subadut). Nun ich bin jetzt süchtig geworden^^
    Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen von anderen gigantischen (mindestens 10cm) Gottesanbeterinnen, die leicht zu pflegen sind. Bis jetzt konnte ich nur Indische Riesengottesanbeterin (die ich schon habe) und Chinesische Gottesanbeterin finden. Gibt es noch mehrere Arten, die groß sind und die man in einem 20x20x40Terrarium halten kann?


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Gleich vorneweg: Bremse anziehen!!!!


    Erklärung: Ich sage dir aus eigener, BITTERER Erfahrung, dass man nicht alles haben kann. Ich war auch süchtig nach Arten (jetzt nicht mehr ganz so sehr, aber dennoch möchte ich noch so 2-3 Arten mehr) Also wenn du jetzt noch mehr Arten nimmst, wird es nur schlecht für die Tiere sein! Also: LASS ES! Konzentrier dich auf die Art die du hast, züchte die, und frühstens ab der nächsten Generation kannst du an was neues denken. Es geht mir nicht darum, dir den Spaß zu verderben, sondern, ihn zu erhalten, denn so sammelst du Erfahrung, und weiß bei der nächsten Art, wie du am besten handeln solltest. Ich hab selbst investiert, investiert und investiert, doch immer gab es einen Fehler und die sind mir gestorben. Oder es waren einfach so viele, dass ich keine Terras/Boxen mehr hatte und die in den Transportboxen blieben. Und ich musste STÄNDIG Futter holen gehen (im Sommer kein Problem = Grashüpfer, aber auch die so 40 stk. täglich!)


    Mal sehen, was die anderen noch dazu sagen, ich denke sie werden meine Meinung teilen.


    lg eddy

  • Ich teile Eddys Meinung,
    erst mal mit Generation 2 anfahren, dann neue Tiere holen.
    Oder man hat extrem viel Platz und Freizeit (hach manchmal ist es toll Schüler zu sein).


    Und: Trivialnamen sind keines falls korrekt oder genau bei Mantiden und anderen Insekten! Z.B. können gleich mehrere Arten eine Indische Riesengottesanbeterin sein; Hierodula membranacea und Rhombodera basalis sind nur 2 davon, sowie noch einige andere Arten dieser beiden Gattungen kämen in Frage.
    Die einzige Art, die ähnlich groß wird ist Rhombodera basalis, die aber mit vorsicht zu genießen sind aufgrund verschiedener Stämme die im Umlauf sind, die verschiedene Haltungsbedingungen haben.


    Du könntest ja mal die lateinischen Namen der Arten posten, die für dich in frage kämen. Unter "Chinesische Riesengottesanbeterin" fällt mir nämlich grade keine ein. Die ist wahrschienlich auch gar nicht in Zucht.


    Liebe Grüße,
    Tia

  • Ok, danke sehr für eure Meinungen. ;)
    Ja so hatte ich es eigentlich auch vor, also erst nach der 2.Generation noch eine Mantis holen, sonst wird es zuviel.
    Also bis jetzt kamen die in Frage:
    -Rhombodera basalis (ist die leicht zu pflegen?)
    -Tenodera aridifolia sinensis
    -Sphodromantis lineola
    Das wars. Leider fällt mir keine mehr auf. Ich werde bald nach 2010 ein Styrodorterrarium bauen.

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • @Pascale
    Hierodula membranacea ist unter dem Namen "Indische Riesengottesanbeterin" im Handel, ausschließlich diese Art, sonst keine.


    "Klitko95" schrieb:


    Ja so hatte ich es eigentlich auch vor, also erst nach der 2.Generation noch eine Mantis holen, sonst wird es zuviel.
    ... Ich werde bald nach 2010 ein Styrodorterrarium bauen.


    Hi Thomas, ja, ich dachte mir schon, dass Du züchten möchtest, weil Du ein Paar hast. Dann wirst Du mit EINEM weiteren Terrarium nicht weit kommen! Du weißt, wieviele Larven aus einer einzigen Oothek schlüpfen möchten? Du wirst alle Hände voll zu tun haben! Es ist ganz wunderbar, eigene Nachzucht aufzuziehen, aber sehr, sehr zeitaufwändig!


    "Klitko95" schrieb:

    -Rhombodera basalis (ist die leicht zu pflegen?)


    Das wurde etwas weiter oben schon angesprochen: Es gibt verschiedene Stämme und Du solltest wissen, welche Art Du dann bekommst. Die Haltungsbedingungen weichen etwas voneinander ab. Da sind sich noch nicht einmal die "Experten" wirklich einig. Es wäre doch schade, wenn Du mit Misserfolgen beginnen würdest?


    "Klitko95" schrieb:

    -Sphodromantis lineola


    Auch Sphodromantis viridis. Je nachdem, an welche Art Du besser drankommst, wenn Du soweit bist.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke sehr..:-)
    Wieviele Ootheken legen Hierodula membranacea? Wenn mehrere, kann ich dann die anderen entsorgen bis auf eine? Oder würde die dann trotzdem nicht überleben?


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • "Pinball" schrieb:

    @Pascale
    Hierodula membranacea ist unter dem Namen "Indische Riesengottesanbeterin" im Handel, ausschließlich diese Art, sonst keine.


    Es geht nicht darum, wie sie heißt, sondern eher um das ausschließlich. "Indische Riesengottesanbeterin" ist sehr ungenau, denn damit könnten mehrere Arten bezeichnet werden. Es ist genauso wie bei der Hierodula grandis: So ziemlich alle Tiere die darunter im Handel sind, sind eigentlich Hierodula membranacea und trotzdem ist eine grandis eine ganz andere Art. Entweder wird sich auf eine genaue Bezeichnung festgelegt oder der Lateinische Name wird verwendet.
    Positve Beispiele für unverwechselbare Trivialnamen sind: Kronengottesanbeterin für Hymenopus coronatus, Europäische Gottesanbeterin für Mantis religiosa. Mögliche Trivialnamen für Arten wären zum Beispiel Wahlbergs Blütenmantis für Pseudocreobotra wahlbergii. Ich finde nicht eindeutige Trivialnamen sollten gar nicht benutzt werden, sofern sie sich nicht nur auf eine Gattung oder Art beziehen. :lol:



    Thomas :
    Sie legen bis zu ihrem bitteren Ende Ootheken. Wenn das Weibchen befruchtet wurde, könnte reintheoretisch aus allen was schlüpfen. Du kannst sie einfach entsorgen. Bei der Menge an Nachkommen, die aus einer Oothek schlüpfen, wirst du froh sein wenn du den größten Teil losgeworden bist
    Und wenn du Mitleid mit den noch in den Eiern befindlichen Embryonen hast, stell sie in den Froster und froste sie zu...tode?


    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen ;)


    Gruß,
    Pascale

  • Danke sehr Pascale für deine schnelle Antwort.
    Wieviele werden ungefähr von einer Oothek überleben?


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • "Klitko95" schrieb:

    Danke sehr Pascal für dein schnelle Antwort.
    Wieviele werden ungefähr von einen Oothek überleben?


    Gruß Thomas


    Wenn du sie unter den richtigen Bedingunen zeitigst, dir viel Mühe bei der Aufzucht gibst und die Tiere rechtzeitig separiert, kannst du eine Wohnung bald mit Mantiden pflastern. Wenn man davon ausgeht, dass aus einer Oothek bis 200 Larven schlüpfen, wovon 2/3 (trotz guter Pflege) irgendwelchen Unfällen usw. zum Opfer fallen, hast du immer noch über 60 Larven die irgendwas wollen. Da kann man nur schnell abgeben oder viel Platz haben.


    Gruß,
    Pascale

  • Ok danke sehr pascale :D
    Wird meine Männliche Gottesanbeterin nach paar Tagen sich wieder häuten?
    Weil man erkennt am rand von Hinderleib so ein bräunliche rand.


    Und ist es normal das am ende der kleinen(also von L7) Flügel bisschen Schwarz ist?


    Danke schonmal...:-)


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • "Klitko95" schrieb:

    Wieviele Ootheken legen Hierodula membranacea? Wenn mehrere, kann ich dann die anderen entsorgen bis auf eine? Oder würde die dann trotzdem nicht überleben?


    Hi Thomas, wenn Du Deine Hierodula-Dame nur einmal verpaarst, dann kommen nur aus den ersten Ootheken sehr viele Larven, aus den späteren Ootheken schlüpfen dann weniger. Wenn Du nur eine Oothek behalten möchtest, würde ich die restlichen gegen Portokosten anbieten! Es gibt immer mal wieder Mantidenhalter, die eine Art dazu nehmen wollen, oder auch welche, die ihre Zucht auffrischen wollen. Ansonsten friere sie auf jeden Fall ein, dann ist das Leben in dieser Oothek abgestorben!


    "Klitko95" schrieb:

    Wieviele werden ungefähr von einer Oothek überleben?


    Aus einer frisch befruchteten Hierodula Oothek schlüpfen zwischen 200 und 300 (!) Larven. Die hängen dann erstmal aufeinander als Knäuel, nach einer Weile verteilen sie sich. Die Box sollte also nicht zu klein gewählt werden. Außerdem solltest Du ein Loch angebracht haben, durch das Du Drosophila in die Box "pusten" kannst (oder reinschütteln?!).


    Ab dem ersten Moment beginnt die natürliche Auslese. Es gibt Larven, die sind zu schwach, manche schaffen die nächste Häutung nicht, andere werden gefressen. Du kannst mit der Anfangsgröße (L1) beginnen, Larven abzugeben, Du kannst sie aber auch einfach zusammen in einer Box lassen. Spätestens mit L5 wirst Du nur noch um die 20 Mantiden in dieser Box haben. Dann solltest Du den Rest allerdings in einzelne Boxen setzen!


    "Klitko95" schrieb:

    Wird meine männliche Gottesanbeterin nach paar Tagen sich wieder häuten? Weil man erkennt am Rand von Hinderleib so ein bräunliche Rand.


    Wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet? Ist das Abdomen prall gefüllt? Sind die Flügelansätze prall und stehen seitlich ab? Frisst sie noch?


    "Klitko95" schrieb:

    Und ist es normal das am Ende der kleinen (also von L7) Flügel bisschen schwarz ist?

    Nein!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also, so ungefähr 1Woche und paar Tage. Ja, das Abdomen ist bisschen prall gefüllt. Aber die Flügelansätze sind nicht prall und seitlich. Heute hat sie noch gefressen.
    Aber wenn ich die andere Bilder sehe, dann sind dort auch bei den Gottesanbeterinnen die Flügel am Rand ein wenig dunkler...hmmm :?


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Hi Thomas,


    was denn nun? Sind sie nur etwas dunkler, oder werden die Flügelspitzen schwarz? Letzteres wäre eher ungut!


    Auf Bildern kann es auch sein, dass es Schattenbildung ist, weil die Flügelansätze zur Seite stehen, wenn eine Häutung bevorsteht.


    Wenn Deine Mantide noch frisst und die Flügelansätze keine Veränderung in beschriebener Weise zeigen, dann steht auch noch keine weitere Häutung an. Sehr, sehr selten frisst eine Mantide bis kurz vor der Häutung!


    Wie hältst Du Deine Mantide?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich halte sie bei 25-28Crad.Ich sprühe jeden morgen und Abend in den Terrarium.Und die Gottesabeterin lebt in ein 30er Becken.Ich habe sie vor kurzem umgesetzt.
    Hier die Bilder:
    Da kan man die kleinen Flügel noch deutlicher sehen.

  • Hi Thomas,


    Du sprühst zweimal am Tag? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Deinem Becken? Hast Du Bodengrund drin?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja ich sprühe 2mal am Tag.Ich habe leider kein Hygrometer...ich hatte vor gerade noch welche zu besorgen.
    ja ich habe Bodengrund drinn,und zwar Blumenerde mit Sand.


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Filvy ()

  • Meine Gottesanbeterin hat jetzt geschwollene Flügeln.Ich hoffe das sie sich bald häuten wird.:-)


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • "Klitko95" schrieb:

    Meine Gottesanbeterin hat jetzt geschwollene Flügeln.Ich hoffe das sie sich bald häuten wird.:-)


    Gruß Thomas


    Na dann drücke ich euch Beiden mal kräftig die Daumen!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke. :P
    Muss ich jetzt für Höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen?


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3