Wachsmottenzucht

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde eventuell gerne bleiben^^


    Ich bin seit einem Monat stolzer Pseudocreobotra wahlbergii Besitzer. Vor einer Woche hat sie sich das letzte Mal gehäutet und ist somit adult :mrgreen: Habe auch vor, bald noch eine Art anzuschaffen. Welche würde in ein 20x20x25 Terrarium passen und ist nicht allzu schwer zu halten?


    Oh entschuldigung bin vom Thema abgekommen^^


    Ich würde gerne Wachsmotten züchten und habe da eine Frage:
    Würde das sich für 1/2 Mantiden lohnen? Wenn ja wo kann ich die herbekommen?


    MfG -Wahlbergii-

  • Die Motten legen sehr viele Eier, die Zucht explodiert unweigerlich, wenn du Freunde hast, die ebenfalls welche brauchen, dann kannst du loslegen.
    Natürlich kannst du auch einfach mal eine Zucht starten um die Erfahrung zu sammeln, dem steht nichts entgegen, Rezepte sind im Forum, nutze die Suchfunktion.
    Gruß edi

  • Eigentlich würde ich das gerne machen, bloß wollte ich wissen, ob man es eindämmen kann^^ Temperatur, Futter, wenig Platz... wirkt wie?


    Rezepte habe ich auch schon viele gesehen, denke, dass ich die Woche die Zucht starte.

  • "-Wahlbergii-" schrieb:

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde eventuell gerne bleiben^^


    Hallo -Wahlbergii-,
    dann sage ich erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde! Es wäre schön, wenn Du Deinen Namen eintragen würdest. Für mich sind die Fragesteller, die Forenmitglieder, reale Menschen, keine Nicks.


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Welche würde in ein 20x20x25 Terrarium passen und ist nicht allzu schwer zu halten?


    Creobroter-Arten, eventuell auch Phyllocrania paradoxa. Diese Arten sollten alle über den Marktplatz erhältlich sein. Lies einfach mal nach.


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Ich würde gerne Wachsmotten züchten und habe da eine Frage: Wenn ja wo kann ich die herbekommen?


    Ich denke, Du weißt, wo Du sie beziehen kannst, hast ja geschrieben, dass Du Dir den Heatpack sparen willst?


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    MfG -Wahlbergii-


    Dazu möchte ich Dich einladen, Dir ein paar Gedanken zu machen ... ;) ... <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/ein-etwas-anderes-%22spiel%22--t1081.html">ein-etwas-anderes-%22spiel%22--t1081.html</a><!-- l --> ... ;)


    &quot;-Wahlbergii-&quot; schrieb:

    Eigentlich würde ich das gerne machen, bloß wollte ich wissen, ob man es eindämmen kann^^ Temperatur, Futter, wenig Platz... wirkt wie?


    Wachsmotten entwickeln sich zum Beispiel im Inneren von Bienenkästen und Hummelnestern. Will heißen, sie brauchen es warm und dunkel, sie haben Futter um sich herum. Im Winter entwickeln sie sich fast nicht! Trotz Futter!


    Ich habe auch schon Wachsmotten an alten Wachswaben außerhalb des Bienenhauses erlebt, da war es allerdings Sommer, also ebenfalls warm, der Sack stand unterm Tisch, also dunkel.


    Futter und Wärme brauchen sie auf jeden Fall, ob Du sie durch Lichteinstrahlung hemmen kannst, kann ich nicht sagen, es wäre möglich? Nein, ich gebe Dir jetzt nicht den Rat, es zu versuchen, denn um einen Testlauf zu starten muss man Unterschiede erkennen können. Und das geht nur, wenn man den "normalen" Ablauf kennt.


    Spätabendlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Da hast Du aber Glück, Dominik, bei mir im Anglerladen bekomme ich bestenfalls Pinky- oder Fleischfliegenmaden, das auch nur bei anglertauglichem Wetter. Zur Zeit muss ich sie bestellen. Aber, bei Fliegen sind die derzeitigen Temperaturen kein sonderlich großes Problem.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;-Wahlbergii-&quot; schrieb:

    Bienenmaden werden doch meistens als Wachsmottenlarven verkauft habe ich gelesen, oder nicht?


    Richtig, diese ominösen "Bienenmaden" sind die Raupen der Wachsmotten. Die können weitergezüchtet werden. Ich denke, so rum hast Du es auch gemeint ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe noch ne Frage: Wie viele Larven soll ich in ein Gurkenglas mit 10cm Durchesser und 4c Füllenge machen?


    Gruß, Dominik


    Edit: Für 0.1 Pseudocreobotra wahlbergii adult passt die Größe do^ch, oder nicht?

  • Hmmm ... Dominik, ich bin gerade ziemlich starr vor Deinem Beitrag gesessen und hab nicht verstanden, wie es gemeint ist. Nun frage ich mal lieber nach:


    > die Füllmenge enthält vermutlich einen Tippfehler, kannst Du das korrigieren?
    > Du hältst in diesem Glas aber nicht die Pseudocreobotra wahlbergii? Doch?
    > die Larven sollen in das Glas mit der Mantide? Mitsamt dem Futter für die Larven?


    Hilf mir doch bitte auf die Sprünge, ich blick's nicht!


    Verzweifelter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Schuldigung wen ich mich nicht klar ausgedrückt habe^^


    Mein Mantis sitzt in einem 20x20x25 Terrarium.


    Die Wachsmottenzucht ist in einem Gurkenglas mit 10cm Durchmesser. Dort habe ich ca. 4 cm Futtersubstrat.


    Meine Fragen waren:
    1. Wie viele Wachsmottenlarven soll ich in das Gurkenglas machen? (habe ca. 15 reingemacht)
    2. Kann ich Wachsmotten meiner 0.1 Pseudocreobotra wahlbergii verfüttern? (also von der Größe her)


    Hoffentlich ist es jetzt verständlich.


    Grüße, Dominik^^

  • Na bitte, geht doch ... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_011.gif] ... !!! ... jetzt bin ich aber erleichtert!


    Mit was hast Du das Glas verschlossen? Auch Wachsmotten brauchen Luft! Und ... sie fressen sich durch fasr alles durch! Du solltest die Lüftungsfläche im Deckel (das ist das Mindeste!) aus Drahtgaze machen.


    4 cm Futtersubstrat auf 10 cm Durchmesser sind reichlich genug für 15 Raupen. Hast Du Eierpappe mit im Glas? Das wäre wichtig! Diese Pappe (oder ähnliches) solltest Du lose ineinander stecken. Dort kriechen die Larven dazwischen, um sich zu verpuppen. Als fertige Falter kommen sie wieder zum Vorschein. Noch wichtig: Diese Pappeschichten nicht neugierig auseinanderziehen, weil Du mal schnell gucken möchtest. Die Puppen sind in alle Richtungen verklebt, damit würdest Du sie zerstören.


    Ob die Größe der fertigen Falter für Deine Mantide passt? Welche Art der Wachsmotten werden es denn? Es gibt eine große und eine kleine Art. Steht auf der Dose vielleicht noch der offizielle Namen drauf? Die kleine Art sollte auf jeden Fall gefressen werden, ob eine Pseudocreobotra wahlbergii auch die große Wachsmotte packt, kann Dir vielleicht "Sunshine" sagen, sie züchtet diese Mantidenart. Ob sie allerdings schon Wachsmotten verfüttert hat, weiß ich nicht.


    Aufatmender Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich halte die doch nicht in einem Gefäß xD


    Ich habe Klopapierrollen reingemacht. Das geht doch auch?


    Ich habe in denn Deckel ein Loch mit ca. 6 cm Durchmesser gemacht und von oben und unten ein Lochblech drangemacht. Außerdem kommt morgen noch ein Strumpf drüber, ich glaube das müsste reichen^^


    Ob das die großen oder kleinen sind weiß ich leider nicht, steht nur Bienenmaden drauf xD


    Gruß, Dominik

  • Wachsmottenlarven fressen sich durch weiches Plastik und sogar Holz, der Strumpf ist da mehr für die Optik. Ja und die Sache mit dem Lochblech dann wohl auch, ich sag mal Versuch macht klug, fahre fort mit der guten Tat :twisted: Wachsmottenlarven sind Höllentiere :twisted: . Ohne Siebdruckgaze aus Metall, die nur schwer zu bekommen ist, würde ich es nicht wagen. Ob die Pseudocreobotra wahlbergii die Wachsmottenlarven nehmen ist individuell, das eine Tier liebt sie, das andere kriegt weiche Knie, also so generell gnadenlos geliebt, wie sie oft beschrieben werden, sind weder die Larven noch die fertigen Motten, zumindest war es bei mir so. An dieser Stelle will ich aber anmerken, ich bin auch einer der lieber die Erfahrung selber machen will, um besser urteilen zu können, daher empfehle ich dir dranzubleiben, ich wünsche dir viel Erfolg. Nur will ich dir ans Herz legen die Sache genau im Auge zu behalten, um eine Invasion der Wachsmotten vorzubeugen.
    Gruß edi

  • &quot;-Wahlbergii-&quot; schrieb:

    Ich halte die doch nicht in einem Gefäß xD


    Wie jetzt, ist ein Gurkenglas kein Gefäß?


    &quot;-Wahlbergii-&quot; schrieb:

    Ich habe Klopapierrollen reingemacht. Das geht doch auch?


    Wie beschrieben verpuppen sich die Maden ZWISCHEN den Papplagen. Falls Du Klopapierrollen ineinander gesteckt hast, geht das auch, ansonsten ist es nur "Lauffläche", die brauchen sie nicht, sie wühlen im Substrat rum, kommen erst zum Verpuppen raus.


    &quot;-Wahlbergii-&quot; schrieb:

    Ich habe in den Deckel ein Loch mit ca. 6 cm Durchmesser gemacht und von oben und unten ein Lochblech drangemacht. Außerdem kommt morgen noch ein Strumpf drüber, ich glaube das müsste reichen^^


    Verhältnis Höhe zu Öffnung sind 6 cm reichlich wenig. Ich würde nur ganz knapp Rand vom Deckel übrig lassen, die Luftbewegung im Glas ist eh gleich Null.
    Wie edi schon geschrieben hat ... die Löcher sind viel zu groß, der Srumpf ist Augenwischerei. Rechne damit, dass Du die Puppen überall in der Umgebung finden wirst. Damit hätte sich das Thema Eierpappe dann auch schon erledigt ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Wahlbergii,


    die Wachsmottenzucht ist im Prinzip ganz einfach, wenn man die richtigen Behälter dafür hat.
    Dein Gurkenglas eignet sich höchstens für ausgewachsene Wachsmottenlarven, die kurz vor der Verpuppung stehen.


    Eine Wachsmotte, die frisch geschlüpft ist, ist sofort geschlechtsreif und verpaart sich. Sie legt ihre Eier in den Futterbrei, den du in das Glas gemacht hast.
    Wenn nun die Maden schlüpfen, ist bei dir, wenn man es so sagen darf, die Kacke am dampfen, da die Maden sooooo winzig ( 1 mm wenn nicht kleiner ) sind. Die hauen dir durch jede noch so kleine Ritze ab.


    Du brauchst einen Behälter, in den du im Deckel, wie Edi schon beschrieben hat, Metallgaze einschweißt.
    Z.b mit einem Lötkolben.
    Danach muß man aber immer noch mit ein paar Tricks arbeiten, wie z.b doppelseitiges Klebeband um den Behälter, oder Vaseline an den Rand, da sich die kleinen Biester sogar bei geschlossenem Behälter noch zwischen Rand und Deckel durchquetschen.
    Werde mal ein Bild von meinem Behälter reinsetzen (wenn ich das mit dem Bildverkleinern hinbekomme), und wenn du immer noch züchten möchtest, hätte ich dir sogar noch etwas Metallgaze, das ich dir abgeben könnte.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Ich habe das Lochblech (ca. 1-2mm Löcher) für die großen Larven drangemacht und den Strumpf drüber damit die kleinen nicht ausbüchsen können.
    Ich habe mal gelesen das nur die großen sich durch Plastik, Holz... beissen können.


    Ich mach dann für alle Fälle noch doppelseitiges Klebeband herum^^


    Gruß, Dominik