Die Qual der Wahl - Terrarium/Spezies

  • Hallo erstmal :mrgreen:


    Ich möchte mir gerne eine (vllt. auch mehrere) Gottesanbeterin zulegen.
    Nachdem ich schon das ganze Wochenende vor dem Computer hänge und google/Forumssuche/co gequält habe, sind bei mir doch einige Fragen ungeklärt geblieben.
    Da wäre zum ersten das Terrarium.
    Wie ich gelesen habe, brauchen Mantiden eine leichte Luftzirkulation, und Fliegengitter als "Laufflächen".
    Nach Möglichkeit würde ich eine Möglichkeit bevorzugen, die so wenig Frickelei wie möglich erfordert.
    Zum einen wären da die Standart Falltürterrarien.
    Schön anzusehen, aber keine zureichende Belüftung, und keine gescheite Lauffläche.
    Dann gibt es noch Falltürterrarien, die zusäzlich eine Lüftung unten besitzen => Zirkulation : CHECK
    Aber Lauffläche bei beiden = Fehlanzeige.
    Da könnte man ja ggf. nachhelfen, indem man mit Aquariensilikon Fliegengitter von innen her einklebt.
    Oder man könnte die oberste Glasscheibe gleich ganz wegschneiden,und durch Gaze ersetzen.
    Ist nur dann sehr fraglich, ob die Stabilität noch gegeben ist.
    Bei beiden Fällen ist der WAF aber trotzdem rot ( WAF = Woman Acceptance Factor )


    Exo Terra hingegen bietet nun Terrarien an, die für Mantiden geeignet sein sollen.
    Doppelte "Klapptür", Belüftung an der Vorderseite, und ein Deckel aus Gaze.
    ( hier gefunden, erstes Terrarium)


    Nun habe ich aber gelesen, dass Metallgaze generell nicht gut für die Tarsen der Mantiden sein soll.
    Könnte man nicht irgendwie das Metallgaze durch Kunstoffgaze ersetzen ?
    Ich finde dieses Terrarium recht schön, gibts auch im Angebot mit passender Abdeckung, Thermo/Hygrometer, und Einrichtungsmaterial für einen fairen Preis in der "Bucht" .
    WAF = Grün :mrgreen:
    So wie es ausschaut gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau.


    Kommen wir zur zweiten Frage :
    Welche Art.
    Ich habe mich schon hier im Forum umgeschaut, und bin auch auf einen passenden Thread gestoßen.
    Leider nur die Angabe der Art, und keine weiteren Infos.
    Am liebsten wäre mir eine Art, wo man 1-2 Paare in einem 30x30x30 Terrarium halten kann.
    Also sollte die Größe eher Moderat sein, und sie sollten auch recht friedliche Gesellen sein.
    Hintergrund ist folgender : generell sind Mantiden ja eher "kurzlebig", von daher könnte es schon sinnvoll sein, gleich ein Paar zu halten, und auf Nachwuchs zu hoffen.


    Nun ist nurnoch die Frage, woher ich Mantiden beziehen kann.
    In der Nähe gibt es leider keine Geschäfte, und Messen sind auch Fehlanzeige.
    Hier im Forum gibt es aber eine Biete/Suche Rubrik.
    WIe läuft das dann aber ab ?
    Kann man Mantiden gefahrlos im Winter verschicken ?
    Wie wird bezahlt- im Vorraus, bei Ankunft der Lieferung ?
    Welches Larvenstadium soll man bevorzugen ?


    Das Futter ist kein großes Problem, ich habe hier in der Nähe einen super Terraristik Shop, der fast das gesamte Spektrum an Futtertieren anbietet.
    Dort kaufe ich auch zB. die Futtermäuse für meine Kornnatter.
    Leider sind sie eher auf Wirbeltiere spezifiziert.


    Zur Haltung habe ich keine besonderen Fragen, hier im Forum sind genug Threads die sehr aufschlussreich sind.
    Ich hoffe, ich bin keinem wegen meinem langen Beitrag auf den Schlips getreten :mrgreen:


    Mit freundlichen Grüßen
    ozonisator

  • Von Gruppen-Haltung ist abzuraten da sie stark kanibalisch sind. Jedoch gibt es einige Arten die man in Gruppen halten könnte aber ich glaube nicht bei der Terrarium-Größe von 30x30x30, und wenn dann nur männchen zusammen halten keine weibchen. (bitte berichtigen wenn es falsch ist)


    Als anf#nger würde ich Subadulte oder Adulte Tiere nehmen (habe ich auch gemacht)


    Bei denn Falltür-Terrarien kannman ganz leicht unten eine Lüftung anbringen inde mant ein Lochblech holt es passend zurechtschneidet und dann einfach in die Lauffläche von der Scheibe tut, die Scheibe einfach drüber^^


    Dominik

  • Hallo Du,


    erstmal herzlich willkommen hier in unserer Runde! Es wäre schön, wenn Du Deinen Namen eintragen würdest. Ich schreibe nicht gern an Nicks, für mich sind alle hier Menschen …

    "ozonisator" schrieb:

    Bei beiden Fällen ist der WAF aber trotzdem rot (WAF = Woman Acceptance Factor)


    Ich gehe trotzdem davon aus, dass Du männlich bist, auch wenn Du diese Formulierung gewählt hast … ;) … oder lässt Du Dein Becken von Deiner Frau umbauen? Kläre uns doch mal bitte auf … 8-)


    "ozonisator" schrieb:

    Oder man könnte die oberste Glasscheibe gleich ganz wegschneiden und durch Gaze ersetzen. Ist nur dann sehr fraglich, ob die Stabilität noch gegeben ist.


    Da kann ich Dich beruhigen! Wenn Du die Hälfte der Decke abnimmst, inklusive dem obligatorischen Metall-Lüftungsstreifen, der dort in der Regel mittig eingebaut ist, diesen Bereich mit Stoff bespannst, dann ist die Stabilität immer noch gewährleistet. Ich entferne selbstverständlich die Seite, die sich nicht vorne an der Falltüre befindet, sondern den hinteren Bereich der Decke.


    Zusätzlich baue ich allerdings noch in der Falltüre eine Lüftungsfläche ein. Ich halte die Luftfeuchte über das Gießen der Bepflanzung, das klappt auf diese Weise ganz wunderbar! Wie sich nun unschwer erkennen lässt, kommt es immer auf die Art der Mantiden und auch auf die Weise an, wie Du es pflegen möchtest.


    Noch etwas: Ich habe die Falltüren seitlich stehen, es schreibt ja niemand vor, welche Seite "vorne" ist?


    "ozonisator" schrieb:

    Exo Terra hingegen bietet nun Terrarien an, die für Mantiden geeignet sein sollen. Doppelte "Klapptür", Belüftung an der Vorderseite, und ein Deckel aus Gaze.
    (hier gefunden, erstes Terrarium)


    Für Mantiden ist der schmale Frontlüftungsstreifen fast etwas wenig, bei der Klapptüre solltest Du das Handling beachten (dazu kann „Sunshine“ sicherlich noch etwas erzählen). Der Beitrag, zu dem Du verlinkt hast, ist wohl etwas veraltet … :o


    "ozonisator" schrieb:

    Könnte man nicht irgendwie die Metallgaze durch Kunstoffgaze ersetzen?
    Ich finde dieses Terrarium recht schön, gibt’s auch im Angebot mit passender Abdeckung, Thermo-/Hygrometer, und Einrichtungsmaterial für einen fairen Preis


    Die Gaze kannst Du mit Stoff entschärfen (auch „Sunshine“ fragen). Von der Abdeckung rate ich ab, sie nimmt die gewünschte Lüftung wieder weg.


    "ozonisator" schrieb:

    Am liebsten wäre mir eine Art, wo man 1-2 Paare in einem 30x30x30 Terrarium halten kann. Also sollte die Größe eher moderat sein, und sie sollten auch recht friedliche Gesellen sein.
    Hintergrund ist folgender: generell sind Mantiden ja eher "kurzlebig", von daher könnte es schon sinnvoll sein, gleich ein Paar zu halten, und auf Nachwuchs zu hoffen.


    Dieses Thema ist schon ziemlich oft besprochen worden! Wenn Dir die Infos nicht ausreichen, die in unserem Forum zu finden sind, dann lies Dich mal bitte durch diesen Thread:


    "ozonisator" schrieb:

    Hier im Forum gibt es aber eine Biete/Suche Rubrik. Wie läuft das dann aber ab? Kann man Mantiden gefahrlos im Winter verschicken? Wie wird bezahlt? Im Voraus, bei Ankunft der Lieferung?


    Du schreibst einzelne Anbieter an, es sind ja etliche Arten im Angebot. Dann wird der Preis vereinbart. Bezahlt wird in der Regel im Voraus, das Risiko liegt bei Dir. Ich würde im Augenblick keine meiner Mantiden versenden, auch nicht, wenn Du das Risiko übernimmst, auch nicht mit Heatpack.
    Unterm Strich also auch nicht anders, als wenn Du bei Terrino bestellst. Wenn Du Deinen Wohnort angibst, findet sich ja vielleicht ein Züchter in Deiner Nähe?


    "ozonisator" schrieb:

    Welches Larvenstadium soll man bevorzugen?


    Wenn Du kein Häutungsrisiko eingehen möchtest, dann nimm ein adultes Tier, wenn Du beobachten und erleben möchtest, möglichst eine L2/L3. Bei den kleinen Larven ist allerdings mit Ausfall zu rechnen, außerdem ist das Geschlecht noch nicht feststellbar.


    Dann hoffe ich mal, dass Dir diese Antwort nicht zuviel war … ;) … herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    Ich gehe trotzdem davon aus, dass Du männlich bist, auch wenn Du diese Formulierung gewählt hast … ;) … oder lässt Du Dein Becken von Deiner Frau umbauen? Kläre uns doch mal bitte auf … 8-)


    Ich bin männlich, 18 und wohne noch bei meinen Eltern, und meine Mutter muss ab und zu mal aushelfen (füttern, sprühen etc.), weil ich grade die 12. Klasse bestreite, stehe also in den Startlöchern zum Abitur.
    Da geht's halt ein bisschen hektischer her.
    Und da versteht sich von selbst, dass das kein kompliziert zu bedienender Klapperatismus mit 142 möglichen GAUs sein darf.
    Außerdem hat meine Mutter eine kleine Abneigung gegenüber Krabbelviech, also muss das auch optisch sehr ansprechend sein (evtl. kann man da ja auch eine Orchidee aus ihrer eigenen Zucht verbasteln ... :mrgreen: )
    Gegen die Kornnatter war sie auch abgeneigt, aber inzwischen ist die Abneigung gewichen, nur das Füttern ist noch so eine Sache, das macht sie ganz und gar nicht gerne :lol:
    Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich ein fauler Sack bin und mich nicht um die Tiere kümmere :mrgreen:
    Manchmal fehlt halt eben die Zeit um mal nach dem Rechten zu sehen ( teils von 7 bis 17.00 Schule...)


    Zitat

    Da kann ich Dich beruhigen! Wenn Du die Hälfte der Decke abnimmst, inklusive dem obligatorischen Metall-Lüftungsstreifen, der dort in der Regel mittig eingebaut ist, diesen Bereich mit Stoff bespannst, dann ist die Stabilität immer noch gewährleistet. Ich entferne selbstverständlich die Seite, die sich nicht vorne an der Falltüre befindet, sondern den hinteren Bereich der Decke.


    Gut zu Wissen, Danke !


    Zitat

    Die Gaze kannst Du mit Stoff entschärfen (auch „Sunshine“ fragen). Von der Abdeckung rate ich ab, sie nimmt die gewünschte Lüftung wieder weg.


    Wieder was dazu gelernt.


    Also fassen wir mal zusammen :
    Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, basteln muss man so, oder so.
    Standart Falltür-Terrarium kaufen , "Deckel" kastrieren und Kunststoffgaze draufpappen.


    Zitat


    Zusätzlich baue ich allerdings noch in der Falltüre eine Lüftungsfläche ein


    Kann man dafür Lochblech verwenden ? Idealerweise kann man ja das Lochblech vom Deckel nehmen.
    Ich seh da eigentlich kein Problem .




    Zitat

    Dieses Thema ist schon ziemlich oft besprochen worden! Wenn Dir die Infos nicht ausreichen, die in unserem Forum zu finden sind, dann lies Dich mal bitte durch diesen Thread:


    DONE!
    Hab mir die Art Phyllocrania paradoxa mal genauer unter die Lupe genommen.
    Nach diversen Aussagen sollte sich diese Art besonders gut für die Gruppenhaltung eignen (wenig agrressiv), sie ist zudem nicht sehr groß, wie z.B. Hierodula membranacea.


    Ich zitiere mal Reptilienland.com :

    Zitat

    Diese Mantidenart ist normalerweise sehr friedlich und Jungtiere können ohne Probleme zusammen gehalten werden. Adulte Tiere sollte man jedoch nach Geschlechtern trennen. Die Haltung mehrerer Weibchen oder mehrerer Männchen ist optimal, da die Tiere so in der Regel besser fressen. (Futterneid)


    Also muss ich wohl oder übel 2 Terrarien frickeln.
    Mir ist es doch etwas zu heikel, nur je 1 Mantis zu halten, falls es mal einen Ausfall gibt steht man doch etwas dumm da.


    Temperaturtechnisch mögen es diese Gesellen recht warm, ich denke mal eine kleine Heizfolie unter den Terrarien wird die Grundtemperatur aufrecht erhalten.
    Die erhöhte Tagestemperatur wird dann von einem kleinen Halogen-Spot erzeugt .



    Zitat

    Dann hoffe ich mal, dass Dir diese Antwort nicht zuviel war … ;) … herzlicher Gruß, Kornelia


    Lieber zu viel als zu wenig.
    Herzliche Grüße zurück,
    Daniel.


    PS: Ich habe auf eBay ein möglicherweise passendes Terrarium gesehen.
    Kann ich den Link hier Posten ?
    In jedem Forum wird dies anders gehandhabt.
    (Werbung für Verkäufer etc pp )

  • "ozonisator" schrieb:

    Außerdem hat meine Mutter eine kleine Abneigung gegenüber Krabbelviech, also muss das auch optisch sehr ansprechend sein


    Optisch hin oder her, Krabbelvieh bleibt Krabbelvieh! Möchtest Du Deine Mantide etwa mit Trockenfutter ernähren?


    "ozonisator" schrieb:

    Gegen die Kornnatter war sie auch abgeneigt, aber inzwischen ist die Abneigung gewichen, nur das Füttern ist noch so eine Sache, das macht sie ganz und gar nicht gerne :lol:
    Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich ein fauler Sack bin und mich nicht um die Tiere kümmere :mrgreen: Manchmal fehlt halt eben die Zeit um mal nach dem Rechten zu sehen ( teils von 7 bis 17.00 Schule...)


    Sorry, so kommt es aber rüber! Du willst uns erzählen, dass man eine Kornnatter nicht auch nach 17:00 Uhr füttern kann? Selbst Schuld, Deine Mom, mir würde so etwas garantiert nicht passieren! Ich bin zwar über die Spinne meines Sohnes an Insekten gekommen, aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, mich um diese Spinne zu kümmern, solang mein Sohn daneben gesessen ist … !? … :o


    "Pinball" schrieb:


    Zusätzlich baue ich allerdings noch in der Falltüre eine Lüftungsfläche ein


    Das Lochblech ist für die Tarsen völlig ungeeignet! Außerdem ist es nicht drosodicht. Es kommt also zusätzlich darauf an, welche Größe die eingesetzten Larven bereits haben.


    "ozonisator" schrieb:

    Hab mir die Art Phyllocrania paradoxa mal genauer unter die Lupe genommen. Nach diversen Aussagen sollte sich diese Art besonders gut für die Gruppenhaltung eignen (wenig aggressiv), sie ist zudem nicht sehr groß, wie z.B. Hierodula membranacea.


    Ich zitiere mal Reptilienland.com :


    Also muss ich wohl oder übel 2 Terrarien frickeln.
    Mir ist es doch etwas zu heikel, nur je 1 Mantis zu halten, falls es mal einen Ausfall gibt steht man doch etwas dumm da.


    Daniel, Du solltest solche Aussagen nach Möglichkeit verlinken. THEMENBEZOGEN ist das (zur Zeit?) gestattet. So können wir uns von den Aussagen, bzw. den Seiten und deren Ernsthaftigkeit selbst ein Bild machen.


    Richtig … „man sagt“ … dass die Larven dann besser fressen, ob es stimmt, kann niemand belegen. By the way, ich habe drei Männchen und ein Weibchen dieser Art in einem 25er Würfel gehalten. Hat ohne Zwischenfälle einwandfrei funktioniert. Sie haben sich in Gemeinschaft adult gehäutet. Es ist keines der Männchen gefressen worden, allerdings, die Männchen leben leider nicht sehr lange.


    Bei dieser Art lassen sich die Geschlechter bereits in L3 erkennen. Wie viele Larven groß werden, kann allerdings keiner voraussagen.


    Noch ein paar Buchstaben zur Schreibweise von Insektennamen … die Gattung wird groß geschrieben, die Art wird klein geschrieben … und beide Namen werden bitteschön ausgeschrieben. Dankeschön!


    "ozonisator" schrieb:

    Temperaturtechnisch mögen es diese Gesellen recht warm, ich denke mal eine kleine Heizfolie unter den Terrarien wird die Grundtemperatur aufrechterhalten.
    Die erhöhte Tagestemperatur wird dann von einem kleinen Halogen-Spot erzeugt.


    Ein Spot zum Erwärmen ist ausreichend. Wärme von unten ist denkbar schlecht!


    "ozonisator" schrieb:

    Ich habe auf eBay ein möglicherweise passendes Terrarium gesehen. Kann ich den Link hier posten? In jedem Forum wird dies anders gehandhabt.


    Siehe oben … THEMENBEZOGEN ja, gern.


    Später Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat

    Sorry, so kommt es aber rüber! Du willst uns erzählen, dass man eine Kornnatter nicht auch nach 17:00 Uhr füttern kann? Selbst Schuld, Deine Mom, mir würde so etwas garantiert nicht passieren! Ich bin zwar über die Spinne meines Sohnes an Insekten gekommen, aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, mich um diese Spinne zu kümmern, solang mein Sohn daneben gesessen ist … !? … :o


    Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :

    Zitat

    nur das Füttern ist noch so eine Sache, das macht sie ganz und gar nicht gerne


    Das "macht" bitte durch ein "mag" ersetzen (sie hat Ekel vor den tiefgefrorenen Mäusen, ist nicht grade jdermanns Sache )
    Natürlich tue ich die Kornnatter füttern, und tue mich um sie kümmern.
    Wenn man sich schon ein Haustier anschafft sollte man ja auch dazu in der Lage sein.
    Ist doch leicht gestört wenn man sich eins zulegt und dann von jmd. anderem umsorgen lässt :shock:


    Zitat

    Optisch hin oder her, Krabbelvieh bleibt Krabbelvieh! Möchtest Du Deine Mantide etwa mit Trockenfutter ernähren?


    Ganz und garnicht.
    Im Endeffekt nur darum das Muttern ab und zu einen Prüfenden Blick auf das Terrarium wirft, und guckt, ob Feuchte/Temperatur in Ordnung sind, wenn ich mal ausnahmsweise nicht daheim bin.



    Zitat

    Daniel, Du solltest solche Aussagen nach Möglichkeit verlinken. THEMENBEZOGEN ist das (zur Zeit?) gestattet. So können wir uns von den Aussagen, bzw. den Seiten und deren Ernsthaftigkeit selbst ein Bild machen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://reptilienland.com/index.php?id=219">http://reptilienland.com/index.php?id=219</a><!-- m -->
    Hier der Link.



    Zitat

    By the way, ich habe drei Männchen und ein Weibchen dieser Art in einem 25er Würfel gehalten. Hat ohne Zwischenfälle einwandfrei funktioniert. Sie haben sich in Gemeinschaft adult gehäutet. Es ist keines der Männchen gefressen worden


    Danke für die Info !


    Zitat

    Noch ein paar Buchstaben zur Schreibweise von Insektennamen … die Gattung wird groß geschrieben, die Art wird klein geschrieben … und beide Namen werden bitteschön ausgeschrieben.


    Phyllocrania paradoxa
    Bitteschön :mrgreen:


    Hier das erwähnte Terrarium.
    Es hat schon vorgefertigte Lüftungsflächen, und an der Oberseite eine recht mittige Lüftungsfläche.
    Da müsste ich nur den Deckel etwas umbauen, und das untere Lochblech austauschen.



    Gruß,
    Daniel


    PS:
    Ich bin schon in einem anderen Forum ohne Vorwahnung gebannt worden, weil ich einen Link gepostet habe ( weil ich angeblich Werbung für die Seite machen würde ) :o

  • Daniel, diesen Würfel bei eBay würde ich nicht kaufen! 20er Würfel, das ist sehr klein, unter 25 cm in quadratischer Form ist ja fast schon nicht mehr zu gestalten. Die Insekten müssen sich ja auch noch rühren können?


    Außerdem stimmen Beschreibung und Bild nicht überein, auf dem Bild ist Lochblech, in der Beschreibung Alugaze.


    Bis Du dieses Becken mantidentauglich hast, baust Du Dir leichter eins selbst!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zitat


    Bis Du dieses Becken mantidentauglich hast, baust Du Dir leichter eins selbst!


    Bei dem Umbau von den Standart Falltürterrarien stört mich am meisten der Einbau der vorderen Lüftungsfläche.
    Die Falltüre steht ja dann ein paar cm ab :?
    Was nützt ein schön eingerichtetes Terrarium wenn selbiges verbastelt daher kommt.


    Das eBay-Terrarium gibt es auch in anderen Größen !
    Es geht lediglich um die Bauform.
    Und meiner Meinung nach ist diese Lösung eleganter, ich muss nur die 2 Lochbleche (und oben den kleinen Glasstreifen) herausschneiden und durch Gaze ersetzen.


    Könntest du mir vielleicht ein Foto von deiner Idee zeigen ?


    So langsam bekomm ich schon Kopfschmerzen, ein Glück dass ich nurnoch diese Woche Schule habe und der Unterricht nichtmehr so anstrengend ist :mrgreen:


    Gruß,
    Daniel

  • Das hier ist mal ein recht brauchbares Beispiel. Nur habe ich beschlossen, dass die Falltüre durchaus an der Seite sein darf ... ;)


    Katinkas Modell sieht doch gar nicht schlecht aus?!


    Gruß, Kornelia ... die sich durchaus bewusst ist, dass eh jeder macht, was er für richtig hält ... be"greifen" kommt schließlich von anfassen. (Hab ich bestimmt schon seit drei Wochen nicht mehr erwähnt ;))

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey,


    wollte nur kurz anmerken- der Linkt funktioniert nicht :?:
    Brauch unbedingt Bilder der genannten Terras/Vorschlägen- bin ein stark visueller Typ.


    Und dann wird mir vielleicht auch langsam klar wie was umgebaut werden müsste damit es gut ist.
    Warum soll das Lochblech vorne ausgestauscht werden? Darauf laufen sie nicht?!


    Und reicht es nicht die Gaze von unten an die Deckelscheibe zu pappen anstatt gleich die ganze Scheibe rauszuschneiden?
    puuhh...das Terra stellt mich bestimmt noch vor einige aufgaben.


    Liebe Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • &quot;Die_Virgi&quot; schrieb:

    wollte nur kurz anmerken- der Link funktioniert nicht :?:
    Brauch unbedingt Bilder der genannten Terrariums/Vorschlägen- bin ein stark visueller Typ.


    Na Susi, diese Reklamation war berechtigt, ich hab's "gerichtet" ... ;)
    Schau Dir doch mal ein wenig "Gottesanbeterin Bilder" an, oder auch "do-it-yourself" und "User Terrarien Vorstellung", da sollte einiges zu finden sein.


    &quot;Die_Virgi&quot; schrieb:

    Und dann wird mir vielleicht auch langsam klar wie was umgebaut werden müsste damit es gut ist.
    Warum soll das Lochblech vorne ausgestauscht werden? Darauf laufen sie nicht?!


    Wenn Du bei Phyllocrania paradoxa bleibst, dann ist das Lochblech vorne ziemlich unrelevant, Hauptsache, es ist Lüftung drin. Eine Phyllocrania hängt tagelang am selben Platz, bewegt sich nicht viel, die Gefahr, dass sie ihr Futtertier ausgerechnet auf dem Lochblech schlägt, ist demnach relativ gering! Phyllocrania lassen sich auch gemischtgeschlechtlich sehr gut in Gruppe halten, wenn die Größe des Beckens und die Einrichtung passen! Ich hatte bei dieser Art noch nie Ausfall durch Kanibalismus (bei Phyllovates chloropaea übrigens auch noch nicht).


    &quot;Die_Virgi&quot; schrieb:

    Und reicht es nicht die Gaze von unten an die Deckelscheibe zu pappen anstatt gleich die ganze Scheibe rauszuschneiden?


    Es geht hier nicht nur um den Halt an der Fläche, es geht um reichlich Belüftung. Die sollte bei Phyllocrania gegeben sein.


    Ganz lieber Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey


    und dankeschön Kornelia !


    Eingeschneite Grüße
    Susi


    edit sagt: Susi hat es sich angeschaut und für gut befunden !
    Nur finde ich, das einem die Sicht dadruch verringert wird.
    Kann ich nicht auch die Seitenfläche nach vorne nehmen? bestimmt ne ;)


    Brauchen die paradoxas (oder paradoxen?) also nur von vorne ne Belüftung?
    Ich habe hier ein ehemaliges Aquarium- kann ich das nicht einfach hochkant stellen und dann für vorne selbst was basteln/bauen?
    Kann nicht auch die ganze Vorderfront aus Gaze bestehen? Oder wäre das zuviel Belüftung?
    Und als Wärmequelle reicht dann ne *Schreibtischlampe*?
    Muss die dann immer an sein???
    Oh ohh.. ich missbrauche grad den Fred.. tut mir leid !!!


    und nochmals Grüße.

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Nein Susi, Du mißbrauchst hier gar nichts! In diesem Thread geht es darum sich nach den Möglichkeiten, die man hat, für eine Mantidenart zu entscheiden.


    Eine Lüftung unten ist nicht ausreichend, es muss noch eine weitere oben sein, sonst kann der Kamineffekt, die Luftbewegung, nicht geschehen. Ich habe bei meinen umgebauten Glaswürfeln entweder komplett Gaze, dann nach vorne, oder eben eingesetzte Gaze als Teillüftung, die stehen dann so, dass dieses Patent zur Seite schaut.


    Auch ein hochkant stehendes Aquarium habe ich im Gebrauch, da ist die komplette Seitenfläche Lüftung (handelsübliches Fliegengitter mit Klettband befestigt), auch das klappt wunderbar!


    Ob eine Schreibtischlampe reicht, kann man so nicht sagen. Das hängt von der benötigten Wärmezufuhr (je nach Art) und vom Material, der Größe des Beckens ab.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Dann bin ich beruhigt ;)


    Also, wenn ich die gesamte Front (bei hochgestelltem Terra) mit Fliegengitter zu mache würde das reichen? Also als Einzellüftung? Oder müsste dann trotzdem noch für den Kamineffekt oben ein Schlitz rein? Dachte, das eine große komplette Fläche der einer gleicht die aus 2 versetzten Lüftungsschlitzen entspricht.


    Aber es geht rein um dem Kamineffekt ne ?!
    Muss der für jede Art gegeben sein? Dachte gelesen zu haben, dass es für die Phyllocranias nicht so sein muss.
    By the Way- die Wahl des Tieres steh noch nicht fest- will mehr wissen um das entscheiden zu können. Womoglich sind andere doch besser geeignet für mich.


    Und- ich habe den tollen Thread zu den Styropor-Boxen gefunden und bin begeistert. Habe da direkt Ideen wie man die Dinger als Terra zweckentfremdet.
    Der Werkstoff scheint mir am Besten geeignet zu sein um gerade Wärme zu halten?
    Müssen die IMMER von innen *behandelt* werden?
    Bzw.- das hab ich noch nicht rauslesen können-reines Glas als Außen-/Rückwande ist ungeeignet?
    Aber es geht ja auch grad um Styropor-Boxen :)


    Zusammengefasst: Wände-egal welche-sollten *griffig* sein?!


    So, zur Beleuchtung nochmal.
    Die wähle ich dann der Art entsprechend.
    Hängt die Lampe dann mit im Terra? Wird das nicht zu heiß (Verbrennungsgefahr) ?
    Oder stellt man sie in der Nähe auf und sie heizt von aussen ?
    Also direkte innerliche oder indirekte äußerliche Bestrahlung?
    Sollte dann im Terra selbst ein Temperaturunterschied herrschen?
    Warscheinlich wieder Arten-abhängig?!


    Ja, du hast Recht Kornelia, ich werde das Tier nach meinen Möglichkeiten aussuchen, nicht nach persönlicher Vorliebe (ja, doch ein kleines bisschen schon), weswegen ich meine Aussage zu der Wahl der Phyllocranias wohl nochmal zurück ziehe.


    Vielen Dank fürs helfen ;)

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...