Beiträge von Die_Virgi

    Ja,sehr geil.
    Arwen, zeig mir bitte die Stelle, die meine Frage als patzig rüberkommen lässt ?!?!? Das war ne ganz normal Frage.... und auch nicht anders gemeint.
    Meine Güte, muss ich tausend ;) :-D :) :smile: ;-) Smiley setzen, damit ich nicht falsch verstanden werde? Der Fluch des Internets...so entstehen Kriege ey...
    Wie hätte ich sonst fragen sollen, damit DU es nicht falsch verstehst?
    So, ich hätte gerne nen *Keks-Smiley* ...


    Keksige Grüße

    Hi,
    ich würde auf alle Fälle den Versuch wagen !!!
    Woher wollen wir sonst wissen, dass es eventuell klappt?


    Und der Thread im Thema Fortpflanzung über Parthenogenese bei Phyllocrania paradoxa zeigt doch deutlich, dass man es nur über Zufall/in diesem Falle ausprobieren, erfahren kann !! Hätte die ihre Ootheken weg geworfen, weil da sonst auch nie was bei raus kam und es auch nicht bekannt ist, hätten wir jetzt hier nicht solch spannendes Thema.



    Hätte ich es damals so gemacht, hätte ich nie 11x parthenogenetischen Sphodromantis viridis Nachwuchs gehabt.
    Probieren geht über studieren. Wen stört die Oothek? Ich hatte meine damals im Terrarium gelassen. Da herrschten halt optimale Bedigungen ;)
    Also bitte- lass die Oothek drin und schau und berichte, was mit wird, ja ?!


    Arwen : du berichtest dort auch über dir bekannten parthenogenetischen Schlupf bei Phyllocrania paradoxa. Obwohl dieses noch nie verzeichnet wurde. Warum~wenn dir solch ein Phänomen bekann ist~animierst du hier zum weg werfen? Vielleicht klappt es hier ja auch?
    Liebe Grüße

    Hallo Dominik,
    fein, dass dein Tier heile angekommen ist.
    Es wäre toll, wenn du ein Bild von der eingerichteten Box einstellst. Ich befürchte fast, dass du zuviele Äste drin haben wirst. Da die Box recht (zu?) klein ist, hat das Tier dann schnell mal keinen Platz mehr zum Häuten. Und falls es wirklich eher L4/L5 sein wird, ist die Box definitiv zu klein ! Zumal du noch Bodengrund und Äste drin hast.
    Hat dir der Verkäufer keine Angaben zu dem Alter gemacht? Dann hättest du dich auf eventuell passenderes Futter einstellen können.
    Hast du kein Terrarium? Oder willst du das Tier erst in einer Box groß ziehen um es dann umzusetzen?
    Wie Regina schon sagt, wenn es unbedingt weiterhin die Box sein muss, müssen da noch Lüftungsflächen rein und die RLF runter !
    Bitte, informier dich noch einmal richtig über die Haltungsbedingungen deines Tieres, es kommt ihm nur zur Gute !


    Liebe Grüße
    Suse

    So,
    Das ist ja wohl mal eine Hammer-mega-über-Aktion ?! :thumbsup:
    Ich finde das mehr als Klasse. Und wehe, ihr nehmt die Bilder wieder raus wenn der Aktionszeitraum vorbei ist !!!
    Hab auch gleich mal umgestellt, war hinter Mantina ja nur halb zu sehen (und das Bild war etwas älter, Frau trägt jetzt längeren Pony).
    Riesen Dank an Alle Initiatoren und Mitmacher !
    Und Henk : raaaawwww.. ich mag Dreads..aber da du ja nun Stoppelglatze trägst... :whistling: thihi ^^ Einfach genial das Pic


    Liebe Grüße Suse

    Hallo ihr Lieben,
    fein, dass der Thread wieder auflebt und euch Anregungen gibt ;) Und ich freue mich, wenn ihr es so nachbaut.Dazu habe ich es hier ja veröffentlicht. Für mich musste es damals auch easy gehen.
    @ Hans ... *hüstel*.. diese Anleitung besteht schon etwas über ein Jahr *schmunzel*
    @ Sakura: Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg ! Nochmal kurz: Plexi-/Bastlerglas kannste mit einem Cuttermesser einritzen und brechen (musste ich machen, da bei uns kein Baumarkt es zuschneiden wollte..), richtiges Glas schneidest du natürlich mit einem Glasschneider ;) dazu auch einfach an der Sollbruchstelle in EINEM Rutsch durchziehen, auf eine feste Kante legen und über diese das Stück abbrechen.
    Ich habe zwar einiges an handwerklichem Geschick, aber so ein simpler Umbau sollte auch dem ärgsten Linkshänder gelingen ;) Nur Mut !
    @ all: nachdem das Terrarium Anfang des Jahres in den Keller gewandert war (hatte mir andere Terrarien zugelegt, die für meinen schwindenden Bestand ausreichend waren), steht es nun wieder zum Einsatz umgebaut bereit. Dieses Mal soll eine Jungsgruppe Pseudocreobotra wahlbergii einziehen.Den Orgnazastoff habe ich erneuert, da der Alte voller Fliegen a a war ;) Aber es hat stets seine Aufgabe bestens erfüllt.
    So sieht es nun aus:
    02052011434_passig_gemacht.jpg


    Ganz liebe Grüße an all die Bastler. Ich will Fotos sehen :D

    Hallo,
    es geht jetzt also um die Rückwandgestaltung?
    Wieso ist da bei dir Gaze? Hast du sie hingebastelt oder war die da? :D


    Also für Rückwand würde ich Kork oder Styropor nehmen. Styropor kann man dann noch nach Lust und Laune bearbeiten und gestalten.Hat Beides außerdem eine wärmendämmende Funktion. Finde ich praktisch. Sonst ist deine Idee mit dem Tanrnetz und den zusätlichlen Blättern echt toll ! Nur- die Blätter gut befestigen, ich hätte Angst, dass sie runter segeln.
    Falls es dir um *Aufstiegsmöglichkeiten* geht, kannst du auch zum Beispiel Korkenzieherweide nehmen.Entweder du steckst sie in den Boden und lässt sie im Bogen durch das Terrarium verlaufen oder du gestaltest eine Art Astwand ;)
    Da gibt es viele schöne Möglichkeiten. Wenn du Lianen nimmst möchte ich spätestens dann ein Bild davon sehen ;)


    Ich hoffe, die Bilder helfen die ein wenig ?!
    Nr. 1: Ansicht wie es ausschaut, wenn man Kork benutzt (Außenwand im rechten Terrarium), Nachteil: bei feuchteren Arten scheint es schnell zu schimmel. Ist jedenfalls bei mir so :(
    Nr. 2: So kann es aussehen, wenn du Styropor benutzt und diesen nach deinen Vorstellungen bemalst. Nachteil: hungrige Grillen finden den auch ganz toll ;)
    Nr. 3: Hier hast du gleich 2 Dinge aufeinmal :D Die Styropor-Rückwand, als auch die im Bogen verlaufenden Äste (von rechts hinten nach links vorne, von vorne rechts läuft auch noch einer)


    Liebe Grüße
    Susi

    Ach,
    ich danke euch so sehr ! Eure Worte tun sehr gut.
    Sie wird mir sicherlich noch lange fehlen (vor allem ihr Blick wenn ich in der Nähe des Terrariums stand), aber Henk, du hast recht, die Zeit mit ihr war sehr intensiv und erfüllend.


    Und ich weiß zumindest, dass ich nicht Tierlos bleiben möchte ! Und ich habe auch die ein oder andere Art, auf die ich jetzt mein Interesse lenken werde. Wie zum Beispiel die Pseudocreobotra wahlbergii :love:


    aufgemunterte Grüße
    Susi

    ;(
    Ihr lieben Mitleser,
    ich bin sehr traurig.
    Mein ganzer Stolz hat die Adulthäutung nicht geschafft. Ich fand sie heute Morgen im *Gebüsch* liegend, bei der Häutung abgestürzt. Warum kann ich nicht sagen. Es waren weder Futtertiere im Terrarium und optimale Bedingungen herrschten auch.
    Als ich ich sie auflas, war sie noch sehr agil, es muss da noch nicht lange her gewesen sein. Aber es war ersichtlich, dass ihr Schreitbeine und die Fangarme schon zu sehr verdreht getrocknet waren, um noch *gerade gebogen* zu werden.
    So habe ich sie zeitnah erlöst.
    Für mich ist es absoluter Horror, dass ich das tun musste.
    Sie war mein ganzer Stolz, wurde von vielen bewundert und alle haben ihre entwicklung mit erlebt. Meine Hoffnung war so groß, dass wenigstens sie es als Einzige packt.
    Ich hab lange auf die Häutung gewartet, mich aber auch die Zeit mit einer adulten Ms. Hektisch gefreut.Auch das Experiment des parthenogenetischen Nachwuchses von ihr wollte ich ja angehen.
    Der Blick ins Terrarium fehlt mir, es ist nun vollends leer hier, da ich seit 3 Wochen auch schon rattenlos bin.
    Nur noch die Futtertiere sind hier...
    Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, wie es weiter geht.
    Ob ich mir wieder Tiere hole, vorranging Mantiden, wann und welche Art.


    Über Ostern werde ich aber erstmal alles verdauen.


    Seid ganz lieb von mir gegrüßt, habt frohe Ostern
    traurig, Susi ;(

    Hey,
    ich möchte nun eigentlich, dass dieses Thema geschlossen wird.
    Es wurde hilfreiche Tips gegeben- besonders danke ich dir, Kai.
    Günter, es waren schon die Terrarien gemeint.Deine Tips- so lebe ich schon Jahre...
    Sascha, nein, ich habe mir natürlich vorher keinerlei Gedanken gemacht, bevor ich mir vor einem Jahr EINE Mantide angeschafft habe...


    Ich denke, es ist alles gesagt, alles andere ist nur noch *Senf-abgeberei*...
    Ich für meinen Teil handle mit bestem Wissen und Gewissen-deswegen informiere ich mich-und das immer wieder. PUNKT


    Schade, dass es irgendwie etwas ausgeschweift ist, in eine *komische* Richtung.
    Gruß

    Hey,


    Arwen : Bei Sphodromantis viridis schon. Zumal sie aus dem *Erbe* von Kornelia stammen.Und in L2 sind sie mir persönlich zu zerbrechlich und klein um sie zu verschicken.
    Aber ich habe hier auch keine Lust mehr, mich für irgendwas rechtfertigen zu müssen.


    Ich halte derzeit nur eine Mantide und bin eben letztes Jahr in Hartz4 geraten- die Stromnachzahlung hat mir dann eben das Weihnachts-und Silvetserfest vers... und falls mir meine Ms.Hektisch wieder Nachwuchs schenkt, möchte ich einfach gewappnet sein denn auch mein derzeitiger Job ist nicht sicher.
    Und nein ~auch wenn es nicht auf mich bezogen ist~, ich habe nicht vor, über meinen Möglichkeiten zu leben.Ich muss keine 20 Tiere haben.
    So, ich hoffe, dass nun nicht weiter noch Mentalitäten und Eventuellitäten hin-und hergeschoben werden und es beim Hauptthema bleibt. Alles andere nehme ich persönlich und übel...
    Ich danke !


    Wochendsgrüße
    Suse

    Na Kai,
    das hört sich doch gut an ;)
    Ist bei dir die Beleuchtung im oder außerhalb des Beckens?
    Und nun weiß ich auch Bescheid, dass meist nur das Licht gleich bleibt, nicht aber die Wärme. Und um die geht es mir vorrangig.
    Bleibt mir nur, bei den tollen Glühlampen zu bleiben oder Halogenstrahler zu nehmen?
    Was ich nicht verstehe, mal ist die Energiesparleuchte nicht ausreichend - aber du bekommst dennoch gute Temperaturen hin?
    Also doch zu empfehlen?


    Ich fasse mal zusammen, denn meine Leitung ist in der Hinsicht laaaaaaang ;)
    Glühbirne = toll, da sie richtig heiß wird. (Das aber nur bei hoher Wattzahl ?!)
    Halogen = gut, da auch dieser ordentlich warm wird (Selbst in Erfahrung gebracht :D )
    Energiesparleuchte = ungeeignet, da zu wenig Wärmeentwicklung
    Reflektor = einfach nur eine Lampe, die eine spezielle *Isolation* hat um den Abstrahlwinkel zu verkleinern? Bitte nochmal erklären, was da die *Grundlampe* (Enrgiespar-, oder normale Glühlampe?)


    Und ich hoffe, es dann damit verstanden zu haben ;) Werde dann nochmals los gehen um nach dem (endlich) geeignetem zu suchen und natürlich es auch zu finden ;)
    Und wenns alles nix bringt, dann sollten wir uns über Trafos unterhalten :D


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ja, ich bin auch froh, dass es gerade gut läuft mit ihr. Sie hat wie immer Wandertag ;)
    Und ich bin auch schon soooo gespannt, wie es weiter geht.
    Und weil ich gerade etwas Zeit habe, hänge ich heute auch mal Bilder an ;)


    Bild 1: Häutung.Die Gute hatte sich sehr sehr ungünstig aufgehangen-wie ihr seht.Habe sie dort vorsichtig rausgenommen (ihr Kopf war schon auf dem Boden) und sie dann...


    Bild 2&3: ...bis zum Rest der Häutung festgehalten. Danach hatte ich nicht mehr viel Hoffnung mit ihr.Sie war so schwar,rutschte immer wieder von der Wand ab... Aber sie hat sich vollständig erholt !


    Bild 4&5: Häutung zu präsubadult. Alles gut gelaufen!

    Hallo ihr,


    entschuldigt, derzeit bin ich nicht viel on.
    Mir ging es eigentlich nur um Tips, welche Leuchtmittel ihr nehmt.
    Sonst kommt es wie passiert- man kauft eine *tolle* Glühlampe (mit Beispielsweise 7Watt) und wundert sich, warum diese mal überhaupt nix bringt.


    Was ich mich frage: Solch eine Energiesparlampe zum Beispiel, da steht ja drauf, dass die /Watt eine Leistung von 35Watt bringen. Was ist damit gemeint?
    Ich für meinen Teil vermute, dass sie einfach weniger Strom zapft, aber genau die gleiche Helligkeits-und Wärmeleistung hat ?!?!?!
    Mit meiner Frage nach geeigneterem Leuchtmittel hoffte ich, dass sich diese Frage von selbst erklärt- tut sie aber nicht.
    Klasse finde ich den Tip mit den Backofenglühlampen. DAS ist doch brauchbar. Danach werde ich mal schauen ;)


    Und klar, meine Terrarien sind gedämmt.Zwar nur einseitig, aber sie stehen direkt aneinander, von hinten eine *Holzwand*.


    Und zur aktuellen Diskussion: Ich fühle mich mal nicht angesprochen. Aber es gibt Zeiten im Leben, da geschehen nicht gewollte Dinge. Auf diese muss man sich einstellen. So auch bei mir. Und wenn ich eben sehe, dass man nicht 40 und 60Watt Lampen braucht um seine Becken zu heizen, dann würde ich dieses Wissen auch gerne nutzen.Und wenn dann wieder so eine Invasion an parthenogenetischem Nachwuchs schlüpft, kann ich dann angemessen darauf reagieren, ohne dass mir mein Stromanbieter einen Großkundenvertrag anbietet.


    Derzeit beherberge ich lediglich EINE Mantide. Und mal ehrlich- kaum einer würde parthenogenetischen Nachwuchs (wie geschehen) einfach so hergeben. Alle würden nach einer Wattalternative suchen. Zumal die Kleinen ja nicht, wenn sie L2 sind, verschickt werden können. Um dann dennoch alle optimal aufziehen zu können, muss man eben darauf reagieren.
    Und wenn man plötzlich 5 Lampen mehr aufstellen muss, dann sind 200 Watt zu 40 Watt doch schon ein großer Unterschied !!! Dann habe ich lieber eine Gesamtwattzahl von 40 und alle Becken optimal beheizt. Und wenns richtig gut läuft, bekommen sogar noch die Grillen und Heuschrecken ihre Portion Wärme ab- denn auch diese wollen bis zur Verspeisung gut gehalten werden.


    Und wenn es noch besser läuft, kann vielleicht noch die ein oder andere Mantide einziehen. Wäre schade um die komplett eingerichteten Becken, die derzeit leer stehen.


    Und wenn es dann mal wieder eine *dunkle* Zeit gibt, muss man nicht voller Panik alle Tiere ausquartieren.


    Abendliche Grüße

    Hallo ihr,
    Kai, das was du in dem Link zeigst, ist für mich eine Halogenlampe. Einen Reflektor habe ich mir anders vorgestellt, bzw gezeigt bekommen im Laden (eine *normale* Lampe mit Beschichtung, wo 7 Watt die Leistung von etwas 35 Watt haben sollte)
    Hatte mir einen mit 7 Watt gekauft - der hat scheußliches Licht gehabt und das Terrarium überhaupt nicht geheißt. Beim Austauschen meiner Lampe habe ich gesehen, dass ich bereits einen in der Fassung hatte. Momentan 40 Watt, der bringt es grad so auf die Optimaltemperaturen o_O
    Ist mir aber immernoch zuviel Watt. Diese Halogenreflektoren habe ich bisher in noch keiner *Tischlampenform* gesehen- da bei mir die Beleuchtung auf dem Terrarium stehen sollte. Eine zum Klemmen habe ich hier- bringt mir aber sehr wenig, weil ich keine Möglichkeit zum Klemmen habe...
    hach, ich möchte derzeit einfach mit dem Finger schnippen können und alles ist gut :D


    Liebe Grüße

    Hallo !


    Leider bin ich zur Zeit nicht viel im Internet.
    Aber viel getanhat sich auch nicht ;)
    Ms. Hektisch hat gestern eine weitere Häutung gepackt. Allerdings ist sie jetzt erst subadult. Nach ihrer letzten Häutung sah ich schon Flügelansätze und bin davon ausgegangen, dass sie nun adult sein müsste.
    Aber ich habe Ziet und warte gerne noch einen Monat bevor sie dann erwachsen ist ;)


    Sie entwickelt sich gut, ihre 4 Punkte hat sie behalten.


    Herzliche Frühlingsgrüße !

    Hallo ihr,


    habe die letzten Tage gebraucht, um den Tod von Mini zu fassen. Komisch, aber sie fehlt mir so sehr.
    Dafür bin ich sehr stolz Ms. Hektisch ! Sie hat sich gestern Abend erfolgreich subadult gehäutet. Habe extra Wache gehalten, damit nix schief geht. Sie war sehr fix bei der Sache und alles ist glatt gelaufen !
    Ich habe sie erstmal in Ruhe gleassen, kann daher grad auch noch nix zu ihrem Punkte-Status sagen ;)


    Melde mich, wenn ich es sehen konnte.
    Abendliche Grüße