Fliegen verfüttern

  • Ahhh sorry.


    Also die Dicken lasse ich in der Dose (ohne Substrat, bei mir werden nur Maden ohne alles abgepackt) und die mach ich dann auf verteile viele Maden in den Terrarien und lass die anderen mit geöffneter Dose auf meinem Aquarium stehen bis sie sich verpuppt haben. Danach einfach die Dose schließen und nach ner Woche schauen ob was drin ist.
    Die Tage sind ja erst meine geschlüpft.
    Die nehm ich dann mit der Hand raus, das sind die tollsten Fliegen die ich bisher hatte, weil die einfach raus zu nehmen sind und nicht wegfliegen (eher herausfallen und liegen bleiben) ohne eine Kältestarre zu haben.
    Meine Becken sind im Moment sehr voll mit den Fliegen.


    Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen :-)


    lg

  • Ich staune! Deine Fliegen torkeln Dir sozusagen in die Hand?


    Dann gehe ich davon aus, dass sie unter akutem Wassermangel leiden und eher nicht mehr besonders wertvoll als Futtertiere sind! Wenn Du Deinen Fliegen Wasser und Nahrung zur Verfügung stellst, dann musst Du schon sehr, sehr, sehr flink sein, um sie bei Raumtemperatur mit der Hand aus der Dose zu nehmen.


    Leutz, füttert eure Fliegen an, bevor ihr sie in die Boxen gebt! Ich versuche mal einen Vergleich:


    Klar könntet ihr euch auch von trockenem Brot ernähren, es sind ja Nährstoffe drin, ihr würdet nicht verhungern, vielleicht sogar zunehmen dabei!? Und das natürlich jeden Tag!? Brot, ohne sonst was dazu!?


    Und jetzt stellt euch vor, ihr macht das Brot zurecht: Käse, Wurst, vielleicht noch Salat/Gemüse/Obst und Kräuter ... und das auch jeden Tag. Was wäre nun optimaler? Das "aufgepeppte" Brot, oder das leere? Und nein, ich rede NICHT vom Geschmack, ich rede vom Nährwert!


    Ihr gebt euren (geliebten?) Insekten sozusagen leeres Brot!


    Einfach zum Nachdenken, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja, das tun sie, hihi. Das kann aber auch daran liegen, dass ich sie direkt nach dem Schlupf heraus nehme und verteile. Einige sind mir entwischt und saßen auf den Fenstern und die konnte ich auch mit schnelleren Bewegungen einfangen. Flüssigkeiten bekommen sie ja durchs Sprühen. Ich mach da immer diese Heimchenpellets rein, müsste eigentlich ausreichen oder nicht, weil so lange leben die ja auch nicht.

  • Ich muss die feucht halten? In einem anderen Forum wurde mir gesagt das ich sie einfach so in eine Heimchendose machen soll -.-


    Kann ich davon ausgehen das jetzt alle vertrocknet sind oder soll ich es trotzdem probieren?
    Kann ich Humus oder Taschentücher holen?


    Von den anderen Antworten entäuschter Gruß, Dominik^^


    P.S.: Habe gerade herausgefunden das bei uns in der Garage die Heizung ab 5°C angeht^^

  • "-Wahlbergii-" schrieb:

    Von den anderen Antworten entäuschter Gruß, Dominik^^


    Wie ist das denn zu verstehen? Möchtest Du nur eine Info zu Deinen 8 Puppen, oder möchtest Du generell etwas über die weitere Pflege des Mantidenfutters wissen, von der Verpuppung über den Schlupf, das Erhalten und Aufwerten der Fliegen, die Art und Weise, wie sie am Besten in die Boxen gelangen konnen?


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Ich muss die feucht halten? In einem anderen Forum wurde mir gesagt das ich sie einfach so in eine Heimchendose machen soll -.-


    Kann ich davon ausgehen das jetzt alle vertrocknet sind oder soll ich es trotzdem probieren?
    Kann ich Humus oder Taschentücher holen?


    Es ist leider so, dass im Internet geschrieben wird was das Zeug hält, egal, um was es geht. "Man" befragt Tante Google und meint, dass "man" mitreden kann. Das ist mit ein Grund, warum wir hier Wert darauf legen, dass eigene Erfahrungen geschildert werden!


    Heimchendose ist im Grunde nicht schlecht! In der Regel haben diese Dosen Lüftungslöcher an mindestens zwei Seiten (aufpassen, nicht alle haben das!). Fliegenmaden kauft man auf unterschiedliche Weise ein: Entweder sind sie in einem bröseligen Substrat, oder es ist einfach Made an Made. In beiden Fällen ist aber die Dose voll, es sind üblicher Weise auch keine Lüftungslöcher drin.


    Habe ich nun frische Maden eingekauft, dann gebe ich in Heimchendosen etwas Kleintierstreu, also dieses Sägespänezeugs. Dann verteile ich die Maden auf die vorbereiteten Dosen, indem ich sie auf dieses Streu schütte. Sie verteilen sich dann darin. So ist es luftiger, es klappt ganz wunderbar! Ich sprühe NICHT in diese Dosen! Das habe ich einmal versucht, da ist bei mir gar nichts geschlüpft, vielleicht war es dann zu feucht? Ich stelle meine Fliegendosen aber auch nicht in einen aufgeheizten Bereich, sie stehen entweder kühl, oder zum Schlupf/Erhalt bei Zimmertemperatur (ca. 21°) ... und ... ich habe keine "losen Puppen" liegen, ohne etwas drumherum.


    Was diese 8 Puppen betrifft: Falls Du Kleintierstreu hast, dann kannst Du sie da reinlegen und ein wenig (!) drübersprühen. Vielleicht kommt ja noch etwas raus? Entsorgen kannst Du sie immer noch! Die Technik mit Taschentuch/Zewa ist mir ein Greuel, das trocknet ja immer so schnell wieder aus. Erst nass, dann wieder staubtrocken, soll machen, wer's mag, ich mag es nicht. Dann nimm lieber etwas Torf (ganz wenig und nur leicht feucht), ich nehme an, den hast Du daheim, wenn Du danach fragst.


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Habe gerade herausgefunden das bei uns in der Garage die Heizung ab 5°C angeht^^


    Das ist nun eine sehr wichtige Aussage! Bei dieser Temperatur wird die Entwicklung nicht gestoppt, aber deutlich gehemmt! Du könntest also die Maden nach dem Kauf in drei oder vier Dosen verteilen, die Dosen, die Du in der Garage stehen lässt, werden sich langsam entwickeln. Bei Bedarf holst Du Dir die nächste Dose ins Zimmer. Je nach Lagerdauer werden sie nach wenigen Tagen im Zimmer schlüpfen. Wenn sie bei 5° zu lange gelagert werden, dann schlüpfen sie auch in den Dosen! Es wäre also zu überlegen, ob Du nicht gleich Dosen machen möchtest, in denen die fertigen Fliegen versorgt werden. Damit kannst Du besser "kalkulieren".


    Solltest Du noch Räumlichkeiten haben, die kälter sind, dann klappt das Herauszögern auch sehr viel länger! Um Deine 5°-Zwischenstation beneide ich Dich ein wenig!


    Noch etwas Allgemeines zu den Fliegen:


    Wenn die Maden im Substrat sind, also entweder das Zeugs, das beim Kauf dabei ist, oder spätestens, wenn sie zwischen Kleintierstreu rumsausen UND sie in Heimchendosen umgefüllt worden sind, dann nur beim Einfüllen ganz, ganz, ganz wenig reinsprühen. Im weiteren Verlauf erfordert es KEINE Zugabe von Feuchtigkeit. Durch die fest verschlossene Heimchendose geht nicht wirklich Feuchte verloren, die Fliegen geben selbst etliches an Feuchtigkeit ab! Die dicken Schmeißfliegen mehr, als die Goldfliegen! Bei den Dicken klumpt das Substrat vor lauter feucht sogar manchmal zusammen.


    Sobald ich meine Fliegendosen ins Warme hole, kommen sie in Dosen mit Lüftungsflächen! Da ist dann auch nicht mehr wirklich Feuchtigkeit drin. Nur … ich kippe sie ja mitsamt dem Substrat rein! Sie liegen also (nach kurzer Zeit) zwar trocken, aber geschützt. Außerdem habe ich dann in diesen belüfteten Dosen Pappehütchen, eine Dochttränke mit Wasser, eine Dochttränke mit Honig oder einfach Wasser und Zucker drin. Wasser ist zum Erhalt am Wichtigsten, Zucker oder Honig als Futter, was anderes fressen die fertigen Fliegen nicht! Draußen in der Natur fliegen sie von Blüte zu Blüte, um Nektar zu trinken. Im Zimmer sind sie auf Zuckerstoffe scharf und auf Feuchtes, wenn sie sich also auf die Wurst oder den Käse setzen, dann lass Dich nicht davon täuschen! DAS fressen dann bestenfalls die Maden … ;)


    Falls Du in der Suche „Anfütterbox“ eingibst, bekommst Du sicher noch weitere Infos, entweder hier, oder in Deinem anderen Forum … ;)


    Herzlicher Gruß, Kornelia


    PS: Ich gehe davon aus, dass Du erkannt hast, dass es vollkommen unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die auch ein unterschiedliches Verhalten brauchen?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke für die Antwort. Ich habe mit dem enttäuschten Gruß das andere Forum gemeint, bitte nicht falsch verstehen^^


    Welche Fliegen das sind, weiß ich nicht. Stand nur italienische Riesenmaden drauf.


    Ich werde dann mal gleich alle umfüllen^^
    Als "Futternapf" und "Trinknapf" habe ich Hüllen von Lutschtabletten (natürlich gründlich gewaschen) geholt.


    Bis (falls überhaupt xD) meine Wachsmottenzucht anläuft werde ich sie in 3 verschiedene Behälter tun.
    1 mache ich in die Garage mit ca. 5°C-15°C die andere in die Abstellkammer mit geschätzten 15°C-20°C und die dritte Dose kommt in mein Zimmer mit 20°C-25°C.


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Gruß, Dominik


    EDIT: Oh, mein Gott :mrgreen:
    sind das viele Maden die sich da verpuppt haben.
    Das sah aus als ob da viel weniger war.
    Mein Napoleon wird das nie im Leben fressen :mrgreen:
    Tja,... Dann gibts wohl heute verpuppte Maden zum Abendessen :cry:

  • "-Wahlbergii-" schrieb:

    Normalerweise werden sie verpuppungsreif gefüttert und dann verkauft. Kann natürlich mal vorkommen das auch ein oder zwei vorkommen die klein sind.
    Am besten du machst sie in eine Heimchendose oder ähnliches mit etwas feuchter Erde drin. Dann machst du eine Kleine Wasserschale (! Vorsicht nicht zu tief !) und eine mit Honig damit sie einen höheren Nährwert haben.


    Gruß Dominik


    Hallo Dominik,
    ich werde das Gefühl nicht los, dass Du nicht vernünftig liest, was man Dir schreibt, bzw. nicht wirklich darüber nachdenkst?! Diesen Beitrag habe ich aus dem Fliegenthread entfernt und hier rüber geholt, weil ich darauf eingehen möchte und der Bezug zu meinem Beitrag unmittelbar gegeben ist.


    Dominik, wie kannst Du schreiben, dass die Maden in eine Heimchendose eingebracht werden, "mit etwas feuchter Erde drin"? Dieser Rat war nur für Deine 8 Puppen gedacht, um zu sehen, ob noch etwas rauskommt, aus den angetrockneten Teilen!!! Genau so etwas sorgt für völlig falsche Aussagen!


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Als "Futternapf" und "Trinknapf" habe ich Hüllen von Lutschtabletten (natürlich gründlich gewaschen) geholt.


    Hüllen von Lutschtabletten, aha! Nun könnte man die Vorstellung haben, dass es sich um Tablettenröhrchen handelt, oder um dosenähnliche Gebilde. Aus denen könnte man dann Dochttränken fabrizieren, das wäre ja soweit in Ordnung. Aber nein, vermutlich meinst Du die Blister, aus denen Tabletten rausgedrückt werden ... oder in was bitte sind Lutschtabletten?


    Du hast Dich also nicht umgesehen nach Anfütterdosen für Fliegen, Du hast GEMEINT, Du hättest kapiert ... und gibst solche Weisheiten als Ratschlag an andere Anfänger weiter?! Applaus!


    Eine Anfütterdose hat reichlich Raum (große BraPlastDose oder Eimer) mit Belüftung, die Fliegennahrung kommt entweder mit Dochttränken in die Box, oder es werden Vogeltränken in die Boxenwand eingebaut! Die Vogeltränken werden mit Schaumstoff abgesichert! Entweder eine Tränke mit Wasser und eine mit Honig … ODER … eine Tränke mit Wasser und eine Schale mit Zucker … geht auch.


    Nein, ich poste kein Bild! Es gibt Bilder genug, geh suchen!


    In diese Box kannst Du die Puppen zum Schlüpfen geben, aber auch schon die Maden, die brauchen kein Wasser und keine Nahrung, machen den Vorräten gar nichts! Die Versorgung steht für die fertigen Fliegen bereit!


    Ich selbst gebe noch geknickte Pappe mit in die Box, zum einen als erweiterte Lauffläche, zum anderen zur besseren Entnahme.


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Welche Fliegen das sind, weiß ich nicht. Stand nur italienische Riesenmaden drauf.


    Italienische Riesenmaden sind mir noch niemals untergekommen! Bist Du sicher, dass es Fliegen werden?


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    Bis (falls überhaupt xD) meine Wachsmottenzucht anläuft


    Auch hier hast Du entweder nicht richtig gelesen, oder nicht nachgedacht! Kann es sein, dass Du beratungsresistent bist, aber dann meinst, Du weißt alles schon?


    "-Wahlbergii-" schrieb:

    werde ich sie in 3 verschiedene Behälter tun. Einen mache ich in die Garage mit ca. 5°C-15°C die andere in die Abstellkammer mit geschätzten 15°C-20°C und die dritte Dose kommt in mein Zimmer mit 20°C-25°C.


    Das hier ist das einzig positive! Wenigstens DAS hast Du hinbekommen!


    Stinksauer, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Meeeeeeensch, ich lach mir hier echt scheckig.


    Kornelia, ganz ruhig bleiben :lol:
    Im übrigen kann es mal vorkommen, dass Fliegen nicht schlüpfen, weil sie schlecht gefüttert wurden. Sie verpuppen sich dann zwar, aber eine weitere Entwicklung findet aufgrund der nicht auszureichenden Fütterung nicht statt.
    Hatte ich leider mehrfach. Mir wurde dann mal der Tipp gegeben, Haferflocken mit in die Dose zu geben.
    Seit dem schlüpfen bei mir immer Fliegen.


    Mit Italienischen Maden werden wohl die wirklich fetten Fleischfliegen gemeint sein, die stammen fast alle
    aus Italien, werden da gezüchtet.


    Nach der Chipstüte grapschende Grüße
    Jenny

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hallo :)


    Wie ist das eigendlich mit den Fliegen ?
    Also sobald meine "Lady GaGa" in ihr endgültiges Terrarium gezogen ist, würde ich auch gern Fliegen füttern.
    Nur weiss ich nicht wieviele und wie oft. Im Moment füttere ich ja mittelgroße Heuschrecken.


    Kann ich dann Fliegenmaden aus dem Zoogeschäft kaufen?
    Die sind meist mit einer Pampe und Holzwolle in einem Plastikbecher, wo oben ein großes Loch drin ist.
    Darüber ist ein Seidenstrumpf, zumindest ein Teil davon, damit die nicht abhauen.


    Könnte ich so eine Dose kaufen, die Fliegen schlüpfen lassen und die Dose dann offen unten in das Terrarium stellen ?
    Oder frisst sie dann zu viele Fliegen ?


    So viele Fragen, aber so ist das wenn man Neuling ist ;)
    Müde Grüße,
    Pani

  • Nein, Pani,


    das, was Du beschrieben hast, sind Fruchtfliegenansätze, bestenfalls noch Terflys, Du brauchst richtig fette Fliegen! Wenn Du sie nicht in einem Laden für Angelbedarf bekommst (da sind sie preiswerter, dann frag in dem Zooladen nach Pinkies oder Schmeissfliegen, kleinen oder großen Maden. Wenn sie keine haben, musst Du bestellen ... online. Futtertieranbieter sind bei Dir in der Ecke einige, vielleicht ist ja einer so in der Nähe, dass Du Dir Fliegen abholen kannst?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    danke für den Hinweis.
    Habe mir jetzt mal Bilder von den verschiedenen Fliegen angeschaut.
    Die aus dem Zooladen sind wohl wirklich Terflys, die haben so gebogene Flügel.
    Ich werde mir dann wohl Fleischfliegen etc. besorgen.


    Wieviele sollte ich denn dann Täglich ins Terrarium werfen?
    Ich kenne mich mit der Fütterung halt noch nicht aus :) Bei Schlangen und Spinnen weiss ich schon wie man die am besten füttert, aber bei den Gottesanbeterinnen muss ich noch etwas an Erfahrung sammeln.
    Ich weiss ja nicht wie das mit dem Stoffwechsel ist.


    Meine Spinnen brauchen nur ab und an was, solange das Abdomen schön rund ist, reicht alle 2 Wochen mal was.
    Kann man das bei Gottesanbeterinnen auch so handhaben? Oder sollten diese doch täglich gefüttert werden ?


    Etwas müde Grüße,
    Pani

  • Es geht fast genauso, immer schön auf das Abdomen achten! Das darf ruhig rund und prall werden! Nur brauchen Gottesanbeterinnen öfter mal was, zwei bis dreimal in der Woche darf es schon sein.


    Die Menge musst Du etwas austesten. Gib einfach mal so 10 bis 12 Fliegen rein und beobachte, wie lang sie braucht, um diese Fliegen zu fressen. Sind sie schnell weg, dann gib mehr, bleiben etliche zu lang übrig, dann reduziere die Anzahl!


    Damit übrige Fliegen nicht an Nährwert verlieren und auch nicht umkippen bis sie dran sind, habe ich in vielen Becken eine "Fliegenbar" drin. Die besteht aus einem Röhrchen mit Docht und Wasser und einer kleinen Schale mit Zucker. Manchmal geb ich auch statt Zucker Honig rein, den binde ich aber an Hirsekörner oder Haferflocken, damit es keine Unfälle in der Honigsuppe gibt.


    Keine Bange, das findest Du schnell heraus!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Pinball" schrieb:

    Auch hier hast Du entweder nicht richtig gelesen, oder nicht nachgedacht! Kann es sein, dass Du beratungsresistent bist, aber dann meinst, Du weißt alles schon?


    Was soll das jetzt heißen? :roll:


    Wenn du andere Meinungen nicht in "deinem" Forum haben willst dann werde ich mich in Zukunft raushalten :roll:


    Dominik

  • Danke an alle für die umfagreichen Antworten. Ich habe meine Fliegenboxen jetzt aufgebessert und an meiner Taktik gefeilt. (Der Tip mit dem nach draußen stellen war gut!) Jetzt summt es auch nicht mehr überall. :lol:


    Grüße, Sven

  • Macht es eigentlich etwas Fliegenmaden zu verfüttern? Ich hab meine Wahlbergii mit 3 Maden gefüttert, geschmeckt hats ihr, aber ob das auch Gesund ist? In der Terraristik ist es ja oft so, dass Tiere verfetten können wenn sie Maden fressen. Wie ist es mit Mantiden?