Beiträge von Arwen

    Sorry für den Doppelpost, konnt nicht mehr editieren.


    Sotia, was mir noch einfällt: Lass die Pinzettenfütterung.
    Erlebe die Tiere mal bei natürlichem Verhalten, das wird ein
    heidenspaß. Du magst den Liebesapfel den ich dir vorm Mund wedel
    wie doof auch nicht, wetten? ;) Schmeiß rein, setz dich hin und guck.
    Noch interessanter wirds, wenn du andere Futtertiere nimmst, Schokoschaben,
    oder Fliegen. Je nach Charakter gehen die Tiere, obwohl Lauerjäger, also wartend,
    aktiv auf Jagd, dann stürzen sie sich auf ihr Futter. :twisted:


    *Notiz an mich: Ich brauch wieder Tiere, sie fehlen mir* *gg*

    Moin Ihr Nasen ;)
    hach, lange nicht mehr hier gelesen. Ihr habt neue "Spezialisten" an Bord, jaja, schon gesehen *rofl*
    Ihr amüsiert mich. Dieser Thread ist köstlich.



    Möchte die Threadstellerin Sotia wissen obs Pilz war, Tier gefrostet an mich,
    mein Bino steht bereit, erkranktes Gewebe lässt sich erkennen. Irgendwo schwirren hier übrigens Fotos von mir,
    eine sezierte Hymenopus mit Pilzinfektion im Gesicht. Bissl aufgeschnibbelt,
    und geköpft, damit man das erkrankte Gewebe sieht. FSK 18, Leute mit empfindlichem
    Magen sollten nicht nach suchen. Wenn sie nicht hier sind, bei Interesse poste ichs gern.
    In der ARTHROPODA 17/2 (Oktober 2009) sind ebenfalls Bilder des sezierten Tieres am Schluss
    meines Haltungsberichtes.
    Quelle:
    KÖHN, Jenny, 2009 - Haltung und Zucht der Orchideenmantis Hymenopus coronatus (OLIVIER,1792), ARTHROPODA 17(2): 20-24


    Pilzerkrankunken durch sich wehrende Futtertiere, grade Heuschrecken,
    die im Insektenreich übrigens mit die kräftigsten Kiefer haben, sind nicht unüblich.
    Ebenso kann Kratzer durch Einrichtung beim Häuten die Ursache sein. Möglichkeiten
    gibts schier unendliche.


    Ich habe die letzten Beiträge nur noch überflogen, lebt das Tier noch? Wenn ja, wirst
    du vermutlich morgen, wenns die Nacht nicht stirbt, ein total verrücktes Verhalten feststellen.
    Sich im Kreis drehen wie irre z.B. Zudem würde eine Pilzerkrankung auch das einstellen des Fressens
    durchaus mehr als gut erklären. Das Tier KANN nicht mehr fressen. Du wirst es dann morgen spätestens
    erlösen müssen -> Tiefkühle.


    Sotia, Kopf hoch. Selbst wir, die einige Jahre dabei sind, haben immer wieder mal Fälle, die wir uns
    nicht erklären können. Das möchte ich nicht mal als Lehrgeld zahlen betiteln. Verbuch es unter natürliche
    Auslese. Dieses Tier war eh anfälliger als andere wie du nebenbei ja erwähntest. Und du hast ja nun
    trotzdem eine lange Zeit von ihr gehabt. Und auch wenn ich hier manchmal echt hart klinge, mich lässt
    der Tod eines Tieres auch nach all den Jahren nicht kalt, auch bei der Entscheidung ein Tier zu erlösen
    tu ich mich immer sehr schwer. Du musst da einfach den Mittelweg finden, zwischen vermenschlichen und
    dem was sinnvoll für das Tier ist. Nicht einfach, aber das lernst du. Denk nie was du willst, sondern was das
    Beste fürs Tier ist. Dein Rotlichtversuch, ich fand ihn toll. Nur ist dieses Rotlicht nicht für Insekten gedacht,
    und das meine ich mit vermenschlichen. Aber ich bin mir sicher, du machst das schon richtig ;)
    Lass dich nicht entmutigen. Dir alles Gute.


    Grüßle Jenny


    Edit: Ich glaub von 1012 Beiträgen ist das mein Bester *lach* :lol:

    Zitat

    Und wie viele der Tierchen frisst dann eine adulte hierodula membranacea?


    Drosophila? Keine. Das Futtertier wächst mit der Mantide. Ausgewachsene Hierodula fressen
    Tiere wie adulte Wüstenheuschrecken oder argentinische Waldschaben.


    Ausgewachsene Tiere mit Drosos füttern wollen ist ungefähr so, als wenn du dein Brötchen am
    morgen schön zerhäckselt bekommst, also in Krümeln ;)

    Invasiv? Du solltest dir mal BERG, Manfred: "Die Gottesanbeterin Mantis
    religiosa" anschaffen.


    Verstehe nicht, warum da steht's so ein Hype drum
    gemacht wird. Nur weil sie sich ausbreitet heisst das noch
    lange nicht, dass es so weiter geht oder man den Schutzstatus
    aufheben kann. Vielleicht informiert ihr euch mal, wie das alles zusammen
    hängt. By the way: Nur weil man etwas nicht findet heißt es nicht, dass
    es nicht da ist. Wie also etwas finden, wenn man nicht weiß worauf es ankommt
    oder wie man es findet? Diese frage muss ich mir beim sammeln
    stets stellen, finde aber Arten die ich vorher nicht gefunden habe ;)


    Nachzuchten inkl. CITES gibt's legal zu kaufen (wie übrigens auch
    Ringelnattern, Feuersalamander und Blindschleichen), aber was soll
    man erwarten wenn sowas von Leuten mit 0-Ahnung gekauft wird.
    Da kann sich eine Art unter Züchtern halt nicht etablieren. Dabei
    ist die Haltung und Zucht simpler als bei Hierodula.

    Also ich bekomme meine Exo-Terras 30x30x45cm mit 25 Watt locker auf 30 Grad.
    Von daher probiers erstmal aus, wechseln kannst du immernoch.
    Du willst es ihnen ja nur warm machen, nicht die Tiere direkt backen ;)

    Hallo Emily,



    Wenn du jetzt noch Fliegengitter unter die Terrariendecke bekommmst
    ists perfekt. Deine Mantis wird sich nämlich kopfüber dranhängen,
    eigentlich sitzen meine nie wo anders ;)


    Hast du bei der Einrichtung drauf geachtet, dass dein Tier genug Platz zum
    Häuten hat? So wie ich das sehe, dürfte demnächst nämlich eine anstehen...


    Grüße
    Jenny

    1. steht das Heupferd nicht unter Schutz (wenn wir hier von Tettigonia viridissima sprechen, aber das wurde nicht geklärt),
    2. wirds eher deine Hierodula fressen als die Hierodula das Heupferd, welches überwiegend
    carnivor lebt, also Fleischfresser ist.
    Ein wirklich ernst zu nehmender Gegner, versuchs besser nicht. ;) Da hat schon mancher seine Hierodula
    dran verloren :D


    Die Größenangabe ist übrigens arg überschätzt, oder der Ovipositor wurde mitgemessen.
    Max. 42mm werden die.

    Vermenschlichen ist doch Usus in der Terraristik. Beispiele?


    1- die Barti lässt sich gern kraulen, sie geniesst das und schließt die Augen - Augenschliessen bedeutet Angst, nicht Wecklaufen auch aus Starrheit
    2- mag gern herausgenommen werden, kommt freiwillig - dann stimmen zu 99% die Haltungsbedingungen nicht, und zwar bezogen auf jeden Parameter
    3 - mein Tier hat was Falsches gegessen, aber es geht ihm gut - äußerlich nichts zu erkennen, aber Folgeschäden durch was Innerliches werden nicht beachtet.


    jeder, der das Verhalten seines Tieres deutet als wäre es ein anderer Mensch,
    der vermenschlicht. Ich würde sagen, dass sind 70% aller. Könnte noch massig
    Beispiele aufzählen, schaut einach in große Reptilienforen, und ihr bekommt das Kotzen.


    Meine allererste Mantide hatte einen Namen: Hedwig. Ansonsten hat hier alles ohne Knochen
    keine Namen. Wozu auch? Es reagiert nicht auf mich wie meine Katze es z.B. tut.


    Stell mir grade Schabenzüchter vor, die alle Tierchen benamsen *gg*

    Ja, unter anderem. Geht ebenso um Überfischung oder das Robbenschlachten,
    das Walschlachten auf den Faröer Inseln, fischen mit Treibnetzen in Naturschutzreservaten........
    Aber er hat eben stets Presse an
    Bord, ist niemals gewaltätig (während Norweger gern mal auf ihn schießen oder
    versuchen das Boot zum kentern zu bringen) und kann somit recht frei und ungestört
    arbeiten. Jeder einzelne Schritt ist bei ihm nachvollziehbar, und das gefällt mir.


    Die Japaner sind übrigens dfür die komplette Aufhebung der Fangquoten bei den Walen.
    Begründung: Die Wale fressen uns den ganzen Fisch weg, das sind nicht wir
    die die Fische durch Überfischung ausrotten....leider treten viele (von Japan geschmierte)
    kleine Länder mit in den Fussstapfen. Werde mal sehen, ob ich dann diese PDF Datein
    komme, angeblich ist da alles wissenschaftlich belegt *rofl, ja is ka* Ich könnte noch stunden weiterreden, aber wir kommen
    vom Theme PETA ab :D

    Hab ich den nettesten Link den es geben sollte übersehen?

    PETA TÖTET TIERE


    Aber auch andere "Naturschutz"organisationen machen anderes als sie uns
    vorheucheln. WWF. Schaut mal unter dem Stichwort/satz Der Pakt mit dem Panda.
    Ölpalmen. Da fliesßt geld, da mischt der WWF entgegen seinen Grundsätzen ordentlich mit.
    Ebenfalls WWF betreffend Fischzuchtfarmen im Meer, eigentlich eine löbliche Idee.
    So kann sich der natürliche Fischbestand mal erholen. Denkste. Um den Zuchtfisch zu
    ernähren muss nun die 3 fache Menge an Fisch aus dem Meer geholten und
    zu Fischfutter verarbeitet werden.
    Es gibt sicherlich nochmehr Beispeile von solchen größeren bekannten Organistionen


    Aber jährlich buttern die doofen Leute Milliarden Spenden in diese Vereine. Es
    lebe die Doppelmoral. Die kann man sich, für den Haufen Kohle der dabei springt,
    schon mal an den Tag legen.


    Edit: Ich setze mich mit diesem Thema schon sehr lange auseinander, war als Kind bei Greenpeace.
    Im Moment gibts nur eine Schutzorganisation die ich (zumindest aus momentaner Sicht) empfehlen kann. Paul Watsen,
    Gründer der Sea Shepherd Conservation Society und Protagonist. Er legt als einziger jeden seiner Schritte
    öffentlich dar, hat stehts die Medien dabei. Bis jetzt habe ich da nix negatives mitbekommen oder gefunden.

    Machts doch nicht so kompliziert. Einfach den hinteren Teil der Gaze abdichten, mit nem
    darein passenden Buch, Holz, was euch in die Hände fällt. Bei mir sinds 4mm Styroplatten,
    damit war ein Karton von *PIEP* ausgekleidet.


    25Watt Halogenspot auf den offenen Teil stellen. Ruhig direkt drauf. Mache ich seit Jahren,
    die Temperatur steigt deutlich an und auch die Luftfeuchtigkkeit hält sich besser. Meine Exos
    sind alle 30x30x45cm und ich habe oben eine Temperatur von 29-30 Grad, nach untenhin abfallend.
    Trotz der Abdeckung hinten (wahlweise auch vorne, je nachdem wo ihr eben den Lichtkegel/die Lampe hin haben wollt) funktionert
    der Kamineffekt super.


    Mit Birnen meint ihr aber nicht diese hier?: http://upload.wikimedia.org/wi…0px-Gluehlampe_01_KMJ.png
    Dann wäre es natürlich nicht verwunderlich, wenns nicht warm wird XD

    Zitat

    Der Schlupf ist nichts anderes als eine Häutung


    Autsch Tobi. Das Pellen aus der Eihülle (Embryonal-Kutikula, die Larve in der Hülle bezeichnet
    man als Prälarve) hat nicht im Geringsten etwas mit einer Häutung zu tun ;)
    Schon deswegen nicht, weil das Tier die Gliedmaßen in der Eihülle nicht bewegen kann,
    im Gegensatz zur Häutung, wo das Tier in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt ist.


    Allerdings hast du natürlich Recht wenn du sagst, dass der Chitinpanzer nach dem Schlupf (wie nach
    einer Häutung) erst aushärten muss.


    Grüßleeee :phat:

    Lieber Maddox,


    ich enttäusche Dich sehr sehr gern, wenn ich dir sage, dass wir (Forum genannt in Beitrag 5)
    ganz genau so kleinlich sind, und auch bleiben werden.


    Du hast natürlich Recht wenn du sagst, es geht ums Tier, aber vielleicht
    solltest du Dir gerade deswegen Mühe geben!? Du willst was von uns. Der Knochen kommt
    nie zum Hund. Ich hau Dir hier jetzt mal ein paar Gedankenanreger rein, vielleicht verstehst du es dann.


    - Wir opfern unsere Zeit (wir machen das auch gern) für Eure Fragen, meistens bekommen
    wir dann sogar noch dumme Antworten (da ist deine provuzierende genau das richtige Beispiel für)
    - das Forum dient als weltweite öffentliche Informationsquelle. Korrekte Bezeichnung und
    auch ein nettes Schriftbild sind daher nicht unerheblich, grade für die ausländischen Bürger, die
    mit Übersetzer arbeiten müssen. Es zeigt ebenso, dass das Forum qualitativ hochwertig ist, auch wenn du das anders siehst.
    - Das Drücken einer Umschalttaste nimmt ~ 0,8 Sec. in Anspruch. Was ist dann das Problem, wohl kaum
    der Zeitaufwand :) Du wirst deswegen keine lebenswichtigen Ereignisse verpassen.
    - das Lesen von durchgehend klein geschriebenen Texten ist enorm anstrengend. Das Lesen eines Romanes, in dem
    weder Punkt noch Komma benutzt werden, man also raten muss wo ein Satz anfängt, endet oder weitergeführt wird,
    ist schlichtweg eine Zumutung, für die wir nochmehr Freizeit opfern. Für Euch und Eure Tiere.
    - Foreregeln bei der Registierung akzeptiert! Hättest du mal erst lesen sollen, bevor du auf Zustimmung geklickt hast.
    - wenn dich ein Freund bittet, nicht in seiner Wohnung zu rauchen, sondern auf seiner/m Terrasse/Balkon,
    dampfst du dann auch wie eine beleidigte Leberwurst ab, oder zündest dir gar eine Zigarette in seinem Wohnzimmer an?
    Ich denke nicht.


    Also, wenn du meinst, du kommst bei uns damit durch, dann hast du dich leider geschnitten.


    Liebe Grüße Jenny (Admin und Besitzerin Mantiden-Forum.com)