lebensdauer

  • Hallo hilboom,
    wir hatten das zwar schon im Chat besprochen, aber ich schreibe trotzden mal was hier rein: Die Lebensdauer der Mantodeen ist von Art zu Art verschieden, manche können über 1 Jahr alt werden. Es kommt aber immer auf die Haltungsbedingungen und das Futterangebot an, kann innerartlich ziemlich stark schwanken. Je wärmer ein adultes Tier gehalten wird, desto früher wird es sterben.


    Gruß sodalis

  • Hallo!


    Okay danke! Ich wusste nicht, dass das Tier bei zu hohen Temperaturen früher sterben kann.


    Grüße


    Rechtschreibung etc. bitte beachten! Ebenso die Nettiquette. So long, Kamalis

  • Das hat nichts mit KÖNNEN zutun.
    Die "Aktivität" von Insekten ist temperaturabhängig. Wenn es kühler ist, laufen sämtliche Prozesse im Körper langsamer ab..es wird langsamer verdaut, langsamer gewachsen...bei mehr Futter und höherer Temperatur beschleunigen sich eben diese Vorgänge und der Tod ist zeitlich gesehn weniger weit vom Schlupf entfernt.

  • Genau so hatte ich das gemeint. Da meine Tiere fast alle ziemlich warm stehen, entwickeln sie sich dementsprechend schnell, sterben aber auch um so früher. Es gibt aber auch Arten, die kommen mit hohen Temperaturen nicht zurecht. Solche halte ich zumindest als Larven bei Zimmertemperatur am Fenster (Nordwest-Fenster, kaum Sonneneinstrahlung).


    Gruß sodalis