Hierodula membranacea baut keine Oothek

  • Hallo,


    ich habe vor einer Woche meine Hierodula membranacea auf einer Zimmerpflanze mit meinem Männchen verpaart, alles super, halbe Stunde gedauert, Männchen hat überlebt. Danach habe ich mein Weibchen in ein Terrarium, anstatt auf die Pflanze getan, dort ist es wärmer und es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit, mein Problem, nach einer Woche kann ich immer noch keine Oothek sehen, habe natürlich auch schon wie verrückt im Internet gesucht, aber bisher nichts gefunden was mir weiter geholfen hat...


    Sie bekommt jeden, manchmal auch jeden 2. Tag eine Grille, vor der Verpaarung waren es glaube 2 oder 3... sprühen tue ich auch jeden Tag mir kalkfreiem Wasser.


    Was soll ich machen? Woran kann es liegen?


    Klasi

  • Hallo,
    Grillen sind kein so gutes Futter (können Verdauungsprobleme verursachen). Die Kopulation dauerte nur eine halbe Stunde???..normalerweise dauert die bei dieser Art 6-12 Stunden.


    René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,


    ja das mit den Grillen habe ich auch schon gehört, habe aber auch schon gehört, dass es kein Problem ist :/


    Meint ihr es könnte sein, dass sie gar nicht befruchtet wurde? Sollte ich es nochmal probieren?


    Noch eine andere Frage, wenn das Männchen ein Weibchen befruchtet hat, wann kann es dann wieder ein anderes Weibchen befruchten?


    Klasi

  • Hallo Klasi,


    willkommen in unserer Runde! Dann fasse ich erstmal zusammen, was Du uns an Informationen gegeben hast und werde Dir noch einige zusätzliche Fragen stellen. Es wäre notwendig, diese auch zu beantworten!


    "Klasi" schrieb:

    auf einer Zimmerpflanze mit meinem Männchen verpaart, alles super, halbe Stunde gedauert, Männchen hat überlebt.


    Da muss ich René bepflichten. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Kopulation innerhalb einer halben Stunde stattgefunden hat!
    Fragen:
    >> Wie hast Du die Verpaarung eingeleitet?
    >> Wie haben sich die Mantiden verhalten?
    >> Hast Du die Vereinigung wirklich gesehen?
    >> Hast Du das Ausscheiden der Spermatophorenhülle beobachtet?


    "Klasi" schrieb:

    Meint ihr es könnte sein, dass sie gar nicht befruchtet wurde? Sollte ich es nochmal probieren?


    Diese "Meinung" hängt von den Antworten auf obige Fragen ab. "Meinungen" sind hier im Forum nicht angesagt! Wir versuchen, uns an Fakten zu halten, auch wenn wir dann manches Mal schlicht und einfach nichts zu einem Thema sagen können. Also bitte, erstmal die Fragen beantworten. Und zwar nicht in der Art, was Du "meinst", sondern das, was Du effektiv gesehen hast!


    "Klasi" schrieb:

    wenn das Männchen ein Weibchen befruchtet hat, wann kann es dann wieder ein anderes Weibchen befruchten?


    Das Männchen kann! Nach ein paar Tagen ist es wieder paarungsbereit. Allerdings würde ich Dir empfehlen, bestenfalls das eine Weib nachzuverpaaren, nicht noch mehr Damen zu befruchten. Was willst Du mit so vielen Larven? Wir reden hier von mal locker 300 Larven pro Oothek?! Die sind fast nicht anzubringen. Rechne Dir nicht den großen Gewinn aus, rechne eher damit, dass Du froh sein kannst, die meisten verschenken zu dürfen, wenn überhaupt! Für eine solche Erfahrung reicht EINE befruchtete Dame! Ganz sicher!


    "Klasi" schrieb:

    das mit den Grillen habe ich auch schon gehört, habe aber auch schon gehört, dass es kein Problem ist :/


    Ja, man sucht sich immer die Antworten aus, die einem am Besten in den Kram passen, nicht wahr, Klasi? Wenn Du wirklich genau hinschaust, dann steht wohl meistens zu lesen, dass abwechslungsreiche Nahrung Sinn macht. Und als Abwechslung Grillen anzubieten, ist sicherlich nicht verkehrt. Ausschließlich Grillen ist mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei! Wie wäre es denn mal mit ein paar artgerechten Fliegen?


    Nun kommen ganz wichtige allgemeine Fragen:

    "Klasi" schrieb:

    in ein Terrarium, dort ist es wärmer und es herrscht eine höhere Luftfeuchtigkeit


    "Klasi" schrieb:

    sprühen tue ich auch jeden Tag mir kalkfreiem Wasser.


    >> Wie warm ist es im Terrarium?
    >> Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?
    >> Wie groß ist dieses Becken?
    >> Wie ist dieses Becken eingerichtet? (Bilder?)
    >> Wie alt ist denn Dein Mädel?
    >> Wie alt ist dieses Männchen?


    Nun hast Du erst einmal ein bisserl zu tun, all diese Fragen (oben und unten) zu beantworten. Dann werden wir eher etwas zu Deinem "Fall" sagen können.


    Ernsthaft bemühter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    also, ich habe das Weibchen auf die Pflanze gesetzt, dann etwas gewartet bis sie auf einen Ast geklettert ist, auf dem sie bleibt,dann habe ich ihr eine Grille gegeben und nach dem sie aufgefressen hat habe ich das Männchen dann von hinten dran gehalten, dieses ist dann drauf geklettert und hat sich, so dachte ich jedenfalls, verpaart.


    Also, das Männchen ist mit seinem Hinterteil(?) bei dem Weibchen ans Hinterteil gegangen. Abgeschaut habe ich mir das ganze auch nur bei dem Bericht von "Wildes Wohnzimmer"


    ">> Hast Du das Ausscheiden der Spermatophorenhülle beobachtet?"


    das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau :/


    Zu dem Futter, werde mir gleich Montag Maden kaufen, und warten bis daraus Fliegen schlüpfen. Ab und zu gibt es ja auch mal eine Heuschrecke aber ob das abwechslungsreich ist ... :/


    Das Becken ist, 25x20x20cm groß, kommt aber nach Weihnachten in ein größerer, bekomme da nämlich Geld für bessere Becken.


    Wie alt die Gottesanbterinnen sind weiß ich leider nicht genau, habe sie letzte Woche auf der Börse in Hamm für 10€ (Männchen) und 12€( Weibchen) bekommen, jedoch von unterschiedlichen Händlern.


    Zum Becken, dies ist relativ schlicht, an der Decke sind Gaze, an der Rückwand habe ich Rinde aus dem Wald mit etwas Moos, sie kann daran sehr gut klettern.


    Temperatur: ca. 28°c
    Luftfeuchtigkeit: ca 65%
    , variiert jedoch, beim sprühen ist es mehr , sonst auch mal weniger.


    Sollte ich es nicht einfach nochmal versuchen??


    Vielen dank für eure Hilfe,
    Klasi

  • "Klasi" schrieb:

    das Männchen ist mit seinem Hinterteil(?) bei dem Weibchen ans Hinterteil gegangen.


    AN’S Hinterteil? Das Weibchen öffnet deutlich sichtbar sein Abdomenende, dann dringt das Abdomenende des Männchens weit ein und bleibt lange, lange drin, bis eben die Spermatophore abgelegt ist.


    "Klasi" schrieb:

    ">> Hast Du das Ausscheiden der Spermatophorenhülle beobachtet?"
    das weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau :/


    Diese Hülle der Spermatophore wird über das Abdomenende ausgeschieden, manchmal fällt sie runter, manchmal wird sie von dem Weib gefressen. DAS ist ein deutlich sichtbarer Augenblick, dass die Befruchtung geklappt hat.
    Was heißt, „das weiß ich nicht mehr so genau“? Also: Nein!


    "Klasi" schrieb:

    Das Becken ist, 25x20x20cm groß, kommt aber nach Weihnachten in ein größeres, bekomme da nämlich Geld für bessere Becken.


    Ich nehme an, die Höhe ist 20 cm? Wenn Du ein neues Becken kaufst, kannst Du getrost 35 cm Höhe wählen! Ein Glück, dass Du die Beiden adult gekauft hast! Für die letzte Häutung ist es schon recht wenig Platz.


    Hast Du 2 solche Boxen, oder wie jetzt?


    "Klasi" schrieb:

    Wie alt die Gottesanbeterinnen sind, weiß ich leider nicht genau, habe sie letzte Woche auf der Börse in Hamm für 10 € (Männchen) und 12 € (Weibchen) bekommen, jedoch von unterschiedlichen Händlern.


    Der Preis ist für adulte Tiere dieser Art durchaus handelsüblich! Du hast nicht nach dem Alter gefragt? Na denn …


    "Klasi" schrieb:

    Zum Becken, dies ist relativ schlicht, an der Decke sind Gaze, an der Rückwand habe ich Rinde aus dem Wald mit etwas Moos, sie kann daran sehr gut klettern.


    Und was ist sonst drin? Am Boden, im Innenraum? (Bild?)


    "Klasi" schrieb:

    Temperatur: ca. 28°C, Luftfeuchtigkeit: ca. 65%, variiert jedoch, beim Sprühen ist es mehr , sonst auch mal weniger.


    WIE weit variiert die Luftfeuchtigkeit? Die Temperatur ist ok, aber die Luftfeuchtigkeit sollte dazu passen!


    "Klasi" schrieb:

    Sollte ich es nicht einfach noch mal versuchen?


    Meinst Du nicht, Du solltest erst einmal Deine Haltungsbedingungen optimieren?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ja das Weibchen hat das Abdomende geöffnet. Eigentlich ist das Männchen immer wieder rein gegangen anstatt einmal lange... immer nur so für 45 Sekunden...


    Ob die Spermatophorenhülle ausgeschieden wurde weiß ich nicht, habe da nicht eine halbe Stunde vorgesessen, vielleicht waren es ja auch 45 Minuten...


    Habe nebenbei einen Film geschaut und vom weiten bestimmt alle 5 Sekunden rübergeschaut, falls das Weibchen versucht das Männchen zu fressen.


    Boxen? Es sind Terrarien. Und ein Bild kann ich zur Zeit nicht machen.


    Am Boden ist ein Streu aus Rinde, für Terrarien.


    Mir variieren meine ich, dass wenn ich sprühe sie halt mal ansteigt und dann wieder auf 65% sinkt.


    Ich weiß ehrlich nicht ganz, worauf es hinaus geht, scheinbar wurde die Gottesanbeterin einfach nicht befruchtet...


    Klasi

  • "Klasi" schrieb:

    ja das Weibchen hat das Abdomende geöffnet. Eigentlich ist das Männchen immer wieder rein gegangen anstatt einmal lange... immer nur so für 45 Sekunden...


    Das ist erst einmal ein „Herantasten“ gewesen. Eine Ablage der Spermatophore dauert länger. Du hast die Frage nicht beantwortet, ob er selbst „abgestiegen“ ist, oder ob Du sie getrennt hast!


    "Klasi" schrieb:

    Habe nebenbei einen Film geschaut und vom weiten bestimmt alle 5 Sekunden rübergeschaut, falls das Weibchen versucht das Männchen zu fressen.


    So sehr hat es Dich interessiert?


    "Klasi" schrieb:

    Am Boden ist eine Streu aus Rinde, für Terrarien.


    Zum Erhalt der Luftfeuchtigkeit völlig ungeeignet!


    "Klasi" schrieb:

    Mir variieren meine ich, dass wenn ich sprühe sie halt mal ansteigt und dann wieder auf 65% sinkt.


    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit nach dem Sprühen? Sprühst Du abends oder tagsüber? Wie hoch ist die Temperatur bei Nacht?


    "Klasi" schrieb:

    Ich weiß ehrlich nicht ganz, worauf es hinaus geht


    Darauf, dass Deine Beter optimal versorgt werden, denn dann gibt es auch optimal Nachwuchs. Scheint Dich aber nicht sonderlich zu begeistern …


    "Klasi" schrieb:

    scheinbar wurde die Gottesanbeterin einfach nicht befruchtet...


    Davon ist auszugehen! Aber auch wenn, wird sie erst dann eine Oothek ablegen, wenn sie soweit ist. Wann das ist, hängt eben genau von den Haltungsbedingungen ab.


    Und dann lies Dich bitte hier noch kurz ein, wenn Du mich noch einmal mit „lg“ grüßt, dann bekomme ich die Krise!


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    entschuldigung, hatte die Frage übersehen, aber er ist selber abgestiegen.


    Nunja, ob ich es genau beobachte oder nicht kann dir ja wohl relativ egal sein, aber ich hatte nicht vor mehrere Stunden davor zu sitzen...


    Ich sprühe meistens gegen Abend, dann, wenn ich sie auch füttere.


    Zum Erhalt ungeeignet? Die Luftfeuchtigkeit passt aber trotzdem ;)


    Nachts sinkt es wohl auf 22°C ab.


    und ob ich lg, oder Grüße schreibe lass mir doch bitte meine Sache sein denn was mit lg und mfg gemeint ist sollte ja wohl klar sein und nicht das bedeuten wie es in dem Thread steht...


    Trotzdem danke für deine Hilfe.
    ,
    Klasi

  • "Klasi" schrieb:

    Nunja, ob ich es genau beobachte oder nicht kann dir ja wohl relativ egal sein, aber ich hatte nicht vor mehrere Stunden davor zu sitzen...


    Natürlich ist es mir egal, ob Du zusiehst, oder nicht! Ich möchte nur gern wissen, wer mein Gegenüber ist. Vermutlich wieder mal eins der Kids, die meinen, mit Mantidennachwuchs lässt sich mal schnell das große Geld machen. Sorry ... mach, was Du willst.


    "Klasi" schrieb:

    Zum Erhalt ungeeignet? Die Luftfeuchtigkeit passt aber trotzdem ;)


    Wenn es vor dem Sprühen bei 28° eine Luftfeuchte von 65% hat und die Nachtabsenkung auf 22° runtergeht, dann steigt die Luftfeuchte auch ohne zu sprühen an. Wenn Du also abends sprühst, vor der Nachtabsenkung, dann hast Du Luftfeuchte satt in diesem Terrarium. Wenn die Luftfeuchte mit diesem Bodengrund nicht stärker absinkt, nehme ich an, Du hast wenig Lüftungen in den Terrarien. Dann gib mal acht, dass sich kein Gammel bildet.


    "Klasi" schrieb:

    und ob ich lg, oder Grüße schreibe lass mir doch bitte meine Sache sein denn was mit lg und mfg gemeint ist sollte ja wohl klar sein und nicht das bedeuten wie es in dem Thread steht...


    Klar ist DAS HIER, sonst gar nichts!


    Du kannst gerne auch NUR lesen, lesen bildet!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)