Problem mit den Pheromonen

  • Hallo,
    also ich habe ein Problem: Das Weibchen versprüht zwar brav ihre Pheromone, aber damit macht sie das Männchen verrückt. Ich will die beiden am 25.12 verpaaren (Weihnachten krieg ich meine Kamera und wollte die Paarung filmen). Leider erlaubt mir mein Vater keine räumliche Trennung. Jetzt hab ich das Männchen in sein altes Terrarium verfrachtet und das steht jetzt ca. 1m vom Weibchen weg (voher teilte er sich das andere Terrarium mit der Dame. Mit Trennwand natürlich). Reicht dieser Abstand oder müssen die beiden wirklich räumlich getrennt werden, damit das Männchen nicht abstumpft und keinen Bock mehr auf das Weibchen hat?


    René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,
    Das Männchen sitzt hinter dem Weibchen(schon seit fast 2 Stunden)und macht nix. Das Weibchen hat ihr Futtertier schon auf und pumpt. Sie sitzt ganz still da und guckt ihre Umgebung an. Bemerkt die das Männchen nicht oder ist dies ein zeichen das sie will dass das Männchen aufspringen soll??


    lg René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo René,


    es kann eine halbe Stunde dauern, aber auch 30 (!) Stunden, die machen dann schon, wenn sie es für richtig halten! Und ja, sie wird ihn nicht mehr ansehen, das ist der ganz nprmale Ablauf. Das gehört zu den "Zeichen", dass sie bereit ist. Mach jetzt bloß nicht den Fehler und pfusche dazwischen!


    Habe ich nicht geschrieben, in der Abenddämmerung? Na dann ... warte mal schön ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)