Verpaarungstermin

  • Hallo,


    ich will schon bald mit Nachzucht anfangen. Nur ich frage mich, wann ich anfangen soll, die paaren zu lassen.
    Zur Info, es ist eine Hierodula membranacea.,Das Weibchen hat sich am 24.12.2009 adult gehäutet. Und das Männchen am 16.12.2009. Wann würdet ihr die Gottesanbeterin verpaaren lassen?


    Danke schonmal.


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Hey,


    bei Hierodula membranacea kannst du es ab der 3. Woche nach der Imaginalhäutung des Weibchens versuchen (4-5 Woche ist aber sicherer). Das Mädel muss schon zuvor gut voll sein.


    Die Verpaarung an sich ist nicht besonderst schwierig. Sie wird mittels eines Futtertieres außer Gefecht gesetzt und er um die 10 cm hinter sie. In der Regel schleicht er sich dann an sie ran und springt im letztem Teil auf sie. Gelegentlich trauen sich die Männchen nicht auf Anhieb sich anzuschleichen, hier hilft es, die Tiere leicht anzublasen, um einen Windzug zu simulieren.


    Am Rande vielleicht noch: ich verpaarte meine Tiere immer außerhalb des Terrariums frei im Raum auf einer Zimmerpflanze. Wenn das Männchen dann irgendwann mal fertig ist macht er einen Satz vom Mädel und bleibt im Normalfall im Umkreis von einem halben Meter um die Dame sitzen (also viel suchen muss man auch nicht, zumal sie ja nicht gerade klein sind).
    Das Weibchen reagiert fast immer aggressiv gegen das Männchen, wenn es ihn hinter sich bemerkt, also nicht hetzen!


    Schlusswort dieses Beitrages: Geduld haben. Die paar Wochen gehen schneller rum, als man denkt. Wenn durch einen zu frühen Verpaarungsversuch das Männchen draufgeht und man nur eines hat, beißt man sich in den Ar...


    Gruß
    Tobias

  • Danke sehr für dein ausführlichen Beitrag:-)
    Ich dachte, ich lasse sie erst am 19.01.09 verpaaren. Ich habe nur Sorgen, dass eine von den beiden Gottesanbeterinnen stirbt.


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Im Normalfall passiert bei dieser Art nichts. Natürlich wenn sie ihn schnappt (soweit du nicht eingreifst) war das sein Ende.


    Meine beiden Damen ließen sich ohne Probleme zwei mal mit Männchen verpaaren ohne das was schief ging. Einer der Beiden hatte zu allem Ãœberfluss noch eine Deformation des Pronotums (= Rücken- / Halsbereich) was ihn aber kaum bei der Fortpflanzung störte.


    Und sollte es doch schief gehen, habe ich hier noch einige subadulte Männchen über.


    Um das Mädel brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen.


    Von wo bist du ?


    Gruß

  • "nemesis09" schrieb:

    Und sollte es doch schief gehen hab ich hier noch einige subadulte Männchen über.


    Von wo bist du ?


    Gruß


    weil er dir ein Männchen geben könnte im Falle eines Unfalls.

  • Ach so stimmt. Sorry hab nicht klar gedacht.;-)


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Hallo,
    ich habe die paarung heute gemacht.Aber ich wundere mich das das Weibchen kein Samenpacket hatte.
    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?Und wenn nicht wann legt sie ihren Ooethek?
    Ach ja und es ist ein Hierodula membraneca


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • "Klitko95" schrieb:

    Aber ich wundere mich das das Weibchen kein Samenpacket hatte.
    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?


    Öhhmmm ... Thomas ... WENN, dann hat Dein Männchen etwas "falsch" gemacht.


    Was meinst Du damit "sie hatte kein Samenpaket"? Wie ist denn die Verpaarung abgelaufen? Wie lange hat die Kopulation gedauert? Schreib doch bitte etwas ausführlicher darüber?


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,
    ja stimmt...:-)
    Also das Weibchen hat etwas gefressen als das Männchen mit sie gepaart hat. Die Kopulation hat mindestens 8-9 Stunden gedauert.Das Männchen konnte flüchten und hat somit auch überlebt.
    Also ich dachte wenn das Männchen fertig ist,dann hat das Weibchen ein Samenpaket am po....


    Gruß Thomas

    Liebe Grüße Thomas :D


    Ich halte zur Zeit:
    - Hierodula Majuscula 0.1
    - (demnächst) Phyllocrania Paradoxa 3.3

  • Hallo Thomas,


    das Samenpaket, die sogenannte Spermatophore, ist nicht sehr groß, ausgeschieden wird auch nur die Hülle davon.
    Das Weibchen scheidet sie nach einer erfolgreichen Verpaarung auch nicht immer gleich aus.
    Und wenn sie sie ausscheidet, kann es sein, dass sie diese Haut danach auffrisst, oder sie runter fliegt und du sie am Bodengrund nicht mehr findest.
    Also keine Panik, wennn du die Spermatophorenhülle nicht gesehen hast, so ergeht es den Meisten.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf