• Hallo,


    kann mein Hierodula membranacea Weibchen (verpaart) bei meinen aktuellen Zimmertemperaturen Legenot kriegen? Die Temperatur beträgt 23-24 Grad.


    Lieber Gruß, René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hi,


    wie kommst du denn überhaupt drauf, dass die eine Legenot bekommen könnte? Hast du geeignete Plätze, wo sie ihre Oothek ablegen kann? Meine haben bisher immer am Lüftungsgitter oben an der Decke losgelegt - das hast du in deinem Terrarium glaub ich nicht - oder ?


    Liebe Grüße
    Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • "britta" schrieb:


    wie kommst du denn überhaupt drauf, dass die eine Legenot bekommen könnte?


    Ich denke mal, es kommt hier auch ein wenig Ungeduld der Jugend zum Tragen. Sie wurde verpaart, also hat sie jetzt auch eine Oothek abzulegen.


    René, meine Sphodromantis mit den Pegasusflügeln hat damals die Verpaarung , wie berichtet, wunderbar hinbekommen. Durch die Fehlstellung des Körpers schafft sie es aber offenbar nicht, eine Oothek abzulegen. "Legenot", so wie ich es von den Steppengrillen her kenne, kann ich auch nach der langen Zeit nicht erkennen.


    In der Regel ist es durchweg so, dass Tiere/Pflanzen sich langsamer entwickeln, wenn es kühler ist, schneller bei Wärme. Allerdings sollten dann auch die anderen Komponenten der entsprechenden Lebensbedingungen in gleichem Maß erhöht oder reduziert werden.


    "Gefährlich" wird es erst dann, wenn die Temperatur für die entsprechende Art generell zu kühl, bzw. zu warm wird. Wenn Du sie vorher bei dieser Temperatur gehalten hast, sollte das jetzt auch möglich sein. Dauert halt ... und dauert ... und dauert ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)