frische Oothek

  • Hallo Mantidenfreunde,


    meine Hirodula hat gestern ihre 1. Oothek an meine Terrariumdecke geklebt.
    Wie lange dauert es ca. bis zum Schlüpfen?
    Muss ich meine Temperatur jetzt höher machen? (zur Zeit Tagsüber ca. 23 Grad)
    Wie sieht es bei diese Art mit dem Besprühen aus?


    Danke für Eure Antworten

  • "ICE" schrieb:

    meine Hierodula hat gestern ihre 1. Oothek an meine Terrariumdecke geklebt.
    Wie lange dauert es ca. bis zum Schlüpfen?
    Muss ich meine Temperatur jetzt höher machen? (zur Zeit tagsüber ca. 23 Grad)


    Hallo Heinz,
    bei welchen Parametern hast Du denn Deine Hierodula bislang gehalten? Eine Hierodula membranacea ist "klimatisch" recht anpassungsfähig, sie kommen ja im natürlichen Lebensraum in verschiedenen Klimazonen vor. Nur, sie wechselt üblicher Weise nicht von einer Klimazone in die andere. Geh mal davon aus, dass auch in der Natur die Ootheken in der gleichen Zone ausgebracht und gezeitigt werden, in der die Muttermantide lebt.


    Was ich damit sagen möchte: Du KANNST die Temperatur etwas erhöhen, muss aber nicht, wenn überhaupt, dann nicht arg viel. Auch mit der Luftfeuchtigkeit wäre ich nicht großzügiger, als bislang. Wenn Du etwas erhöhst, dann auch nur etwas mehr Feuchtigkeit geben!


    Die Dauer bis zum Schlupf hängt allerdings durchaus von der Temperatur ab! Wie auch in der Entwicklung der Larven, so gilt auch hier: Je kühler, umso langsamer. Aber ... Du hast doch Zeit? Und wenn es etwas länger dauert, dann ist das Wetter bis dahin vielleicht auch wieder gnädiger, oder möchtest Du keine Larven versenden?


    Beispiel für Reifungszeiten:
    Ootheken von der gleichen Mantide
    > bei Zimmertemperatur (ca. 22°) Schlupf nach ca. 7 Wochen
    > bei ca. 26° nach 5 Wochen
    > im Inkubator bei 28° nach 4 Wochen


    "ICE" schrieb:

    Wie sieht es bei diese Art mit dem Besprühen aus?


    Hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Wenn Du die Oothek bei der angegebenen Zimmertemperatur zeitigst, dann solltest Du mit der Feuchtigkeit etwas vorsichtiger sein, sonst fault sie Dir möglicher Weise weg. Es gibt Züchter, die Ootheken direkt ansprühen, andere schreien entsetzt auf! Doch bedenke, auch in der Natur bekommen die Ablagen Wasser ab! Ootheken haben Schutz gegen alles mögliche, gegen Hitze, gegen Kälte, gegen Trockenheit, gegen zu viel Feuchtigkeit. Wenn Du also nichts übertreibst, dann sollte es auch bei 23° gut gehen!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,
    Das wusste ich noch nicht dass, man eine Oothek einer Hierodula auch bei Zimmertemp. zeitigen kann. Danke Kornelia...dann brauche ich ja keine Lampe brennen lassen. Dann hoffe ich mal das sie dann in ca. 7 Wochen schlüpfen.


    Lg René

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Nanu, Renè, nun staune ich aber! Schön, dass Du der Entwicklung Zeit gibst! Wenn man von Mantiden keine Geduld lernen kann, von wem dann?


    Gute-Nacht-Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)