Hierodula Membranacea, Doc, wird sie durchkommen?

  • So, ich platze hier einfach mal rein, ich mache mir sorgen um meine Vesta. Heute morgen hab ich bemerkt, dass sie sich über Nacht gehäutet hat (Stelle war hoch genug, allerdings scheint sie abgestürzt zu sein.) Sie ist lethargisch, bewegt sich nur auf Reiz hin, also Anstubsen in dem Fall. Die Beine bewegt sie unkoordiniert, teilweise oben über den Körper auf die andre Seite. Die Fangarme scheinen funktionstüchtig zu sein, auffällige Färbung hat sie nicht. Der Hinterleib ist eingefallen, sieht leicht verschrumpelt aus. Knapp hinter dem Kopf, an der rechten Seite hat sie eine sehr kleine, schwarze Stelle, so eine befindet sich auch oben am rechten Vorderlauf. Hin und wieder putzt sie die Fangarme, als ob nichts sei. Ich hab keine Ahnung, was zum Teufel mit ihr passiert, aber es sieht meiner Meinung nach schlecht aus.


    Hat einer von euch erfahrungen damit? Könnte vielleicht ein Pilz oder sowas sein... Jedenfalls will ich wissen, ob es da noch Hoffnung auf besserung gibt, oder ob ich sie erlösen sollte? :(


    Ich hoffe auf schnelle Antwort.


    Grüße,
    Der Keks.

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • So, ich werde mir das nicht länger mit ansehen.
    Falls mir noch jemand was zu dem Thema sagen kann, würde ich gern mehr wissen.
    Aber ich werd sie jetzt einfrieren.


    Gruß,
    Keks

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Hallo Keks,


    erstmal möchte ich Dich herzlich in unserer Runde begrüßen, auch wenn der Anlass eher ein trauriger ist. Erstmal zur Handlung direkt eine Antwort: Ja, es war ok, dass diese Mantide erlöst worden ist! Wenn ein Häutungsabsturz passiert ist und sich die Mantide nicht aus eigener Kraft wieder aufhängen kann, dann härten die Beine (und der Rest des Körpers natürlich auch) genau in der Position aus, in der sie sich gerade befinden. Die Beine können nur dann in eine korrekte Form gebracht werden, wenn sie sich abwechseln daran aufhängt, sie in die richtige Lage bringen kann. Ein Bein mit Fehlhaltung ist meist zu verschmerzen, wenn es aber mehrere Beine betrifft, dann kann sie sich nicht mehr helfen. Dass sie "verschrumpelt" ausgesehen hat, ist nach einer Häutung eher üblich, sie muss sich ja erst wieder auffüllen. Das beginnt allerdings bereits während der Aushärtungsphase.


    Wenn Du es direkt siehst, dass eine Mantide abstürzt, oder zumindest unmittelbar danach, dann kannst Du ihr durchaus versuchen zu helfen. Wenn sie noch in der Haut hängt, dann kannst Du die Haut halten, z.B. mit einer Federpinzette, bis sie völlig rausgeschlüpft ist. Das dauert und Du brauchst Geduld dazu, aber es klappt meistens. Ist sie beim Aushärten abgestürzt und kommt nirgens mehr hoch, dann kannst Du sie wieder an ein stabile Stelle hängen. Wie gesagt, das macht nur Sinn, wenn Du es nach wenigen Minuten gemerkt hast, später ist es vergebene Mühe. Die Deformierungen bleiben.


    Die schwarzen Stellen können von Verletzungen herrühren, die sie sich bei ihrem "Häutungskampf" zugezogen hat, auf welche Weise auch immer.


    Um evtl. die Ursache der Fehlhäutung zu finden, genügt es nicht, dass Du beschreibst, sie hätte Platz genug gehabt. Beschreibe doch ein bisserl Deine Haltungsmethode, dann können wir mehr dazu sagen!


    Es gibt jede Menge Threads zu diesem Thema, nur leider wird manchmal nicht darauf geachtet, Worte oder Themen so zu formulieren, dass sie über die Suche leicht gefunden werden können. Tut mir leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest.


    Ich hoffe doch sehr, Du lässt Dich von dem Missgeschick nicht entmutigen!


    Aufmunternder Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke erstmal für die herzliche Begrüßung.
    Zu allererst mal: Ich werde mich nicht entmutigen lassen.


    Zu deiner Frage: Das Terrarium ist 25* 25* 25 cm, drin sind einige Äste und Sand auf dem Boden, hatte bisher einfach noch keine Zeit, das mehr auszugestalten. Der Ast, an dem sie hing, war etwa 15cm vom Boden entfernt, sie selbst war knappe 5-6 cm lang.
    Ich hab mir die schwarzen Stellen noch mal angeschaut. Die am Bein schient so eine Art Verdickung gebildet zu haben, ein kleiner Knubbel. Allerdings kann ich zur Zeit mangels Cam kein Foto machen.
    Die hinter dem Kopf sieht aus, als wäre sie angefressen worden, aber Futtertiere waren keine drin.


    Gruß,
    Keks

    Zur Zeit im Glaskasten:


    Hierodula Membranacea (L4)


    Limicolaria Flamera


    Spirostreptus brachycerus

  • Guten Morgen Keks,


    5 bis 6 cm vor der Häutung? Dann wäre es die Adulthäutung gewesen? Dafür sind 15 cm über dem Boden reichlich knapp, was aber nicht heißt, dass es dadurch zwangsläufig hat schiefgehen müssen. Meist klappt es dennoch, wenn alles andere passt.


    Schade, dass Du grad kein Bild einstellen kannst, so bleibt nur, einige Fakten zu schreiben, die Du dann selbst überprüfen musst:


    Zweig ist nicht gleich Zweig. Es gibt glatte Zweige, an denen schlecht Halt gefunden wird, es gibt Zweige mit "Gripp". Manchmal neigt man auch zu Beginn dazu, sehr dicke Zweige einzubauen, viele parallel laufende dünne Zweige bieten mehr Auswahl für die Mantide, sich in die richtige Position zu begeben. Außerdem ist es auch sehr wichtig, dass sich die Mantide nach dem Verlassen der Haut seitlich halten kann. Manche ziehen sich an der eigenen Haut wieder nach oben, andere suchen seitlich Halt. Sie haben keine "Muskelkraft", um sich an zwei Beinen hängend wieder nach oben zu ziehen, sie brauchen "Hilfsmittel".


    Ich selbst baue Zweige mit relativ rauher Rinde ein und lasse diese in einem hohen Bogen von der einen Seite des Bodengrundes zur anderen laufen, dadurch klemmen sie sicher fest. Dieser Bogen lässt die Möglichkeit zu, den mittleren Bereich vollkommen frei zu lassen, der Mantide bietet es aber in jeder Höhe den erforderlichen Halt. Dazu kommt noch, dass sich die Gottesanbeterin bei der Adulthäutung drehen muss. Sie härtet erst die Beine aus, dazu kann sie auch waagerecht hängen, zum Strecken der Flügel muss sie sich jedoch mit dem Kopf nach oben fixieren, sonst legen sich die Flügel nicht richtig am Körper an. Hier wäre Halt und Freiraum in alle Richtungen ganz, ganz wichtig!


    Für eine so große Art, wie Hierodula membranacea, ist ein Becken in der Größe 25x25x25 etwas knapp bemessen. Besser wäre also, wenn Du Dir eine neue Mantide zulegst, entweder ein Terrarium zu wählen, das 10 cm höher ist, oder eine kleiner bleibende Mantidenart in dieses Terrarium zu setzen.


    Du schreibst, Du hast als Bodengrund Sand. Hast Du lebende Pflanzen mit drin? Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit, wie hoch die Temperatur? Hast Du zwischdrin gemessen?


    Ach ja, noch eine Frage: War sie vollständig aus der Haut raus, oder hing sie noch zum Teil drin? Wenn sie raus war, dann käme mangelnder Halt in Betracht, wenn die Haut noch dran hing, kann es an der Luftfeuchtigkeit gelegen haben. Wie gesagt ... alles kann, dies ist keine Diagnose!


    Herzlicher Gruß,
    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)