Hierodula membranacea häutet sich nicht

  • Hallo zusammen,
    ich frage mich ob es normal ist das sich meine Gottesanbeterin nicht häutet, denn sie ist schon sehr lange subadult (über 2 Moante) will sich aber nicht häuten.
    Könnte es auch daran liegen das sie eine Fußspitze verloren und diese zuerst unter der alten Haut nach generiert bis zur letzten Häutung?
    Danke schon mal im voraus
    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    wann genau sich deine Mantide häutet, kann dir niemand sagen.
    Aber bei deiner wird es noch eine Weile dauern, da die Flügelscheiden noch nicht sehr prall sind.


    Die Häutungsintervalle sind stark abhängig von den Haltungsbedingungen, das heisst, je wärmer und mehr Futter desto kürzer die Abstände zwischen den Häutungen.


    Also, Geduld, Geduld, Geduld.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey Patrick,


    hast ein schönes Tierchen, sieht richtig cool aus, dass diese Dehnungsstreifen gelb sind =)


    Also meiner Meinung nach her sieht es aus, als ob sie noch ein paar Wochen braucht, bis sie in voller Pracht erstrahlt, da die Flügel noch nicht so angeschwollen sind, und die Haut vom Abdomen ist auch noch sehr runzelig, aber sieht sehr nach ca 1-2 Wochen aus =)


    Liebe Grüße Bene


    P.S. sehr schöner Grünton =)

  • Hallo,


    wie in einem anderen Thema beschrieben häutet sich meine Gottesanbeterin nicht und das schon seit langem. Sie wird so seltsam braun, wie eine überreife Banane und der Kot klebt an ihrem Hinterteil und fällt nicht ab! Ich vermute ja, dass sie krank ist und demnächst stirbt. Oder was meint ihr???


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    nein, nicht "in einem anderen Thema", ich habe Deinen Beitrag in den vorangegangenen Thread eingefügt!


    Leider hast Du Dich Anfang Januar nicht zu den Haltungsbedingungen geäußert. Sunshine hat zwar geschrieben, es kommt auf diese Bedingungen an, aber damit war wohl das Thema schon wieder vom Tisch.


    Aufgrund Deiner Beschreibung lässt sich nicht wirklich viel sagen, die Haltungsparameter wissen wir ja noch immer nicht. Ich kann lediglich feststellen, dass es kritisch wird, wenn zwischen der Subadult- und der Adulthäutung mehr als drei Monate vergehen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja zu den Haltungsbedingungen kann ich sagen das unter Tage eine Lf von 60% ungefähr ist und eine Temperatur von 25 Grad! Nachts ist die Lf bei ca. 80% und die Temperatur bei 21 Grad! Auch frisst sie nicht mehr gut tötet die Nahrung und lässt Sie nach einiger Zeit leicht angefressen fallen. Der Arm ist so seltsam braun und benützt wird er auch nicht mehr, dort tritt auch eine braune Flüssigkeit aus!
    Gruß Patrick

  • Unterschiedlich im Sommer hab ich selber Insekten gefangen, meistens Fliegen! Eine Zeitlang hatte ich Heimchen die nervten mich aber mit ihrem Gezirpe, momentan füttere ich Zophobas 2 mal die Woche.
    Gruß Patrick

  • Meine Güte Patrick!


    Na, dazu brauche ich wohl eher nichts mehr schreiben, das Thema hatten wir oft genug. Das ist genauso, als wenn Du jeden Tag nur fettes Fleisch essen würdest, da brauchst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn es Dir nicht mehr so geht, wie es sollte. Ich fürchte, das wird wirklich nichts mehr ... :cry:


    Etwas geschockt, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Tut mir leid, Patrick, aber das lässt sich schlecht auf die Entfernung einschätzen. Aber, wenn ich Deine Beschreibungen zusammenrechne mit der Angabe, dass sie schon über drei Monate subadult ist, so, wie ich sie mir vorstelle würde sie von mir sehr wahrscheinlich gefrostet. Beurteilen musst Du es selbst.


    Etwas verhaltener Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Du setzt sie in eine Dose und stellst diese in die Kühltruhe?! Schneller ginge es, wenn Du einfach draufhaust, aber das kann ich selbst auch nicht!


    Mitfühlender Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)