Unterthema Technik...

  • Gerade, weil schon in der Vergangenheit wohl Themen/Fragen untergegangen sind möchte ich das Unterthema "Technik" vorschlagen.
    Obwohl dieses Thema hier nicht so breit gefächert seien wird wie in allgemeineren Terraristik Foren, halte ich die technischen Nutzmittel, wie Leuchtmittel und Messgeräte, über Spielereien, wie LEDsonnenauf- -unter -gang, bis hin zu HighEnd Produkten, wie Microprozessoren zu Ãœberwachung und Steuerung und umbauten von alten Laptops zu Steuerungseinheiten, etc, für Interessant.


    Vorteil wäre einfach ein schnellerer Zugriff zu diesen Informationen, ohne zuvor sich zusammen zu reimen wo sich diese Infos wohl verstecken würden.
    Natürlich sprech ich aus eigenem Anliegen, weil ich nun mal so ein TechnikFreak bin...


    aber vielleicht unterstützen mich andere in diesem Anliegen und die Admins sehen da keinen Einwand.


    Gruß Daniel

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hi Daniel,


    vielleicht hat ja mancher mitbekommen, dass wir hier um der besseren Ãœbersicht willen etwas "umsortieren"? Natürlich kann auch der Bereich Terrarien etwas besser organisiert werden, es sollten aber nicht allzu viele Untergruppen werden, weil es dann wieder unübersichtlich wird.


    Für einen Einteilungsvorschlag und für treffende Ãœberschriften hätte ich also ein offenes Ohr!


    Ich bitte um "konstruktive" Vorschläge!


    Abwartende Grüße, Kornelia


    PS: Gemeinschaft beinhaltet auch, solche Umstrukturierungen gemeinsam zu überlegen? Also, was meint ihr?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia.


    Keine Frage, auch ich halte treffende Ãœberschriften für unverzichtbar.
    Klar können sich die Admins meinetwegen auch einen Wolf sortieren...
    Die Suchfunktion bringt mich auch recht zuverlässig zu den gesuchten Themen...


    Für mich ist das auch nicht weiter wichtig... ich kann mit Rechnern, Foren und diversen Hilfsmitteln aus dem Netz umgehen.
    Mag aber Anfängern (egal welchen alters) eine leichte verwirrung gerne schon im Keim ersticken.


    Meine Frage lautet:
    Wo poste ich (ein vorliegendes Beispiel) etwas zur Beleuchtung?
    -Allgemeine Fragen
    oder
    -Do it yourself


    Gruß Daniel

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • "Gigante" schrieb:


    Keine Frage, auch ich halte treffende Ãœberschriften für unverzichtbar.
    Klar können sich die Admins meinetwegen auch einen Wolf sortieren...
    Die Suchfunktion bringt mich auch recht zuverlässig zu den gesuchten Themen...


    Danke sehr vielmals! Ich möchte mir keinen Wolf sortieren, sondern ich möchte Vorschläge. Der Bereich Terrarium darf neu sortiert werden, so dass es Sinn macht, mit zutreffenden Ãœberschriften.


    "Gigante" schrieb:

    Meine Frage lautet: Wo poste ich (ein vorliegendes Beispiel) etwas zur Beleuchtung?
    -Allgemeine Fragen
    oder
    -Do it yourself


    Bis jetzt ist es so gehandhabt worden, dass zusätzliches zu einem fertigen Becken eher in "allgemeine Fragen", Beleuchtung zu Selbstgebautem eben im anderen Bereich gelandet ist. Wie gesagt, ich bin da durchaus ansprechbar!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok...
    mein Vorschlag lautet:


    Lebensraum Terrarium (auch in dieser Reihenfolge)


    -Do it yourself (ich mag meine Sprache: Selbstbau)
    -Dekoration
    -Technik
    -Pflege und Reinheit (Hygiene)


    ...ich tue mich mit Terrarien kaufen, Preise... etwas schwer. Wird ja auch nicht gerade viel genutzt.
    Ich hatte an etwas gedacht, daß so klingt wie:
    -Nützliche Adressen
    ...wobei dies auch wieder sehr allgemein klingt und man sich fragen könnte:
    "Stell ich meinen Orchideen-Link nun hier hinein oder unter die Ãœberschrift "Deko"!?" etc


    Gruß vom *erstmal essen muss bevor Brainstorming effektiv anwendbar ist* Daniel


    EDIT: -Dekoration ist ja auch nicht gerade so toll getroffen... mhh, oder ist Bodengrund/Substrat eindeutig Deko?
    Einrichtung würde es wohl besser treffen.

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Na, Daniel, das ist ja schon ein recht brauchbarer Vorschlag ... :D ... !!!


    >>> Selbstbau (das spricht mich auch mehr an!)
    >>> Werkstoffe und Ideen zur Gestaltung des Innenraumes (??? statt Dekoration ???)
    >>> Technik
    >>> Pflege und Reinheit (hier würde nach meiner Meinung auch das Thema Asseln und Springschwänze mit reingehören)
    >>> Und hier hätte ich gern noch eine treffende Ãœberschrift für die fertggestellten, bereits im Probelauf befindlichen oder bezogenen Terrarien. Vielleicht gibt es ja eine bessere Ausdrucksform als "User-Terrarien Vorstellung"?


    Das mit den Preisen usw. würde ich ganz weglassen, Links änders sich (da hab ich schon einige raus, die nichts mehr angezeigt haben) und Preise/Modelle ändern sich auch. Anmerkungen zu fertige Becken können ja auf Rückfrage auch bei den fertigen Terrarien eingebracht werden.


    Dein Orchideenpost wäre bei dieser Einteilung in der Rubrik Wekstoffe gut platziert. Ein bisserl was zum Sortieren wird es dann wohl noch geben.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo IHR...


    "Pinball" schrieb:

    Na, Daniel, das ist ja schon ein recht brauchbarer Vorschlag ... :D ... !!!


    -Sobald der Magen voll ist...
    fällt mir auch denken leichter ;) .


    "Werkstoffe und Ideen zur Gestaltung des Innenraumes" halte ich für etwas zu lang. Reicht nicht auch ein Sammelbegiff (ich bin immernoch für) "Einrichtung" (statt Dekoration)?


    "Pinball" schrieb:


    >>> Pflege und Reinheit (hier würde nach meiner Meinung auch das Thema Asseln und Springschwänze mit reingehören)


    -Da erhälst du meine volle Zustimmung


    "Pinball" schrieb:

    >>> Und hier hätte ich gern noch eine treffende Ãœberschrift für die fertggestellten, bereits im Probelauf befindlichen oder bezogenen Terrarien. Vielleicht gibt es ja eine bessere Ausdrucksform als "User-Terrarien Vorstellung"?


    -Mhhh, das ist schwer...
    "Benutzer Terrarien" (klingt ...naja. Wohl eher nicht)
    "Dein Terrarium" "Eure Terrarien"
    "Terrarien Vorstellung"
    (Ich bin eigentlich satt...und da müsste mir doch was einfallen. hehe)


    Erstmal eine gute Nacht und nette Grüße
    von Daniel

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hmmm ... na, wie nennt man denn am besten bereits eingefahrene oder fertiggestellte oder bewohnte Terrarien etwas eleganter in zwei bis drei Worten?



    Öhhmmm ... hier darf übrigens ein Jeder einen Vorschlag machen! Nur zu!



    :-D :-D Wartende Grüße, Kornelia :D :D

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo...


    Pinball hat das nochmal ausgesprochen, wodurch ich in meiner letzten Anrede (quasi unausgesprochen) bat.
    Leider scheint es aber nur zu gewissen Themen rege Beteiligung zu geben...schade.


    Gruß vom, nun selbsternannten "Master of Brainstorming" des Forums - (minus) Administratoren, Gigante :twisted:

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

  • Hi Daniel,


    mach Dir nichts draus, wenn es mal was zu Meckern gibt, dann machen sicher mehr mit! (Fast) versprochen!


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Themenbeschreibung in der Abteilung "Terrarien" nun brauchbar ist?!


    Noch eine Bitte: Falls Du oder andere User ein Thema finden, das nun in den neuen Technik-Bereich verschoben werden sollte, wäre es nett, den Thread zu "melden", dann tun sich Moderatoren und Admins leichter! Ebenso bei den Links, die es leider bei der Ãœbertragung zerschossen hat. Es wäre ein Unding, wenn die nun gesucht werden müssten! Wenn alle etwas aufmerksam lesen, sollte das Problem bald vom Tisch sein.


    Leicht "betüdelte" Grüße, mein Schatz hat heute Geburtstag ... Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)