Keimfreiheit durch UV-C

  • Ich hatte letzens leider einen Ausfall einer Zuchtgruppe von Oophaga pumilio Bri Bri (Erdbeerfröschchen) zu verzeichnen.
    Jetzt fragen sicher Einige was das hier zu suchen hat.


    Das Problem war (wohl) ein eingeführtes Weibchen, welches ich nicht in ein Quarantänebecken setze, sondern direkt zum, bestandenen, Zuchtstamm.
    Leider reagierte ich nicht schnell genug. Und es verendeten allen im Terrarium lebenden Tiere (also nur die Fröschen). Selbst eine Ãœberführung in ein externes Becken konnte das ableben nicht mehr verhindern.


    Krankheiten kommen nun mal vor. Ich weiß, daß ich es hätte (zu 80%) verhindern können...meine Schuld.
    Nun sind meine Terrarien reich strukturiert und ich hatte immer Keimreste auf Abstrichen zu beklagen und bekam die Behausung nicht mehr sauber, obwohl Substrat und Pflanzen entfernt wurden.


    Nun lieh mir ein Freund eine (etwas umgebaute) UV-C Lampe, die er sonst in der Aquaristik zur bekämpfung Algen verwendet und zur Sterilation seiner Becken.
    ...Klar, die werden auch in OPs der Krankenhäuser benutz.


    24 Stunden stellte ich die Lampe in die eine Ecke und der nächste Abstrich zeigte ein negatives (also ohne Keime) Ergebnis, allerdings verstaben auch alle Keimlinge am Xaxim...was solls.


    Mir war diese logische Lösung bisher nicht bewußt.


    Also wer mal Krankheiten in einem Becken oder mehreren hatte, kennt sicher die Angst und Ungewissheit die mich plagte.
    Derzeit leere ich zwar eh meine Becken...aber für die Zukunft werde ich all meine Terrarien nur noch so behandeln bevor ich diese besetze.


    Zum Umbau:
    Dies war wohl mal ein UV-C Wasserklärer, der vom Flutkörper und vom Quarzglaskolben berfreit wurde.


    Zumindest kann ich nun beruhigt an die nächsten Projekte gehen.
    Und ich hoffe es hilft denen die ähnlich paranoid sind wie ich,um beruhigt über einen Ausfall hinweg zu kommern bzw weiß nun diesen zu vermeiden.



    Gruß, vom noch trauenden,
    Daniel

    Kennst Du dich und deinen Feind
    brauchst Du den Ausgang von 500 Schlachten
    nicht zu fürchten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gigante ()