Neuerungen auf dieser Plattform ;)

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich möchte euch gern mitteilen, was es hier nun an Neuerungen gegeben hat, die ihr rege nutzen könnt!


    >>> Jeder User hat nun sein privates Gästebuch ... für den, der's mag ... ;) Passt halt ein bisserl auf, dass ihr den richtige Button anklickt, es soll ja schon manche PN dort gelandet sein, die kann dann halt jeder lesen!


    >>> Jeder User kann eigene Bildergalerien anlegen. Schöner fände ich, wenn die Galerien zusammenlaufen würden und artbezogen sortiert aufgerufen werden könnten, ob das allerdings machbar ist, davon hab ich keine Ahnung! Macht erstmal ... :)


    >>> Beiträge werden schneller gepostet. Allerdings muss ich einräumen, dass es bei mir nicht schneller geht, den Beitrag selbst zu erstellen, aber das mag an mir und meinem Rechner liegen. Es hat sich auch ein wenig geändert, in der Art, wie die Schriftfarbe und andere Wünsche verändert werden können, die "Forenfreaks" finden sich sicherlich schnell zurecht!


    >>> Wenn ich richtig unterrichtet bin, dann soll es auch die Userkarte geben von Google-Maps, die kann ich aber nicht finden. Wohl aber werden User angezeigt, die im gleichen Ort wohnen, wenn es im Profil angeklickt wird. Dazu müssen natürlich die Wohnorte angegeben sein! Es wäre schön, wenn ihr dies nachholen würdet! Es ist sehr viel leichter, spontan Hilfe zu bekommen, Mantiden zu erwerben oder zu tauschen, wenn man anpeilen kann, wer denn in der Nähe wohnt! Keine Bange, mir ist es in all der Zeit niemals passiert, dass ein User, der mit mir nicht ganz "konform" ging, mit einer Keule vor meiner Haustüre gewartet hat ... ^^


    Was euch vielleicht weniger gefallen wird, aber durchaus Sinn macht:


    >>> Der komplette Off-Topic-Bereich wird nicht mehr den Beiträgen angerechnet. Damit wird es Neueinsteigern erleichtert, am Stand der Beiträge zu erkennen, ob im "Fachbereich", oder im "Small-Talk" geschrieben wurde. Dazu möchte ich doch gleich mal kurz festhalten, was unter einem "sinnvollen Beitrag" verstanden wird:


    --- Eine eindeutige Aussage zum Thema im Betreff ... also nicht "ich brauche Hilfe" oder "ist sie krank" oder ähnliches.
    --- Mindestens drei bis vier klare Sätze zum Thema ... aus eigener Erfahrung und nicht "ich habe gehört" oder "ich habe gelesen", auch das Abschreiben aus anderen Foren macht nicht viel Sinn, denn wie sollten Rückfragen beantwortet werden? Auch der Hinweis auf Google ist nicht besonders hilfreich!
    Ein höflicher Beitrag beinhaltet eine korrekte Ausdrucksweise und die Einhaltung der deutschen Rechtschreibregeln[u], er sollte in der Weise zu lesen sein, dass ein Anfänger oder auch ein Mitglied, das die deutsche Sprache noch nicht perfekt beherrscht, nicht erst lang rätseln muss, um was es geht und eventuell die Angaben, die nicht verstanden werden, außer Acht lässt, obwohl sie grundlegend wichtig wären.... deshalb sind auch [u]Abkürzungen nicht erwünscht ... !!! ... nein, auch keine dennoch verständlichen Verniedlichungen! Wir möchten doch alle ernst genommen werden mit unseren Fragen? Wir möchten doch alle auch ernsthafte Antworten?
    --- Zu einem höflichen Beitrag gehört auch ein Schlussgruß! Nicht, wenn es mehrmals hin- und hergeht, aber wenn ein einzelner Beitrag verfasst wird, ist es durchaus freundlich, einen Gruß zu entbieten! Nicht ein paar einzelne Buchstaben, ich spreche von einem höflichen Gruß! Manchmal habe ich den Eindruck, als hätte unsere Nation mittlerweile Hemmungen, sich nett zu grüßen?


    >>> Noch eine Neuerung, der Chat ist nur von registrieren Usern nutzbar. Vielleicht ergeben sich daraus nun etwas ernsthaftere Gespräche im Chat? Es würde auch Sinn machen, sich mit den Usern, mit denen man sich austauschen möchte, im Chat zu verabreden! Einfach anmelden, ein "huhu" in den Chat zu stellen um wieder zu gehen, der nächste antwortet Stunden später mit einem "hallo"? Macht doch einfach eine Zeit aus? Dafür habt ihr doch die PN-Funktion?


    Schade finde ich, dass der Beitrag "bitte lesen vor dem ersten Post" offenbar von der Ãœbertragung "gefressen" worden ist, aber durch meine Definition eines "sinnvollen Beitrages" habe ich ja den Inhalt so ungefähr wiedergegeben.


    Und nun hoffe ich einfach, dass sich bereits ein paar engagierte User gemeldet haben, die dieses Forum mitbetreuen möchten. Ich selbst bin nur noch bis zum 09. Februar für euch da, bis dahin werde ich allerdings noch ein offenes Ohr für eure Wünsche und Anfragen haben!


    Ganz herzliche Grüße, eure Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia.


    Habe da eine Frage, zu allerst musste ich mir ein neues Passwort anfordern, weil mein altes nicht mehr anerkannt wurde, was halb so schlimm ist, nur habe ich das nächste Porblem darin, dass ich keine "neue Beiträge anzeigen" mehr habe. Ich muss alle Foren manuell durchsuchen und schauen, was neu gemacht wurde, muss das so?


    Liebe Grüße Luli

  • Liebe Sandra,


    doch, das wird schon angezeigt! Wenn seit Deinem letzten Logout neue Beiträge geschrieben wurden, dann ist der Ordner in der entsprechenden Rubrik geschlossen, die Bezeichnung der Rubrik ist in Fettschrift, in Klammern ist die Anzahl der Themen zu sehen, in denen neue Beiträge zu finden sind. Meiner Meinung nach sehr, sehr übersichtlich!


    Die Themen mit neuen Beiträgen stehen dann wieder oben und sind ebenfalls fett geschrieben, es ist alles leicht zu finden?!


    Neu dazugekommen ist auch der grüne Pfeil, wenn Du da draufklickst, landest Du sofort bei dem neuen Beitrag und brauchst nicht mehr zu scollen und zu suchen!


    Das wird schon wieder zur Routine, da bin ich mir ganz sicher!


    Netter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)