Orchideenmantis

  • Huhu an die Kenner dieser Art,
    ich liebäugel schon die ganze Zeit mit dieser Art, jedoch macht mich das Ein oder Andere stutzig. Ich weiß zudem dass das eine der schwerst zuhaltenden Arten ist, aber hier steht zum Beispiel das man sie in ner Gruppe halten kann (Terra muss natürlich groß genug sein) aber vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat damit erfahren( jetzt bitte nicht drunter schreiben mit Phyllos etc geht das auch, das weiß ich ja :P)


    Da steht was mit Gruppenhaltung



    Liebe Grüße und schon mal Danke im Vorraus =)


    Bene


    P.S. Hey Kornelia, der URL Button geht nit :P also nit meckern :grin:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caustic ()

  • Wie kommst Du darauf, das Hymenopus coronatus in Gruppen gehalten werden kann? Das wäre mir neu! Aber warte mal, bis Sunshine sich meldet, sie züchtet diese Art seit langem mit Erfolg!


    Doch, Link einfügen klappt einwandfrei! Du gibst das Wort ein, das den Link beinhalten soll. Dieses Wort wird markiert, dann klickst Du auf Link einfügen ... es macht ein Fenster auf, in das Du den Link einfügst ... ok ... und fertig! Einfacher geht es nicht. Hab ich grad ausprobiert!


    Sag mal, ich als PC-Omma mit zweieinhalb Finger Suchsystem mach Dir doch nichts vor? Ein wenig probieren musst Du schon selber!


    Nix für ungut, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok Kornelia, du hast ja recht, probieren ftw :oops:
    Ich editiere das noch mal.
    Ich werde einfach mal Sunny ein bisschen nerven. =)
    Ja wenn du mal auf den Link gehst steht da was von Gruppenhaltung, deswegen war ich so verwirrt.


    Aber Danke Kornelia


    LG Bene

  • Hallo Bene,



    also ich finde in diesem Link, und ich habe ihn 2 mal durchgelesen, keine Zeile, die die Gruppenhaltung beschreibt.
    (Vielleicht stimmt auch irgendetwas mit meinen Augen nicht).


    Bei dieser Art wir der Größenunterschied ab L4 schon sehr deutlich. Deshalb sollte man ab da die Weibchen einzeln halten.
    Bei den Männchen sagt man, dass diese gut für die Gruppenhaltung geeignet sind, wenn die Terrariengröße stimmt.
    Ich persönlich setze meine Männchen aber erst nach der Adulthäutung zusammen.
    In einem Terrarium mit den Maßen 25x25x30 cm (war eine extra Anfertigung) leben bei mir 3 adulte Männchen.
    Ich hatte bei meinen Männchen noch nie einen Ausfall durch Kannibalismus, was ihn aber nicht ausschließt.


    Liebe Grüße, Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu SUNSHINE,


    tut mir leid, du hast echt nichts an den Augen :rolleyes:
    Ich habe den falschen Link gepostet Hier schau mal bei der Haltung.


    Aber kannst du mir evtl mal ein die optimale Terra Größe 1 Tier nennen? Und zudem was für eine Lampe du benutzt? Da ich mir gerne noch eine von dieser Art halten würde.


    Liebe Grüße Bene

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caustic ()

  • Hi Bene,


    in dem Text Deines Links steht folgendes:


    Zitat

    Männchen kann man in der Gruppe in einem Terrarium mit den Maßen 30x30x50 Zentimetern halten, für Weibchen, die man nur einzeln halten soll reicht ein Terrarium mit den Maßen 20x20x30 Zentimeter.

    Etwas anderes kann ich hier nicht finden?!


    Rätselnder Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu Kornelia,


    also egal hat sich erledigt, mit der Gruppenhaltung.


    Ich brauch jetzt nur noch von Sunshine einen kleinen Rat, da ich mir ein Weibchen von einer Orchideenmantis bestellen will evtl auch bei Ihr :P
    Aber ich würde gerne erst mal ein kleines Terrarium holen, und nach richtiger Einrichtung und Beleuchtung schaun. Vielleicht erklärt se sich ja bereit mir ein bissel was zu helfen =)


    LG EBEN