Wann ist Schluß mit Fressen ?

  • N'abend liebe Mantiden Freunde,


    ich hab meiner religiosa (das Alter weiß ich so nicht) letzte Woche eine "Wüstenheuschrecke" zum fressen gegeben, doch wie schon gesagt ist das jetzt etwas mehr als eine Woche her und ich bekomm so langsam bedenken.
    Terrarium wird aber täglich etwas befeuchtet, sodass sie wenigstens nicht verdurstet.


    Der Hinterleib ist noch recht groß und ich habe Angst, das meine Mantis verhungert oder platzt, würde ich ihr eine von den rieseigen Heuschrecken geben.


    Kann mir vielleicht jemand Rat geben ?


    Mit freundlichem Gruß
    PreyMantis


    PS: Das neue Design ist gewöhnungs bedürftig

  • Hey PreyMantis,
    also überfuttern kann man schon hinbekommen, aber platzen tut da im Normalfall nicht =)
    Du siehst zu dem an den Segmenten diese Dehnungstreifen und so kannste auch gut einschätzen ob Sie voll ist oder nit.
    Aber du kannst ohne Probleme Ihr noch ein bisschen das Futtern verweigern.
    Das macht ihr nichts aus =)


    Ist wie beim Menschen, wenn Sie voll gegessen sind haben sie noch genug Reserve, und man nimmt schneller zu als man abbaut =)


    Hoffe ich konnte dir helfen =)


    Liebe Grüße BENE

  • Schonmal vielen lieben Dank für das schnelle Antworten.


    Also, da ich die schwarzen Dehnungsringe nicht mehr sehe, aber sie wohl dennoch voll ist, werd ichs wohl noch eine Weile so lassen.


    Vielen lieben Dank :D !!!

  • Kein Problem, dafür bin ich ja da =)


    Ich hab auch schon mitbekommen, das eine richtig fett gefressene Hierodula membranacea, über einen Monat nichts gegessen hat, und immer noch gelebt hat =)
    Hat mir mal ein Züchter gesagt, und da hab ich auch nur gedacht: "Oha O.o" aber wenn ich meine Tiere anschau, die Phyllocrania paradoxa. Die haben sich gehäutet, und ich hab mir Fliegen gekauft, allerdings sind die noch nicht geschlüpft, und das Abdomen von den Kleinen war so flach, und die haben es auch überlebt. Also sehr sehr robuste Tiere.


    Und falls Ihr jetzt denkt ÖÖÖÖh was für ein Tierquäler oder sonstiges, ich habe neue Fliegen gekauft und alle haben es überlebt :P


    Mit freundlichem Gruß Bene

  • Du weißt schon, dass Du Mantis religiosa gar nicht halten darfst, oder?

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.