Die "Fliegenbar"

  • Nachdem doch etliche Mantidenfreunde immer mal wieder von toten Fliegen im Terrarium berischten, möchte ich einfach mal schreiben, wie ich dieses Problemchen umgehe!


    Um auch den Fliegen ein gehaltvolles Leben zu ermöglichen ... wer mag schon Futter, das am Vertrocknen ist ... versorge ich sie auch in den Terrarien mit Zuckerstoffen und Wasser. Dazu habe ich mir etliche Fliegenbars gebaut, einfach, aber wirkungsvoll! Sie bestehen aus einer kleinen Dochttränke und einer Futterschale.


    Ich nehme einen großen Tetrapack-Schraubdeckel und klebe dort mit Heißkleber ein Blumenröhrchen ein. Ein Blumenröhrchen ist auf einer Seite geschlossen, auf der offenen Seite ist ein Plastikverschluss mit einem Loch in der Mitte, eigentlich um Schnittblumen mit Wasser zu versorgen. Kaufen kann man diese Teile also z.B. in Blumenläden.


    Durch den Plastkstöpsel lasse ich einen Docht laufen, das Röhrchen wird mit Wasser gefüllt. Manchmal teile ich den verbelibenden Innenraum des Schraubverschlusses, manchmal lasse ich ihn einfach so, wie er ist. Jedenfalls kann hier Zuckerstoff für die Fliegen als Nahrung eingefüllt werden ... entweder Zucker, oder Honig, wobei ich unter Honig Haferflocken oder Hirsekörner mische, damit keine Tierchen darin versinken können, wenn er sich verflüssigt.


    Diese Fliegenbar stelle ich mit in die Boxen, ob große oder kleine Boxen, in irgendeiner Ecke können sie Platz finden. Damit sind Fliegen gut versorgt und sie bleiben bis zum bitteren Ende wohlgenährt und quitschlebendig. Ein paar Handgriffe, die sich lohnen!


    Netter Gruß, Kornelia

  • Hallo Kornelia,


    danke für diesen Thread! Der kommt wie gerufen, da meine Terflys bald schlüpfen werden.
    Werde sowas gleich mal versuchen nachzubauen. Allerdings versteh ich nicht, warum du den Deckel mit einer Trennwand versiehst.
    Wofür sind die beiden Kammern? 2 Sorten Futter?


    Gruß


    Sven

  • Ja Sven, wenn ich die Schraubdeckel geteilt habe, dann gebe ich zweierlei Zuckerstoff in die Schale. Auf dem Bild ist vorne eine gefüllte Schale. Auf einer Seite habe ich Honig, in den ich Haferflocken geknetet habe, auf der anderen Seite ist weißer mit braunem Zucker gemischt. Beide "Angebote" werden gleich gut angenommen. Du kannst also eine der beiden Möglchkeiten wählen und die Schale im Ganzen lassen. Das ist locker ausreichend.


    :) Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)