Beiträge von Lengden

    Hi,


    kann mich nur anschließen. Es ist vollkommen normal, wenn Männchen weniger fressen. Hab im Moment auch wieder zwei Hierodula-Männchen.
    Kurz nach der Adulthäutung haben beide ne ganze Heuschrecke (semi-subadult) verputzt. Nu wollen se aber nicht mehr soviel.^^
    Dafür können beide extrem gut fliegen :D . Richtige Wendemanöver und kurzzeitiges "Schweben" auf einer Stelle sind drin.


    Das mit dem Klettern klingt allerdings merkwürdig. Vielleicht sind an den Füßen einige Segemente der Tarsen abgerissen.
    Kannst ja mal nachzählen. Müssten fünf Segmente sein, wenn ich mich nich irre.


    Gruß


    Sven

    Hi,


    Mantiden sind, wie du bestimmt weisst, Insekten. Insekten sehen zwar vollig unterschiedlich aus, besitzen aber einen identischen Aufbau. Vor allem das Innenleben ist sehr ähnlich. Der nächste Verwandte ist meiner Meinung nach die Schabe. Klingt komisch, ist aber so^^


    Den Aufbau einer Mantide konnte ich nicht finden, allerdings den Aufbau einer Schabe. Wie gesagt, das sollte bei einer Mantide sehr ähnlich sein. Nur die Proportionen werden stark varrieren, sowie die Rückbildung/Verstärkung einiger Merkmale. Für einen groben Überblick sollte es auf jeden Fall reichen ;)
    Die Beschreibung zu den Bildern findest du in:


    Kükenthal Zoologisches Praktikum, 26. Auflage 2009

    Dateien

    • flügel.jpg

      (19,55 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Innenleben.jpg

      (59,81 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bein.jpg

      (13,99 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Und zwar ist mein Hierodula membranacea Nachwuchs bereits im L5 Larvenstadium.
    Ich halte sie alle zusammen in einem Terrarium. So hat sich die Zahl von erstmals ca. 100 auf gut 20 dezimiert.
    Leider habe ich noch Probleme die Tiere nach Geschlechtern zu trennen. Deshalb wurde ich gerne wissen, ob es bereits in diesem oder nachfolgenden Larvenstadien unterschiede in der Agressivität gibt. Erwachsene Hierodula Weibchen sind bekanntlich viel aggressiver als die Männchen. Habe deshalb ein wenig Angst, dass demnächst nur noch die gefräßigen Weibchen übrig sind.


    Gruß


    Sven

    Hallo Leute,


    mein armes Hierdodula membranacea Männchen wurde während der Paarung leider gefressen ;(
    Irgendwie ist er selber schuld^^. Er sprang letzte Nacht gegen 23:00 Uhr nachts auf sie und blieb sagenhafte 18 Stunden auf ihr hocken. Teilweise verschmolzen ihre beiden Abdomen miteinander.... Allerdings saßen sie auch extrem langeZeit nur aufeinander...
    Würde gerne wissen, ob seine letzten Stunden erfolgreich waren und ob ich kleine Reinholds (so sein Name) bekommen werde ;(
    Wahrscheinlich werd ich 5-6 Wochen bis zum Schlupf warten müssen oder?


    trauender Gruß


    Sven


    P.S. mein Weibchen hat nach der Paarung einen widerlichen grünen Schleimpfropf am Arsch hängen?! Was ist das und was soll das?

    Dateien

    • schleim1.jpg

      (102,13 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • schleim2.jpg

      (95,96 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Edes,


    Ja. das ist Inzucht. Aber das machen viele so... anscheinend ohne Nebenwirkungen.
    Ich glaube das allerdings nicht. Sex dient zur Rekombination von Genen und wenn irgendwann nur noch die selben Gene vorhanden sind, dann kann das einfach nicht gut sein! Ich werde meine Hierodulas auch verpaaren, obwohl es Cousins/Cousinen sind :D
    Irgendwann später werd ich mir aber "frisches Blut" dazu holen.


    Gruß


    Sven

    Hi Leute,


    einer meiner Hierodula Weibchen hat heute eine unbefruchtete Oothek gebaut. Wollte mal wissen, wann ich sie verpaaren kann?
    Sie ist jetzt halt wieder extrem schlank (keine Eier mehr)
    Kann ich sie sofort verpaaren oder braucht sie eine Weile nach dem Oothekenbau?


    Gruß


    Sven

    *neidisch guckt*


    Hi Meik,


    schöne Tiere hast du da :)
    Wollte auch scho lange meine Tiere verpaart haben, aber sie sind wohl noch nicht soweit :(
    Das auf dem "Gruppenfoto" sind Männchen oder? Wollte ma wissen wieviele du zusammen hälst, wie groß das Terrarium ist und wie hoch so deine Ausfälle sind. Wollt nämlich später auch n großes "Männchenbecken" machen ^^


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    mein Hierodula membranacea Männchen hat sich grade eben das vordere rechte Schreitbein amputiert, ohne dass das Bein fehlerhaft war. Einfach so... ohne Vorwarnung! WIe kann das? Was soll das?


    Hab heute versucht ihn zu verpaaren, habs dann aber abgebrochen... ist das ne Erklärung?


    hilflose Grüße ;(


    Sven

    Jo stimmt, das passiert wenn er auf sie klettert.
    Jetzt ist mir dabei noch eine Frage eingefallen. Springt das Männchen immer auf wenn ER bereit ist oder muss er an den Pheromonen von IHR schnuppern, damit er aufspringt? In Fall zwei würde sein Kopf ja garnicht in ihre Reichweite kommen. (wenn Sie noch nicht so weit ist)


    So, jez aber nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor die beiden zwanghaft zu verpaaren. Bin nur neugierig^^ und werde wohl bis zum Wochenende warten.


    Gruß


    Sven

    na gut... ich lass es erstmal :(


    "WENN es IHR beliebt, dann ist ER in sekundenschnelle kopflos. Warum willst Du dann noch dazwischengehen?"


    Das ist natürlich der schlimmste Fall. Aber sie könnte ihn ja auch packen und anfangen am Flügelansatz zu nagen^^ Könnte man dann nicht mit ner Pinzette dazwischen gehen, indem man die Pinzette z.B Zwischen Männchen und ihre Mandibeln hält?

    Hi Kornelia,


    und diese leichten Pumpbewegungen sind 100% keine Anzeichen? Zudem macht eines meiner Weibchen stärkere Pumpbewegungen. An ihrem Abdomenende sammelt sich in letzter Zeit ein kleiner klarer Tropen, Jemand eine Ahnung was das sein kann? (konzentrierte Pheromone?^^)


    Mein Männchen will ich natürlich nicht vefüttern... Aber wäre es kein Versuch wert, wenn ich dem Weibchen was zu Essen in die Fangbeine gebe und das Männchen dahinter setze? Dann kann doch eigentlich kaum was passieren oder?


    Nächste Frage: Wenn das Unglück doch einmal passiert ist und sie ihn gepackt hat, ist dann noch was zu retten, indem man dazwischen geht? Extrem wehrhafte Insekten weren ja auch wieder fallen gelassen.


    Gruß


    Sven

    Hi Snake, ^^


    Zu 1: Kauf dir am besten ein Hygrometer. Die Luftfeuchte kann man nicht mit den Augen sehen. Ich würd es mit dem Sprühen nicht übertreiben.
    Das war mein Anfängerfehler Nummer 1. Zu viel Feuchtigkeit---> Staunässe---> Tier verfault :( ;(


    Zu 2: Ich würde nicht nur Mehlwürmer verfüttern. Ist vielleicht nur Spinnerei aber ich sehe Larven wie Maden und Mehrwümer nur als Zusatzfutter an und niemals als Hauptfutter. Da warte aber besser noch auf weitere Meldungen. Auf jeden Fall ist eine ausgewogenere Ernährung nicht falsch^^
    Ich würde Fliegen dazu kaufen (Terflys oder Schmeißfliegen ausm Angelshop). Heuschrecken sind auch ok. Heimchen und andere Grillen kriegen meine Tiere überhaupt nicht. Die sorgen nur für einen schnellen Tod :x


    Zu 3: Kauf dir ein Thermometer. Soviel sollte dir deine Tier wert sein. Wir haben doch keine Ahnung, wie heiß dein Tower wird. Zudem verkraftet Hierodula auch Raumtemperaturen.


    Zu 4: Ich glaube, man darf die Tiere mit Blitz fotografieren.


    Ansonsten find ich die umgebaute CD-Spindel als vorrüber gehende Behausung in Ordnung. Lüftung sollte auch passen. Der Stock sollte fest sein, damit das Tier während der Häutung nicht samt Stock umfällt.
    Was fehlt, ist ein Größenvergleich von Tier und Behausung. Wie du vielleicht weisst, hängen sich die Tiere an der Decke auf und bewegen sich dann während der Häutung Richtung Boden. Deshalb muss die Spindel hoch genug sein. Nicht dass das Tier während der Häutung den Boden berührt.


    Viel Erfolg mit dem Tier :)


    Gruß


    Sven

    Hi,


    brauch mal eure fachmännische Beratung.
    Es geht um meine Hierodula membranacea Weibchen. Die beiden sind seit dem 19.2 und 20.2 adult (23 und 24 Tage adult)
    meine Männchen sind schon über 4 Wochen fertig.
    Jetzt wollte ich die Tiere verpaaren und warte jeden Tag auf das Versprühen der Pheromone. Allerdings ohne Erfolg.
    Ich halte die Tiere relativ warm (28-30 Grad). Deshalb sollte eine hinausgezögerte Entwicklung nicht in Betracht kommen.


    Was meint ihr? Sollte ich es einfach versuchen oder ist es sinnlos, wenn man das Versprühen von Pheromonen nicht sieht?
    Zudem ist das meine erste Verpaarung. Ich habe also kaum Ahnung wie das Versprühem aussieht. In einem anderen Thread ist ein gutes Foto vom Versprühen zu sehen ("Meine Hierodula membranacea" im Bilder-Bereich)
    Wie gesagt, solche Verrenkungen haben meine Weibchen nocht nicht gemacht. Allerdings spreizen sie ihr Abdomen (bzw. die Spitze des Abdomens) hin und wieder ein kleines Stück ab und üben ein sehr leichtes Pumpen aus. Was das zu bedeuten hat... keine Ahnung...


    Ich danke schon mal für kommende Antworten.


    Gruß


    Sven


    ps. falsche Abteilung, sry... bitte verschieben.

    Hi,


    mein Hierudula Membranacea Weibchen macht auch grade Yoga. Sie nagt an ihrem After (wenn man das so nennen kann ^^).
    Sie hat da orgendlich sauber gemacht (3-4 mins). Weiss jemand was das zu bedeuten hat? Hat das was mit der Paarungsbereitschaft zu tun?
    (Saubermachen für den großen Tag?^^) Auf jeden Fall ist sie mit heute genau 20 Tage lang Adult.
    Was ich nicht genau identifizieren kann ist dieses gelb-bräunliche Anhängsel an ihrem After. Links neben ihr sitzt noch ein Weibchen (21 Tage adult, ohne dieses gelbe Ding)


    Hab ma wieder alles auf Digicam :D


    Gruß

    Dateien

    • putzen1.jpg

      (75,66 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • putzen2.jpg

      (84,82 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • putzen3.jpg

      (119,26 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )