Sphodromantis lineola nach Ablage von Oothek verstorben

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten endlich meine erste Mandite gekauft, nachdem ich mich natürlich um artgerechte Haltung gekümmert
    hatte und ich mir aus gewissen Büchern und Foren das Grundwissen angeeignet hatte. Die Enscheidung ist bei mir als Anfänger dann auf ein subaduldes Sphodromantis lineola Weibchen gefallen.


    Ca. 5 Wochen nach der Imaginalhäutung hat sie dann Ihre erste Oothek abgelegt (Montag 22.02.2010), danach wirkte sie eigentlich
    noch recht fit, doch das wurde dann von Tag zu Tag schlechter. Das mit ihr ernsthaft was nicht stimmt habe ich am Mittwoch
    bemerkt, ich kam gerade aus der Zoohandlung mit frischen Heuschrecken im Gepäck und wollte sie füttern, doch sie hat keine Nahrung
    angenommen (auch keine Fliegen etc.)


    Am Donnerstag wollte sie dann fressen, war aber sichtlich zu schwach und hatte mit Koordinationsstörungen zu kämpfen. Ich habe sie dann mit
    Flüssigkeit versorgt und habe eine Heuschrecke aufgebrochen und ihr an den Mund gehalten (sie hätte gerne gefressen konnte aber nicht).
    Freitag habe ich sie dann in Ruhe gelassen um zusätzlichen Stress zu vermeiden ...... heute musste ich leider feststellen, dass das Tier nicht mehr
    zu retten war (hing an der Decke, reagierte nicht auf Bewegungen und Berührung und ließ ihre Fangarme hängen ) hab sie dann aus dem
    Terrarium geholt und auf die Hand genommen und musste feststellen, dass die Kraft nicht reichte, um sich auf den Beinen zu halten..... in diesem
    Moment bemerkte ich, wie hinten aus dem Abdomen eine leicht rote Flüssigkeit austrat. Hab ihrem Leiden dann auch unverzüglich ein Ende gemacht.


    Haltungsbedingungen: Terrarium 30x30x45 / Temp Tags 23-28°C. Nachts 22°C / Luftfeuchtigkeit ca 45-60%
    Nahrung: Fliegen und Heuschrecken


    Nun frage ich euch, könnt ihr mir sagen was die Ursache für diese Symtome sein kann oder habt ihr schon änliche Erfahrungen gemacht?
    Danke schonmal für eure Antworten.

  • hi DaMore,


    also da kann man nur spekulieren...
    Die "Flüssigkeit" war wirklich eine Flüssigkeit und nicht die Intersegmentalhäute? Die glänzen nämlich wie Flüssigkeiten und sind rot-braun


    Ansonsten könnte es an der Ernährung liegen. Hast du Heimchen verfüttern oder nur Heuschrecken?
    Eventuell hast du Staunässe im Terrarium? Glaub das wird von vielen unterschätzt.


    Wie gesagt, sind alles nur große Vermutungen :-/
    Allerdings ging es meiner ersten Mantide auch irgendwann sehr ähnlich. Sie wurde immer schwächer und ist irgendwann von der Decke gefallen, lag dann noch 1-2 Tage extrem schwach auf dem Boden und konnte nicht von alleine aufstehen.
    Bei mir hatte sie Verdauungsstörungen (hatte verhärteten Kot am Arsch kleben)


    Gruß


    Sven

  • Hi Sven


    Ja das war wirklich Flüssigkeit.
    Heimchen hab ich nie gefüttert, nur Wanderheuschrecken...... und Staunässe auch Fehlanzeige ..........
    Das Tier war super fit bis sie die Oothek gelegt hat.