Dringend! Hierodula membranacea steckt in ihrer Haut fest

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine wichtige und ganz dringende Frage:



    Eine meiner Hierodula membranacea hat sich heute Nacht versucht zu häuten. Als ich heute Morgen in das Terrarium geguckt habe, habe ich fast einen Schock bekommen. Sie hing noch mit einem Fangarm und einem Teil ihres Mundes, also mit den Greifwerkzeugen in der Haut. Das sah echt beängstigend aus, aber ich dachte, sie sei noch nicht ganz fertig. Als ich eine Stunde später zur Schule fahren wollte, hing sie aber noch in der gleichen Position da wie zuvor. Das ist nun schon fast 12 Stunden her und als ich gerade nach Hause kam, musste ich feststellen, dass sie immer noch so da hängt... Kann ich irgendetwas machen, damit ich sie nicht einfrieren muss?


    Bitte ich brauche dringend Hilfe, ich möchte sie nicht noch länger quälen.


    Die Haltungsparameter stimmen alle: - Terrarium: 30x30x40 (lxbxh)


    - Luftfeuchtigkeit ca. 60-70%, jetzt, bevor sie sich gehäutet hat ca. 80 knapp 90%


    - Temperatur ca.25, 26 Grad


    Die Einrichtung habe ich größten Teils rausgenommen, weil sich meine Mantiden eigentlich immer an der Decke aufhängen, so dass sie genügend Platz hat sich zu häuten.


    Danke schon mal für eure Antworten :-(

  • Hallo smile4,


    es tut mir sehr leid, Dir gleich mit einer Begrüßung eine traurige Mitteilung machen zu müssen. Du wirst dieser Mantide wohl kaum noch helfen können. Bevor Du sie einfrierst, kannst Du versuchen, die Haut vorsichtig abzulösen. Der steckengebliebene Fanngarm wird nicht mehr funktionstüchtig sein, wie weit sie überhaupt noch fressen kann, wird sich herausstellen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sitzt sie nicht, sie hängt? Ist das im Sinne von baumeln zu verstehen? Dann wären alle Beine deformiert? Ist der Rest des Körpers draußen, hat sie ihre Beine aufgestellt? Bewegt sie sich vom Fleck?


    Wir brauchen dringend nähere Angaben, um einzuschätzen, ob eine Rettungsaktion überhaupt Sinn macht!


    Zu den Haltungsparametern ... für die Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit nach meinem Ermessen zu hoch! Einrichtung rausgenommen? Hatte sie Möglichkeiten, sich seitlich hochzuziehen? Wie alt/groß ist diese Larve?


    Bestürzter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hey, danke für deine schnelle Antwort.



    Da sie sich ziemlich nah an der Scheibe gehäutet hat, hält sie sich ETWAS an der Scheibe fest, der Rest des Körpers sieht gut aus und die Beine sind nicht deformiert.


    Zwischendurch bewegt sie sich und versucht sich mit dem anderen Fangarm, der schon draußen ist, sich die Haut vom Mund zu machen.


    Sie hat bei dieser Häutung Flügel bekommen, also wird sie jetzt adult sein.


    Danke für den Tipp, ich werde entweder die Temperatur etwas erhöhen, oder die Luftfeuchtigkeit senken…



    Ich hoffe ich kann ihr Helfen, zur Not würde ich sie auch fütter, wenn es mit ihrem Fangarm nicht mehr so klappt.

  • Hilf ihr und löse die Haut vorsichtig ab. Wenn die Beine in der richtigen Stallung waren, ist vielleicht noch nichts verloren. Sie wird mit einem Fangarm fressen können, wenn alles andere funktionstüchtig ist!


    Kannst Du ein Bild hochladen? Das würde etwas mehr Klarheit schaffen!


    Ich drück Dir die Daumen, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Sorry, ich kann leider kein Foto mehr machen.



    Ich habe sie vorsichtig aus ihrer Haut befreit, aber ihr Rücken war schon so krumm, sie hat den Kopf nicht mehr hoch bekommen, und konnte garnicht laufen. Ich habe sie jetzt mit zentnerschwerem Herzen und Tränen in den Augen ins Gefrierfach gestellt. Sie hätte sich nicht mehr erholt.



    Danke trotzdem für deine schnellen Antworten.



    Traurige Grüße

  • Ach herrje,


    das tut mir leid für dich! Fühl dich mal gedrückt.Ich hoffe, dass es mit deinem nächsten Krabbler besser läuft.


    Aber so ist die Natur- natürliche Auslese und Ausfälle kommen immer wieder vor.


    Aber schön, dass du das Tier nicht länger leiden lässt.


    Aufmunternde Grüße Susi

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...

  • Danke dir :(


    Bis jetzt haben alle Häutungen meiner Mantiden anstandslos geklappt. Die nächste Häutung steht unmittelbar bevor und jetzt hoffe ich um so mehr das es klappt...

  • Dann drücke ich dir für das nächste Tierchen ganz feste die Daumen !


    Umso mehr wirst du daran erfreuen wenn es denn klappt.


    Daumendrückende Grüße

    Rassismus fängt da an, wo der Mensch denkt: Ach, ist ja nur ein Tier...