Fragen eines Grünschnabels zu Hierodula membranacea

  • Mantodea - Gottesanbeterinnen der Welt



    ISBN: 978-3-931587-60-4


    Reinhard Ehrmann


    520 Seiten
    194 Farbfotos
    56 Zeichnungen
    13 Tabellen
    Format: 17,5 x 23,2 cm, Hardcover

    CLOSED!


    Lieber Meik, WENN hier jemand etwas schließt, dann sind das wir und nicht Du! Gruß, Kornelia

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Das Buch liegt mir vor, keine Bange;)

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Man sprüht nie direkt eines der Tiere ein, erstens könnte es sich erschrecken und abstürzen, sich so verletzten und es könnte Probleme bekommen wieder trocken zu werden, denk daran das es Kaltblüter sind und wenn Du Sie beim abendlichen Sprühen nass machst, könnte es dem Tier sehr schaden, sie können ja sogar bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder Staunässe anfangen zu schimmeln, das wäre dann das Ende!


    Lieber Meik,
    auch meine Mantiden bekommen Regen ab, in dicken Tropfen, die ich manchmal von oben in die Terrarien regnen lasse. Ansonsten halte ich über den Bodengrund feucht. Es hat sich noch nie ein Insekt zu Tode erschrocken, es ist auch noch keins abgestürzt oder hat sich verletzt. Bestenfalls gehen sie, je nach Art in Deckung. Das war es auch schon. Sie fangen danach an sich zu putzen, das ist normal, aber ansonsten konnte ich nicht die geringste nachteilige Reaktion entdecken!


    "Schimmeln" tun Mantiden sicherlich nicht, zumindest nicht, solang sie leben! Wenn schon, dann verfaulen sie. Aber nicht, weil sie angeregnet wurden, sondern weil die Luftfeuchte im Terrarium generell zu hoch, die Lüftungen zu klein, der Luftaustausch nicht gegeben ist. Dies bezeichnet man als Staunässe! Und diese Staunässe entsteht allein durch ein zu viel an Wasser und einem zu wenig an Abzug, nicht dadurch, dass eine Mantide angesprüht wird, oder nicht.


    Die Bezeichnung "Kaltblüter" ist übrigens recht unüblich, man spricht von "wechselwarm". Sie nehmen die Temperatur der Umgebung an. Ein Gongylus hat bei Haltungsparametern von 40° mit Sicherheit kein kaltes "Blut".


    Ein Beispiel, ich sprühe Dich mal ein und dann warten wir mal auf die Nacht, mal schauen wie Du das dann so durchnässt findest!!!


    Nettes Beispiel ... ich für meinen Teil laufe nicht Tag und Nacht unbekleidet durch die Natur. Aber, wenn ich das täte und die Temperaturen gewöhnt wäre, würde mir unbekleidet sicherlich weniger passieren, als mit Klamotten.


    überleg mal mit welcher Geschwindigkeit das Wasser aus so einer Sprühflasche kommt, bei dem Kumpel von meinem Sohn hab ichs auch schon gesehen, das er mit einem ziemlich harten Strahl seine Tiere eingesprüht hat, daher sollte man das tunlichst lassen, wenn der eine oder andere Profi hier das anders sieht, dann soll er es eben machen wie er das meint, nur finde ich es blödsinnig ein Tier welches sich bei Regen unterstellen würde auch noch von der Seite her extra Nass zu spritzen!


    Wenn der Kumpel vom Sohn so hirnlos ist, dann kannst Du das doch nicht verallgemeinern? Der sprüht dann vermutlich viel zu viel Wasser in die Box, denn bei dem harten Strahl pumpt es ganz nett was raus aus der Flasche! Bei Tau oder Nebel wird auch alles feucht, bei Regen mit Wind kommt das Wasser auch seitlich, was hilft dann ein Unterstellen? Dein Gedankengang ist relativ unnatürlich! Wir reden hier nicht über Wüstenmantiden?! Das halten Gottesanbeterinnen der "Standarttypen" schon aus, müssen sie draußen ja auch!


    Ein harter Strahl ist immer fatal ... das kann dieser Kunpel auch mal ausprobieren, indem er Drosos mit einem Strohhalm mittels fest pusten in die Box jagt. Die Drosos halten es aus, eine Larve kannst Du damit abschießen ...


    Aber wie schon so oft muss ich mal festsellen: "Was Du nicht willst was man Dir tu, das füge ich Dir anders zu!"


    Diesen Spruch kenne ich anders ... ;)


    Ich weiß was in den Büchern geraten wird und werde weiterhin jedem sagen das er seine Tiere nicht direkt ansprühen soll!


    Diesen Rat so weiter zu geben bleibt Dir natürlich unbenommen, ein jeder muss es so machen, wie er es für richtig hält. Ich für meinen Teil würde niemals sagen "Du darfst" oder "Du darfst nicht", ich sage, wie ich es mache, was ich für Erfahrungen habe. Wieviele Bücher über Mantiden hast Du denn? Nur den Ehrmann? Ich kann Dir auf Anhieb etwas sagen, bei denen sich auch ein Herr Ehrmann irrt!


    Für mich ist diese Diskussion mit Dir beendet, kauf Dir mal ein paar Bücher!


    Ich weiß auch einen Spruch: "Groß und stark darfst Du werden, aber nicht frech!" Woher willst Du wissen, wer von uns welche Bücher hat, wer von uns Erfahrung im Umgang mit Mantiden hat, wer nicht? Sei mal ein bisserl toleranter gegenüber anderen Meinungen, welche zudem aus Erfahrungswerten gründen. Du musst sie ja nicht übernehmen, wenn Du es anders für richtiger hältst!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Keine Angst ich will mich nicht streiten und werde das auch nicht!
    Mich regen nur diese sogenannten Experten die, wenn Sie Aussagen treffen, anscheinend immer davon ausgehen, dass jeder Anfänger es dann auch gleich richtig verstehen kann!
    Dann geht es hier nicht um irgendwelche persönlichen Einstellungen oder Vorstellungen sondern um mehr oder weniger wichtige Fakten!
    Was ist wichtig was nicht, das kann man auch wieder halten wie ein Dachdecker, Tatsache ist, dass in der Natur die meisten Tiere nicht vom Regen überrascht werden, sondern das durchaus merken dass es bald regnen wird, dementsprechend sind sie dann auch darauf vorbereitet!
    Wenn man aber einen Neuling sagt das er seine Tiere einsprühen kann, darf man leider nicht davon ausgehen, dass er wirklich versteht was man damit meint, und dann wieder dieser Spruch

    Zitat

    Ah, wieder einer der seine Tiere vermenschlicht. Klar, die stellen sich bei Regen unter.

    !
    Klar stellen sich viele Tiere bei Regen unter!
    Ich arbeite das mal alles in Zitaten ab!


    Zitat

    Wenn der Kumpel vom Sohn so hirnlos ist, dann kannst Du das doch nicht verallgemeinern? Der sprüht dann vermutlich viel zu viel Wasser in die Box, denn bei dem harten Strahl pumpt es ganz nett was raus aus der Flasche!


    Alleine diese Betitelung ist schon eine Frechheit, wenn man Null Ahnung hat und gesagt bekommt, dass man seine Tiere ruhig einsprühen kann, ja dann kann auch dabei was schief gehen, es gibt extrem schreckhafte Arten die bei sowas durchaus den Halt verlieren könnten!
    Dann darf man natürlich nicht von Bodenbewohnern ausgehen, ich rede von einem Absturz von bis zu 40 oder 50 cm Höhe!
    Oder diese Zimmerhaltung auf einer Pflanze, ich sprühe mein Tier ein, dann kommt Mama rein und lüftet erstmal, sorry hab ich alles schon in Foren gelesen!
    Ich persönlich finde, dass man als Anfänger alles das vermeiden sollte, sofern es die Tiere nicht unbedingt benötigen!
    Oder was auch nett ist, wenn Jemand von einsprühen abrät sowas nicht als SCHWACHSINN zu bezeichnen, ich sage auch nicht dass es schwachsinnig ist Hierodula membranacea einzeln zu halten, nur da ich Sie teilweise in Gruppen halte!
    Alles was ich von Foren oder von einem Bekannten schon gehöhrt oder gelesen habe, bestärkt mich darin , und das hat nix damit zu tun das die Neulinge, doof, blöde oder hirnlos sind, sondern es kommt fast immer dadurch, dass sich die sogenannten Experten nicht anfängergerecht ausdrücken!
    In Hamm auf der Messe war ich mit meinem Grossen und zwei seiner Kumpels, dort bot auch ein "erfahrender Züchter" Hierodula grandis" als Zuchtansätze an, die Tiere wären absolut verträglich und müssen nicht getrennt werden!
    Dann gibt es in einigen Büchern Querverweise auf einige Studien die zwar noch nicht zu 100% bewiesen sind , aber das mit den Heimchen ist meines wissens ja auch noch nicht bewiesen, das Sie den Mantiden als Futtertier schaden können!
    Naja in der einen Studie von einen gewissen Herrn Hoffmann will man herrausgefunden haben das direkte Feuchtigkeit an einigen Mantidenarten zu erhöhten aufkommen von Krankheiten und Kanibalismus kommen kann!
    Stimmt das oder war das Zufall , also sorry ich würde jedem Anfänger abraten Heimchen zu verfüttern, Freizimmerhaltung, Gruppenhaltungen von untereinander aggressiven Arten und das direkte Ansprühen!
    Was ich davon persönlich mache spielt dabei eine untergeordnete Rolle!
    Wenn ich Euch jetzt hier schreibe das meine subadulten Weibchen in einer Gruppe leben, dann dürf Ihr auch das gerne als "schwachsinnig" abtun, aber sowas sollte ein Anfänger bestimmt nicht ausprobieren!
    Es gibt jedenfalls genügend Sachen die man nicht unbedingt zum Wohle eines Tieres durchführen muss, und wenn man seine Terrarienpflanzen einsprüht, dann bekommt das eine oder andere Tier bestimmt das eine oder andere mit ab, und man sollte daher darauf verzichten seine Tiere direkt einzusprühen!
    Selbst mir ist schon eines meiner Männchen damals beim Einnebeln abgestüzt und ich werde sowas bestimmt nicht mehr machen!
    Wenn man sich mal die Mühe macht, in seinen Büchern alles Verweise abzuarbeiten, dann findet man viele interessante Sachen und in einigen Büchern steht es sogar drin, dass man das direkte Einsprühen der Mantiden vermeiden sollte, und das steht da auch nicht ohne Grund!
    Natürlich kann man inm Laufe der Zeit selber am besten beurteilen was man machen kann und was nicht, aber im Augenblick geht es um einen Anfänger der einen Rat brauch und keine EXPERIMENTE!
    Achso ich hab leider auch einen aggressiven Schreibstil und meine das aber nicht persöhnlich, ich kann sowas trennen und nochmal meine Rechtschreibung ist krankheitsbedingt und nennt sich LRS!


    So , jetzt geh ich wieder in die Sonne!
    Frohe Ostern an Alle!
    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Meik,


    es ist ein bisserl viel, was Du in Deiner Argumentation einbringst, etliches hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich werde mir dennoch die Zeit nehmen, darauf einzugehen.


    Meik001 schrieb:


    Wenn man aber einen Neuling sagt das er seine Tiere einsprühen kann, darf man leider nicht davon ausgehen, dass er wirklich versteht was man damit meint, und dann wieder dieser Spruch Zitat Ah, wieder einer der seine Tiere vermenschlicht. Klar, die stellen sich bei Regen unter!


    Kein Mensch behauptet hier, dass die Tiere „eingesprüht“ werden sollen/dürfen, es wird davon gesprochen, dass es nichts ausmacht, wenn sie Tropfen abbekommen. Das ist ein himmelweiter Unterschied!


    Meik001 schrieb:


    Oder diese Zimmerhaltung auf einer Pflanze, ich sprühe mein Tier ein, dann kommt Mama rein und lüftet erstmal, sorry hab ich alles schon in Foren gelesen!


    Meinst Du, dass eine Haltung frei auf einer Pflanze Sinn macht, wenn Mama einfach lüftet, wann es ihr gefällt? Das hat nichts mit Sprühen zu tun, das ist Grundsatz! Und wenn Dir der Ausdruck „hirnlos“ nicht gefällt, dann schreibe ich eben „gedankenlos“, „verantwortungslos“ … oder wie hättest Du es gerne? Ich möchte verstanden werden, nicht rumschleimen! Auch von Anfängern, aber das ist generell recht schwierig, weil selbige oft genug alles vorgekaut haben möchten, dann erkennen, sie haben nicht die Möglichkeiten … und ein Tier nach dem anderen in den Sand setzen, obwohl sie Anschauungsmaterial, Anleitung, persönliche Betreuung bekommen haben. Wer nicht selbst denkt und sich einfühlen kann, sorry, der sollte es einfach lassen!


    Meik001 schrieb:


    Ich persönlich finde, dass man als Anfänger alles das vermeiden sollte, sofern es die Tiere nicht unbedingt benötigen!
    …………………………………………….
    sondern es kommt fast immer dadurch, dass sich die sogenannten Experten nicht anfängergerecht ausdrücken!


    Wenn Du wüsstest, was Anfänger alles vermeiden! Das bezieht sich wieder auf den letzten Absatz eben. Die Anfänger picken sich schon raus, was sie mögen, was nicht … nicht, was die Tiere brauchen, was nicht! Haarsträubendste Meldungen sammeln sich bei mir! Du wirst es niemals hinbekommen, so zu schreiben, dass ein Mensch, der nicht denkt, Worte aufnehmen und umsetzen wird.


    Meik001 schrieb:


    ich sage auch nicht dass es schwachsinnig ist Hierodula membranacea einzeln zu halten, nur da ich Sie teilweise in Gruppen halte!


    Ich halte Sphodromantis auch teilweise in Gruppe, würde es aber nicht weiterempfehlen, weil ich beobachte, dass sie ab einer gewissen Größe einem gehörigen Stress ausgesetzt sind. Es gibt Mantidenarten, da ist es einfach nicht angebracht und geht nach meinen Beobachtungen zu Lasten des Lebensalters.


    Meik001 schrieb:

    dort bot auch ein "erfahrender Züchter" Hierodula grandis" als Zuchtansätze an, die Tiere wären absolut verträglich und müssen nicht getrennt werden!


    Alle gegensätzlichen Aussagen zum Trotz: Es heißt, Hierodula grandis sei in Deutschland nicht in Zucht. Ich kenne aber einen Mantidenfreund, der sich diese Hierodula grandis gekauft hat, die Tiere waren nach der Adulthäutung tatsächlich kleiner, als membranacea, friedlich, gruppentauglich. Warum bitte sollte dies also nicht stimmen?


    Meik001 schrieb:

    Dann gibt es in einigen Büchern Querverweise auf einige Studien die zwar noch nicht zu 100% bewiesen sind, aber das mit den Heimchen ist meines Wissens ja auch noch nicht bewiesen, das Sie den Mantiden als Futtertier schaden können!


    Wenn Du hier in der Suche mal drüber nachliest, dann wirst Du Angaben finden, dass es nicht Heimchen als solches sind, von denen Gefahr ausgeht, sondern Bakterien/Viren, die in den Großaufzuchten vorkommen können. Heimchen sind da offensichtlich anfälliger, als andere Futtertiere, bei Fliegen aus Massenaufzucht kann es allerdings auch vorkommen. Ich empfehle jedem, selbst Grillen zu züchten, es ist wenig Aufwand und dieses Risiko wird minimiert. Heimchen zu züchten würde ich nicht empfehlen, weil sie sich ungeniert in den Wohnräumen vermehren. Mittelmeergrillen müffeln, also empfehle ich Steppengrillen, damit habe ich beste Erfahrungen. Was bitte ist nun an einer solchen Empfehlung falsch?


    Meik001 schrieb:

    Naja in der einen Studie von einen gewissen Herrn Hoffmann will man herausgefunden haben das direkte Feuchtigkeit an einigen Mantidenarten zu erhöhtem Aufkommen von Krankheiten und Kanibalismus kommen kann!


    Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben, siehe Staunässe. Das schwächt die Insekten, dazu brauch ich keine Studie. Geschwächte Tiere werden krank, auch das ist natürlich. Und, dass sich Tiere die Nährstoffe, die sie unbedingt brauchen, ohne zu zögern holen, ist auch klar. Wenn Du Steppengrillen gut ernährtst, damit meine ich Qualität, nicht Quantität, hast Du keinen Kannibalismus, dann fressen sie nichtmal ihre eigenen Häute. Die Umkehrung gilt ohne Frage. Wenn eine Mantide bestimmte Stoffe braucht, was würde sich besser eignen, als „arteigene Kost“? Das alles hat wenig damit zu tun, dass die Tiere ein paar Tropfen abbekommen! Wie Jenny bereits geschrieben hat, es geht nicht darum, die Tiere zu „duschen“. Außerdem wäre es sinnvoll, das Thema hier an dieser Stelle zu vertiefen und diese "einige Arten" aufzuschlüsseln! Ich habe nicht den geringste Zweifel daran, dass es Mantidenarten gibt, die leicht (!) durch zu hohe Feuchtigkeit umgebracht werden können. Damit meine ich aber wieder Feuchtigkeit als solche! Und wenn es Arten sind, die es bröseltrocken brauchen, warum sollte ich dann überhaupt sprühen?


    Meik001 schrieb:

    Wenn ich euch jetzt hier schreibe, dass meine subadulten Weibchen in einer Gruppe leben, dann dürft ihr auch das gerne als "schwachsinnig" abtun, aber so etwas sollte ein Anfänger bestimmt nicht ausprobieren!


    Ein Anfänger hat in der Regel EIN Tier. Solche „Versuche“ kann man starten, wenn man viele Tiere hat … „ausprobieren“ eben. Bei einer gewissen Menge an Mantiden ist es ja nicht so tragisch, wenn es nicht optimal verläuft. Ich habe letzte Woche auf meinem Osterstrauß zwei adulte Damen und drei adulte Kerlchen meiner Sphodromantis viridis zum Liebesspiel eingeladen. Natürlich werde ich davon einen Bericht schreiben, sobald ich dazu komme. Ob es dann Anfänger lesen, oder nicht, kann ich nicht entscheiden. Wir tauschen hier Erfahrungen aus, nicht mehr, nicht weniger. Wir legen sogar großen Wert auf EIGENE Erfahrungen, ein Buch kann schließlich Jeder für sich selber lesen?!


    Meik001 schrieb:

    im Augenblick geht es um einen Anfänger, der einen Rat braucht und keine EXPERIMENTE!


    Was würdest Du demnach vorschlagen? Ein Forum, in dem grundsätzlich nur Sätze stehen, die anfängertauglich sind?


    Auch Dir ein besinnliches Osterfest, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Frohe Ostern auch Dir!


    Zitat

    Kein Mensch behauptet hier, dass die Tiere „eingesprüht“ werden sollen/dürfen, es wird davon gesprochen, dass es nichts ausmacht, wenn sie Tropfen abbekommen. Das ist ein himmelweiter Unterschied!


    Genau das hatte ich geraten, nicht die Tiere direkt einsprühen!


    Zitat

    Meinst Du, dass eine Haltung frei auf einer Pflanze Sinn macht, wenn Mama einfach lüftet, wann es ihr gefällt? Das hat nichts mit Sprühen zu tun, das ist Grundsatz! Und wenn Dir der Ausdruck „hirnlos“ nicht gefällt, dann schreibe ich eben „gedankenlos“, „verantwortungslos“ … oder wie hättest Du es gerne? Ich möchte verstanden werden, nicht rumschleimen! Auch von Anfängern, aber das ist generell recht schwierig, weil selbige oft genug alles vorgekaut haben möchten, dann erkennen, sie haben nicht die Möglichkeiten … und ein Tier nach dem anderen in den Sand setzen, obwohl sie Anschauungsmaterial, Anleitung, persönliche Betreuung bekommen haben. Wer nicht selbst denkt und sich einfühlen kann, sorry, der sollte es einfach lassen!


    Dazu möcht ich mal bemerken das, moment ich mach das mal als Zitat!



    Nun die Antwort eines Admin:



    Das könnte ich jetzt auch weiterführen!
    Aber ich belasse es mal dabei!


    Ich habs in Hamm auch selber gesehen und es ist traurig was den Leuten da alles erzählt wird nur damit jemand seine Tiere verkaufen kann und bei einem Preis von 10 Euro für 5 Hierodula grandis denken Mama und Papa nunmal nicht so gut nach wie sie es vielleicht sollten!
    Es gab viele, die diese Zuchtansätze gekauft haben und somit mehr als nur 1 Tier und Null Ahnung haben!
    Ich bin der Meinung das man den Neulingen klarmachen muss das es sich um empfindliche Lebewesen handelt und am besten verstehen sie es wenn man es Ihnen an menschlichen Beispielen näherbringt!
    Nicht umsonst habe ich den Kumpel meines Sohnes das verkrüppelte Tier abgekauft, mir tut sowas in der Sele weh!
    Und als ich den 11 Jährigen an Hand von Beispielen die auf den Menschen umgesetzt sind erklärt habe , das er das eine oder andere Verhalten seinerseits ändern muss, hat er es auch begriffen!
    Aber egal!
    Ich sage nur keine Tiere direkt einsprühen und bei der Sache bleibe ich weil es besser ist!
    Und das mit der Studie suche ich nochmal aus den Weiten des Internets herraus, es soll jedenfalls besser sein es nicht zu machen, in der Gruppe in der die Tiere an sich selber trockener waren gab es wohl weniger Ausfälle durch Krankheiten und Kanabalismus!
    Und das mit den Heimchen ist klar, aber meines wissens noch nicht bewiesen, aber ich würde trotzdem von einer Fütterung abraten!
    Irgendwie kommt es mir vor als wenn wir hier an einander vorbei reden!


    Gruss Meik!

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Meik001 schrieb:

    Irgendwie kommt es mir vor als wenn wir hier an einander vorbei reden!


    Mag sein, es kommt mir vor, als meinten wir beide das Gleiche, haben uns aber nicht verstanden?! Wie sollen uns denn dann die Anfänger verstehen?


    Das Grundübel ist, wie auch an Deinem Beispiel zu sehen, es wird sich nicht im Vorfeld informiert, alles muss jetzt und gleich sein, die meisten gehören zu der Truppe "haben-will". Nichts einzuwenden, wenn alle Möglichkeiten gegeben sind, es gab's auch schon, dass ein Jugendlicher gleich nach dem Kauf geschrieben hat und noch am Samstag losgerannt ist, sich die Dinge zu kaufen, die zwingend fehlten. Nur ... das sind leider Ausnahmen!


    Und zu diesem Grundübel kommt dazu, dass viele Anbieter einfach verkaufen wollen, ohne Rücksicht auf irgendwas, Hauptsache, die Insekten brachten Kohle. Dagegen werden wir wohl nichts erreichen, da fehlt der Respekt vor dem Leben, der wird dann auch bei der Abgabe nicht vermittelt, mehr als Ansätze kann man eh nicht anbieten.


    Ich erzähl Dir mal ein Beispiel von der letzten Börse: Ein Junge wollte unbedingt eine Sphodromantis, hat es auf viele Arten versucht, seine Eltern positiv zu stimmen. Eine Familie von Terrarianern, mit Sinn und Gefühl für die Natur. Nun, der Vater fragte, wo er denn noch eine Box hinstellen wollte, der Junge war schier am Verzweifeln. Ich habe dem Jungen versprochen, wenn er eine Box mit guten Voraussetzungen gebaut hat, einen Platz gefunden hat und mir ein Bild davon mitbringt, bekommt er beim nächsten Mal eine Mantide von mir geschenkt. Damit war auch meine Position geklärt, ich musste den Vorschlag etliche Male wiederholen, so vernarrt war der Junge in das Mädel. Es ist einfach wichtig, eine Übereinstimmung mit den Eltern zu finden!


    Ein weiterer Junge hatte bereits zwei Tiere gekauft, als er mich nach dem Handy fragte. Ich merkte, dass er sich nun nachträglich die Genehmigung von Muttern einholen wollte. Es gab auch hier einen Wortwechsel. Daraufhin übernahm ich das Gespräch mit der Mama, ich stellte schlicht und einfach die Frage, ob sie damit leben kann, Flöiegenmaden im Kühlschrank zu haben. Damit war der "Kaufvertrag" nichtig, der Bursche bekam sein Geld zurück, auch für diesen jungen Mann hab ich mir viel Zeit genommen, über Ansprüche zu reden. Aber ... erreiche mal erst enttäuschte Kinder!


    Was ich damit sagen will? Wenn bei 11jährigen jungen Menschen die Eltern nicht dahinter stehen, finde ich das absolut am Thema vorbei! Die Kinder werden in den frühen Jahren kaum noch an Natur herangeführt, dann werden ihnen Lebewesen einfach so überlassen, nach dem Motto: Aber wehe es krabbelt etwas durch die Bude. Wer die Eltern nicht an seiner Seite hat, kann nicht viel bewegen ... gleich ob der junge Mensch 10 oder 16 ist. Dazu würde jetzt auch Dein Hinweis mit dem Lüften passen ... :sad:


    Das mit den Hierodula grandis hab ich ja geschrieben, angeblich gar nicht in Zucht, wie erwähnt, mir ist auch schon eine andere Art begegnet, ob es nun grandis sind, kann ich nicht sagen, aber ich habe zu keiner Zeit eine Negativmeldung über aggressives Verhalten nachgereicht bekommen. Hierodula membranacea würde ich genauso wenig in Gruppe halten, wie meine Sphodromantisviridis, deshalb hab ich keine, eine Art mit großem Terrarienaufwand reicht völlig aus!


    Zu Zitaten bitte immer eine Quellenangabe setzen, sonst geht das gar nicht! Wenn es sachdienlich ist, habe ich auch keine Einwände zu einer Verlinkung in ein anderes Forum, dann kann der ganze Thread gelesen werden und es ist nichts aus einem Zusammenhang herausgerissen. Ich fürchte nicht die "Kokurrenz" ... ich hab nichts davon, andere totschweigen zu wollen, es sind doch alle im Geschehen eigebunden?! Eine Verlinkung würde aber durchaus zu besserem Verständnis führen!


    So, und nun mach ich weiter mit Ostern ... wir waren zum Glück bereits gestern im botanischen Garten, Schmetterlingsausstellung ... hatten wunderbares Wetter, heute ist es etwas lausig kühl.


    Ganz herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi!
    Ja, Deine genannten Punkte sind schlimm, aber leider Realität, das Problem an den Messen ist leider, dass viele sagen, dass mal Kinder da eigenständig hin gehen, sich ein oder mehrere Tiere kaufen, und um 16 Uhr sind Sie dann auf der "sicheren" Seite und die Eltern können die Tiere dann ja nicht mehr zurückgeben!


    Der Vater von René hatte Ihm auch versprochen, dass er auf der nächsten Messe sich eine Kornnatter kaufen darf, da er zu dieser Messe leider in einer Kur ist! Naja er kam dann zu mir und sagte das er sich eine kaufen möchte, da sie nur 12 Euro kosten würde (fehlfarben) , ich sagte ihm, dass er erst seine Mutter anrufen müsse, da ich das nicht entscheiden könnte. Als wir Sie nicht erreichen konnte kam auch von ihm das alt bekannte: "Ich kauf die mal und frage nachher!" LOL!
    Nene nicht mit mir!


    Und zur Gruppenhaltung, ich halte im Augenblick 5 weibliche und 3 männliche Hierodula membranacea in einer Gruppe da ich Ihr altes Terrarium mal überarbeiten muss, das funktioniert aber nur mit grösserem Aufwand und alle Tiere müssen satt sein! Ist also im Normalfall nichts!


    Aber das mit dem Verkaufen ist nunmal sehr schlimm, egal bei welcher Art der Tiere, nur in den meisten Foren suchen Leute dann Rat und werden dann auch noch als blöde betitelt und darauf kann ich gar nicht mehr! Seien es Echsen, Meerschweinchen oder der normale Hamster für ein Kind, sorry ich könnt kot... wenn ich den "Schwachsinn" höhre was die Tierhandlungen da erzählen!


    Ich lese ständig Ihr müsst Euch mal besser informieren, benutz gefälligst die Suchfunktion usw.! Anstatt mal nachzudenken und erst zu helfen und dann zu tadeln!


    Das ist hier größtenteils anders, nur einige der erfahrenen Halter vergessen leider des öftern, egal wie alt ein Anfänger ist, dass er unbeholfen ist und meist falsche Informationen besitzt, er weiß meist nicht, worunter er suchen soll, oder wonach genau er fragen soll, wenn man Ihn dann auch noch blöde anmacht, dann schreckt man Ihn eher ab und damit ist dem Tier dann auch nicht geholfen.


    Einige Mods/Admin´s vergessen dann meiner Meinung nach worum es geht! " Ne, der ist blöde, dem helfe ich jetzt nicht, da ich bockig bin!"
    Im Normalfall würde ich Ihm ja Recht geben nur sollte man das Tier nicht dabei vergessen!


    Wenn man als Anfänger in die Zoohandlung geht oder auf einer Messe einem Züchter nach dem fragt was so ein Tier braucht, gehen nunmal 99% aller davon aus, das die bekommenen Informationen die richtigen sind und fühlen sich auch angepieselt wenn man sie dann in Foren blöde anmacht, sie haben sich ja vor dem Kauf erkundigt, und man muss dann Ihnen einfach ruhig mitteilen, dass sie da falsche Informationen haben!
    Deine Art und Weise hier als Admin finde ich persöhnlich sehr gut, und wenn ich so direkt schreibe ist es meist nicht direkt auf eine Person bezogen sondern eher auf das Ergebnis einer Summe von Personen und deren Äusserungen!


    So man kann das alles auch TOTREDEN, und daher beende ich das jetzt mal von meiner Seite, und werde in Zukunft dann mal meine Zitate verlinken, und was ich eben jemanden raten würde der neu ist, sehe ich vielleicht extremer als Andere, aber ich kenn die Fehler nur zu genau, und das mit dem Lüften und dem nassen Tier ist z.B. eine wahre Geschichte, da sich diese Mutter nicht für Tiere interessierte und auch nichts mit Ihnen zu tun haben wollte!
    Naja , das Tier ist jedenfalls damals verstorben, bei -18 Grad Aussentemperatur und einem stundenlang offenen Fenster kein Wunder!
    Gruss Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Meik ... :D ... wenn wir so weitermachen, können wir eine Broschüre herausgeben ... :D


    Dann bin ich ja mit meiner Vermutung nicht arg deneben gelegen, es wäre der Tod gewesen, mit oder ohne Sprühen?! Wenn eine Mantide der passenden Art adult ist, kommt sie in der Regel mit der Zimmerluft zurecht. Sphodromantis jedenfalls haben damit kein Problem. Ein Einnebeln der Pflanze hält nicht lang vor, wichtig ist die regelmäßige Fütterung, damit erhält die Mantide ja reichlich Flüssigkeit. Der Fehler lag dann auch nicht bei dem Kind, sondern bei der uninteressierten Mutter? Oder hat sich die Mutter gegen üble Gerüche gewehrt? Das Thema Hygiene wird recht oft nicht beachtet.


    Ja, ich möchte gar nicht wissen, wie viele der gekauften Tiere in der Tonne landen! Dann würde ich an der Welt verzweifeln! Es reicht, wenn man sich die sichtbaren Mißachtungen betrachtet ... die vielen ausgesetzten Tiere, die mal schnell "weg" müssen, weil man keine Lust mehr hat oder ungestört in Urlaub fahren möchte! Oder auch Hunde und Katzen, die abshampooniert/gebadet werden ... usw.


    Den Hinweis auf die Suche finde ich manches mal recht sinnvoll, dort stehen in der Regel etliche Antworten, verschiedene Gedankengänge. Nicht jeder Schreiber hat Lust, alle drei Wochen ein weiteres Mal das Selbe zu schreiben, es ginge wertvolle Information verloren! Mancher Frager hat einfach keine Lust, in mehreren gefundenen Seiten zu lesen, wollen einfach eine vorgekaute Antwort, die dann auch schön brav und unkritisch übernommen wird.


    Als Beispiel brauche ich nicht lang zu suchen ... mein jüngerer Sohn hat auch so etwas geliefert. Thema Waldboden, hat nicht übernehmen wollen, was ich ihm dazu sagen konnte, hat in einem Forum gesucht, es war ihm "zu viel zum Lesen", also hat er den 189 Thread zu diesem Thema eröffnet. Als Gymnasiast, 12. Klasse ...


    Wir wissen nicht, welche Art von "Konsument" hier eine Frage stellt.


    Ganz abgesehen davon, es ist in letzter Zeit eingerissen, dass kaum noch ein Neuling Angaben zu seiner Person macht. Ok, ob es Sinn macht, dies zu erzwingen, wage ich zu bezweifeln! Aber es wäre sehr, sehr hilfreich zu wissen, wem man eine Antwort schreibt! Ob meine Bitte hier nun Gehör findet, ich wage auch hier leise Zweifel! Aber ... füllt doch ein wenig mehr aus! Euer Alter, was ihr so macht, dann haben wir einen kleinen Eindruck! Positives Beispiel finde ich hier Melli, die sich ganz offen zeigt! Nicht im Profil, aber im Forum. Wenn sie das weiter so macht, dann wird sie hier finden, was sie sucht!


    Ok ... Ostern ... nun werde ich mal versuchen, in den Schoß der Familie zurück zu kehren ... ;) Du hast es wohl auch nicht ganz geschafft, Dich auszuklinken?


    Herzlich, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)